Frage: Wie WHO Empfehlung einhalten?

Eine andere Frage habe ich noch: Die WHO empfiehlt ja 6 Monate nur zu stillen und dann bis 2 Jahre gelegentlich. Teil 1 wollen wir machen, aber bis 2 Jahre vermutlich nicht. Ich möchte mit 6 Monaten Beikost nach Bedarf (BLW) beginnen und auf jeden Fall im ersten Jahr noch stillen und es mir danach offen halten. Braucht ein Kind auch mit über einem Jahr noch Premilch oder 1er Milch, wenn ich dann nicht mehr die Brust geben sollte oder geht es bei der Empfehlung mehr um "Immunvorteile" als wirkliche Ernährung? Und wie oft ist dann gelegentlich? (Bei der Brust vermutlich nach Verlangen, aber die Flasche?) Nochmals besten Dank!!

von CB85 am 20.02.2017, 09:07



Antwort auf: Wie WHO Empfehlung einhalten?

Liebe CB85, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Dein Baby braucht dann keine Säuglingsnahrung mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

who-empfehlung langes stillen gesucht

Hallo Biggi, heute waren wir bei der U7 und und ich dachte ich höre nicht richtig! Unser Kinderarzt gibt mir indirekt die Schuld dafür, das Hanna sehr dünn ist und noch nicht viel spricht. Sie wiegt 10,3 kg mit fast 2Jahren, allerdings ist sie 37 SSW geboren und schon immer dünn. Dazu kommt eine leichte Milch- und Hühnereiweißallergie. Schu...


WHO-Empfehlung und Beikostreife

Vielleicht sollte ich es nicht so genau nehmen, frage aber dennoch nach: Laut WHO-Empfehlung sollte man ja nach dem 6. Monat nur noch teilstillen, d.h. mit Beikost beginnen. Was ist, wenn das Kind dann noch nicht sitzen kann (also noch gar nicht, ich hab hier so einen kleinen Schiefkopf - in Behandlung - den ich deswegen gar nicht hinsetzen will...


neue WHO-Empfehlung?

die Beikost schon nach dem 4. Monat empfiehlt? Ich frage, weil im Stillforum so ein Gerücht aufkam. http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=107643 LG Maja


Stillen laut WHO 2014 nach dem 4. Monat "ohne Bedeutung"

Liebes Stillteam, erneut meinen herzlichsten Dank für die Arbeit hier...ich habe durch das stille mitlesen so viel gelernt! Und glaubte, mich auszukennen - bis heute: Ich war heute mit Leander, 16 Wochen, bei der U4 beim Kinderarzt. Dieser machte mich auf das Thema Beikost aufmerksam (ich werde dazu auch noch mal im Kinderernährungsforum frag...


nach 4 Monaten zuwenig Gewicht laut WHO - zufüttern oder nicht?

Hallo liebes Team, sehr aufmerksam habe ich ein paar Beiträge zum Stillen und zur Gewichtszunahme gelesen. Leider noch nicht entdeckt, was ich noch machen könnte.... Mein Sohn ist grade 4 Monate alt und wog bei Geburt 3060 kg, er hat dann auf 2890 abgenommen und wog letzte Woche 5.350 g. Im ersten Monat hat er 900 g zugenommen, dann 800g, dann...


Stillkissen Empfehlung

Liebe Frau Welter und Frau Wrede, haben Sie eine Empfehlung für ein Stillkissen? Bei meinem ersten Kind hatten wir eines von Theraline, aber derzeit findet mein Sohn wieder mehr Gefallen daran, sodass ich vorhabe, mir fürs zweite Kind ein neues zu kaufen. Welche Produkte können Sie empfehlen? Sind Naturkörner-Kissen eventuell die bessere Wa...


Schnuller + Flaschen Empfehlung

Hallo.. welche Flasche oder Schnuller würden Sie für Neugeborene empfehlen, die zusätzlich gestillt werden. Ist es richtig, dass man einen Cherry Sauger verwenden sollte? Oder geht auch NUK oder Avent? Welche Art können Sie empfehlen, dass das Kind Brust und Flasche gleichermaßen gut annimmt? Danke.


WHO Kurve und tatsächliche Gewichtszunahme

Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage zu den Daten der WHO für die Zunahme eines gesunden Stillbabys. Ich lese immer: Monat 1-2: 170-330g pro Woche Monat 3-4: 110-330g pro Woche Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. In den ersten beiden Monaten hat er durchschnittlich 170g pro Woche zugenommen, danach immer noch 170g pro Woche (n...


Stillempfehlung der who

Hallo. Ich hätte da eine Frage. Gilt die Stillempfehlung der who wirklich nur für Entwicklungsländer? Mein Sohn ist 11,5 Monate und ich stille ihn noch recht häufig, es ist noch keine Mahlzeit wirklich ersetzt. Wie sollte ich nun weiter vor gehen? Mein Vorhaben war eigentlich meinen Sohn solange und so oft zu stillen wie er möchte, aber ich wur...


Alverde Produkte Stillzeit & Deo Empfehlung

Hi Biggi, ich wollte fragen auf was ich bei Gesichts- und Körperlotions und Duschgels alles achten muss wenn ich Vollstille. Mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt . Hatte jz von Balea diese Sensitive Reihe die ist aber laut ToxFox nicht gut deswegen habe ich mir heute alles von Alverde besorgt. Da sind Inhaltsstoffe wie Nachtkerzenöl, Süßholzwurzel, Ha...