Wie gehts weiter? Stillmahlzeiten nachts ersetzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gehts weiter? Stillmahlzeiten nachts ersetzen

Liebes Stillteam, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Seit 10 Tagen stille ich tagsüber nicht mehr. Sie isst seit 3Monaten Beikost und Fingerfood. Weiterhin stille ich aber abends, nachts und frühmorgens, also quasi Von 19-6Uhr. Es ist auch unterschiedlich häufig, wie oft sie sich meldet...... Jetzt frage ich mich, wie es abends und nachts und morgens mit dem Stillmahlzeiten ersetzen weitergeht, irgendwann? Ich möchte eigentlich nicht auf Flasche umstellen. Gibts da Alternativen? Gibt es Empfehlungen, wieviel Muttermilch sie noch bräuchte in ihrem Alter? Eine weitere Frage hab ich noch: wieviel Menge Wasser/Tee soll momentan sie tagsüber trinken? Danke Euch recht herzlich!

von Stillmarie am 24.09.2014, 20:36



Antwort auf: Wie gehts weiter? Stillmahlzeiten nachts ersetzen

Liebe Stillmarie, wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen durch Flasche ersetzen

Hallo, mein Kleiner ist nun etwas mehr als 5 Monate und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt! Nun habe ich vor drei Wochen angefangen ihm die Flasche mit Milchnahrung „Hipp“ zu geben, da ich leider in nicht allzu langer Zeit wieder arbeiten muss und ich bis dahin zumindest tagsüber auf Flasche umgestellt haben möchte. Die erste Woche hat er so ...


Muttermilch nachts ersetzen

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht total bescheuert... ich stille meinen 5 1/2 Monate alten sohn nach Bedarf und wir haben auch bereits mit Brei begonnen, was auch super klappt. Nun ist es so, dass ich seit Geburt an nicht mehr als max. 3 und in Ausnahmefällen 4 Stunden in 24 Stunden an Schlaf bekomme. Nach so einer langen Zeit geht das etwas ...


Stillen wegen Hochzeit einen Tag mit Pre ersetzen?

Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn bekommt mittags und abends Brei. Nebenbei stillen wir nach Bedarf. Das sind ca. 5-8 Stillmahlzeiten in 24h. Nun zu meiner Frage. Ich heirate Mitte August und würde da gerne auch etwas trinken und auch nicht zwischendurch die Feier abends verlassen, um zu stillen. Ist es möglich für den einen Tag meinen Sohn ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Medela Symphony durch eine andere elektrische ersetzen

Hallo, Vielen Dank sie haben mir meine erste Frage beantwortet und jetzt seh ich klarer, dass es nicht so einfach ist wieder zu stillen... Ich würde beim pumpen bleiben und überlege nun ob die medela symphony weiter mieten oder würde eine andere elektrische milchpumpe von Medela den Zweck auch erfüllen? Ich pumpe ja nicht nur gelentlich, sonde...


Stillmahlzeiten durch Beikost oder Fläschen ersetzen

Liebe Biggi, da ich in absehbarer Zukunft wieder arbeiten gehe, möchte ich die Stillmahlzeiten meiner Tochter (10 Monate) reduzieren, so dass Papa sie bis zum Nachmittag versorgen kann. Wir dürfen ihrem Mund allerdings weder mit Fläschen, Brei, noch fester Nahrung zu nahe kommen. Der Mund wird zugehalten und der Kopf weggedreht. Nur Zahnbürste ist...


Milch abends mal ersetzen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und stillt abends noch in den Schlaf. Wenn ich mal weg gehen möchte, pumpe ich normalerweise vorher ab und sie lässt sich dann vom Papa mit Fläschchen hinlegen, ohne geht es aber gar nicht. Nun bin ich wieder schwanger und habe kaum noch Milch, es reicht zum guten Einschlafen, aber ich bekom...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...