Wie kann ich das nächtliche Stillen beenden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich das nächtliche Stillen beenden?

Hallo liebes Team, meine Tochter, 8 Monate, bekommt tagsüber nur noch Beikost, gestillt wird sie nur noch nachts, da sie sehr unruhig schläft. Ich stille sie derzeit bis zu vier Mal, das möchte ich gerne abstellen bzw. reduzieren, habt ihr einen Rat für mich? Sie lässt sich mit Wasserflasche, Schmusetier, Kuscheln etc nicht beruhigen... Ist es eigentlich ausreichend, wenn sie nachts so viel trinkt und dann dafür früh keine Milch mehr bekommt? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße, anitjes

von Anitjes am 28.09.2015, 10:37



Antwort auf: Wie kann ich das nächtliche Stillen beenden?

Liebe anitjes, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und vor allem Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Statt nun zu versuchen, Euer Kind zu längeren Abständen zu bringen, kannst Du es ja vielleicht mit einem anderen Ansatz versuchen: • nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. • Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. • Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann. Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blockstillen beenden - und dann ?

Hallo Um meine milchmenge in Griff zu bekommen wende ich nun seid 5 Tage blockstillen an. Nun ist das ganze besser und ich frage mich wie ich jetzt weiter stillen soll ?! Einfach nun im Wechsel jede Brust? Oder weiter im block ? Über eine kurz Antwort wäre ich sehr froh Lg


Langzeitsillen möglichst sanft beenden oder unterbrechen wegen Covid- Impfung

Hallo liebe Biggi / liebe Kristina! Als die Kleine damals kam, dachte ich das Stillen halte ich maximal die empfohlenen 6 Monate durch und nun bin ich schon über drei Jahre dabei. Am Liebsten würde ich sie schön sanft abstillen lassen aber da ich wegen Corona wegen einer Vorerkrankung gefährdeter bin und somit auch schon in Gruppe 3 beim Impfplan...


Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe zwei Kinder 2 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre die beide noch gestillt werden. Wenn mein Sohn trinkt fühlt es sich seit ungefähr einem halben Jahr sehr unangenehm an. Mir wird regelrecht übel von dem Gefühl. Ich würde am liebsten warten bis er sich selbst abstillt, aber dieses Gefühl ist so übermächtig, ...


Beikost beenden? Was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich bin verunsichert und hoffe auf Hilfe... Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie dreht sich in alle Richtungen, entwickelt sich altersgemäß, ist gut gelaunt und wohlgenährt. Und da liegt das Problem, das eigentlich doch keins zu sein scheint, mich aber beschäftigt. Als sie so 19 Wochen alt war, begann ich ihr Gemüsebrei zu füt...


Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Ich stille zum einschlafen, nachts 2 bis 3 x und tagsüber 2 x. Ich möchte bis ich wieder arbeite (Oktober) nicht mehr stillen. Im September kommt sie in die Betreuung. Sie ist bisher kein großer Esser. Was ist dein Rat? Benötigen wir Flaschennahrung?


Ergänzung: Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, ich bin‘s schon wieder. Gestern Abend war ich noch der Meinung, ich halte bis zum 1. Geburtstag durch und stille dann so zügig wie möglich ab. Aber nach der letzten Nacht und dem heutigen Tage merke ich wieder dass ich einfach nur fix und fertig bin und mit den kleinen Essensmengen, dem immer wieder auftretendem Breistreik und teilw...


Wie nächtliches Dauerstillen beenden?

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und war auf Anfang ein absolutes Stillkind. Ich habe nach Bedarf gestillt und tu es oft immer noch, wenn die Kleine zum Beispiel Kuscheleinheiten braucht. Eine große Esserin ist sie nicht, am liebsten sind ihr pürierte Breie mit wenigen oder gar keinen Stückchen. Ich stille tagsüber zwei- bis d...


Einschlafstillen beenden

Hallo Biggi Unsere Tochter ist 5 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre. Im Gegensatz zu ihr hat er Flasche und Schnuller akzeptiert, was mir etwas mehr Freiheit gegeben hat. Zudem hab ich dieses Mal mit D-MER zu kämpfen, was das stillen nicht unbedingt zum schönsten aller Erlebnisse macht. Besonders schlimm ist es, wenn ich ohne Gesellschaft stille. D...


Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläf...


Stillen beenden??

Hallo Biggi Welter, Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich soll eine Salbe Namens Calcipotriol anwenden (vermutung von schuppenflechte im intimbereich). Diese soll stillenden nur mit vorsicht verschrieben werden. Es ist nicht bekannt ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und bei dem Kind was macht oder nicht. Ich bin ein etw...