Wie gewöhne ich meinem Kind an alleine einzuschlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind an alleine einzuschlafen

Hallo Biggi, unsere Tochter 3 1/2 Monate schläft tagsüber und abends nur bei uns mit Körperkontakt ein und fast immer nur bei mir wenn ich stille. Sie hat die letzten Wochen tagsüber eh sehr wenig geschlafen, bis wir festgestellt haben, dass sie lieber auf dem Bauch schläft, auch Nachts. Ich habe eine Schlafprotokoll gemacht und sie schläft täglich so 13-14 Stunden. Davon schläft sie 9-10 nachts durch ohne essen zu wollen, das ist ja auch alles super. Mein Problem, wenn es denn eins ist !?! Ich merke sie ist totmüde, leg sie in ihr Bettchen aber einschlafen tut sie nicht. Hab schon alles probiert, abgedunkelter Raum, etwas heller, Spieluhr, gesungen, Rücken gestreichelt, gut zugeredet, rausholen und beruhigen - mehrmals hintereinander, Schnuller nimmt sie nicht, Wärmflasche um das Bett vorzuheizen wegen Körperwärme, t-Shirt was nach mir riecht....nutzt alles nichts..... Erst jammert sie, dann weint sie und irgendwann schreit sie. Da sie nicht von selbst einschläft, wird sie dann auch quengeliger, weil sie ja immer müder wird..... Teufelskreis. Sie schläft ein wenn ich sie stille und das dauert manchmal bis zu 1 1/2 stunden, weil sie eindöst dann weiter trinkt usw. Sie trinkt in letzter Zeit sehr genüsslich. Ich kann sie nur ablegen, wenn sie gaaanz fest schläft, ansonsten wacht sie nach 2 min auf und weint. Da habe ich auch schon einiges versucht, dass sie weiterschläft, da hilft dann aber nur nochmal kurz die Brust geben, warten bis sie schläft und vorsichtig ablegen. Manchmal hilft auch rumschleppen, dann schläft sie ein und man kann sie vorsichtig ins Bett legen. Dann schläft sie ja auch alleine in ihrem Bett. Aber dieser Akt bis es mal soweit ist. Wie kann ich es schaffen, dass sie auch ohne Brust einschläft oder durch tragen, mein Mann will sie ja auch mal ins Bett bringen und ich fände es auch schön wenn man abends z.B. wenn mal Besuch da ist, sie einfach in Ihr Bett bringt Ihr etwas vorsingt und kuschelt und dann gut und nicht 1 1/2 Std weg sein muss. Das ist mittags wie abends das gleiche Spiel. Sollte ich mich in meiner Umgebung an eine Schlafberaterin wenden? Ist das normal das unsere kleine Maus nur so schlafen kann? Ich will auch nicht dass sie sich daran gewöhnt und dann in einem Jahr immernoch an der Brust einschlafen will. Es ist auf Dauer echt anstrengend, weil ich so auch weniger Zeit für andere Dinge habe, Haushalt.... Ich hoffe Du hast alles verstanden, hab ziemlich viel und lange geschrieben. :-) Vielen Dank schonmal für deine Antwort, freue mich über jeden Rat. Liebe Grüße, Melanie

von Jadegreen am 04.09.2014, 14:39



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Kind an alleine einzuschlafen

Liebe Melanie, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann dir nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.09.2014