Wie gewöhne ich meinem Sohn die nächtlichen Flaschen ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gewöhne ich meinem Sohn die nächtlichen Flaschen ab?

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und bekommt mit der Abendflasche insgesamt 4 Flaschen pro Nacht. Im Moment komme ich damit klar wenn ich Mittags meinen Schlaf nachholen kann, aber in 2 Monaten gehe ich wieder 40h arbeiten und brauche meinen Schlaf. Ich habe immer nach Bedarf gestillt bis er 9 Monate alt war. Da habe ich langsam jede Mahlzeit mit Brei ersetzt. Nachts habe ich ihn immer gestillt wenn er wach wurde und nun habe ich dieses mit Flaschen ersetzt. Sein Schlafverhalten hat sich nie geändert. Hier sind die Mahlzeiten pro Tag: 8.30 Frühstück - Fingerfood 10.00 Obst 11.30 Mittagsbrei 15.00 Obstbrei 17.30 Abendbrei 220g (Getreide-Haferflocken-Bananenbrei) 19.00 Flasche (6 Löffel Folgemilch 3 auf 200ml) 22.30 Flasche (4 Löffel Folgemilch 3 auf 200ml) 2.00 Flasche (4 Löffel Folgemilch 3 auf 200ml) 4.30 Flasche (4 Löffel Folgemilch 3 auf 200ml) 6.30 wacht er auf Tagsüber hat er schon immer schlecht aus der Flasche getrunken. Jetzt gebe ich ihm stündlich die Flasche (ein Wasser Saft Gemisch, Tee und Wasser hat er nicht genommen nach 3 Wochen Ablehnung) aber selbst da trinkt er maximal 200ml am Tag. Ich denke er holt sich die Flüssigkeit nachts, was ja falsch ist. Ich hatte auch mal versucht ihm Tee nachts zu geben, mal hat er es gleich gemerkt und geschrien, mal hat er es getrunken war aber nach einer Stunde schon wieder wach und hat geschrien. Wenn ich ihm die Milch gebe Schläft er wenigstens 3 Stunden. Ich bin aber so müde, das ich ihm dann lieber die Milch gebe damit ich 3 Stunden schlafen kann. Ich verlange nicht das er von 19.00 Uhr bis 6 Uhr durchschläft, aber wenn ich es schaffe das er nur noch 1x in der Nacht kommt, wäre ich sehr dankbar. Ich danke Ihnen schon im Vorraus. Liebe Grüße

von StephyLE am 07.04.2016, 11:42



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Sohn die nächtlichen Flaschen ab?

Liebe StephyLE, Sie können weiterhin mit Geduld versuchen, Ihrem Baby tagsüber mehr Nahrung anzubieten und die Nachtflaschen langsam durch Wasser ersetzen. Sicherlich werden die ersten Nächte sehr stressig werden, aber Ihr Baby wird langsam lernen, dass es in der Nacht keine großen Mahlzeiten gibt. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Baby sein Saugbedürfnis befriedigen kann, mit zehn Monaten ist Ihr Baby noch ein SÄUGling. Es tut mir leid, dass ich keine konkreteren Tipps habe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2016