Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Hallo Biggi, ich wende mich an Sie, da ich nicht genau weiß, wie ich weiter verfahren soll. Mein Sohn ist nun 12 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Nachdem wir mit sechs Monaten versucht haben Beikost einzuführen, dass nicht so recht klappte, hat er seit er sitzen konnte immer bei uns am Tisch mitgegessen. Bzw. er dürfte sich nehmen was er wollte. Haben auf Anraten der Hebamme mit Baby Led weaning begonnen. Das Angebot war meines Erachtens vielfältig. Mal hat es mit dem Essen besser, mal schlechter geklappt. Wir machten uns keinerlei sorgen, ich stillte weiter nach Bedarf. Leider war der Bedarf immer vor dem Essen so hoch, dass mein Sohn immer satt war zum Mittagessen oder auch Abendessen. Nun ist es so, dass er ab ende August zur Tagesmutti geht und ich wieder arbeiten muss. Ich mache mir Sorgen, dass er nun da weint, weil er keine Muttermilch bekommt dort. Ich würde gern zumindest die Mittagsstillmahlzeit ersetzen bis dahin. Wie bekomme ich das hin? Wenn wir gegen 10:30/11:00 vom spazieren gehen nach Hause kommen, schaffe ich es kaum mittag zu machen, so müde/hungrig ist er dann schon. Und dann will er nichts mehr essen, sondern lieber Muttermilch und schläft dann an der Brust ein. Ich habe dieses Problem auch schon meiner Hebamme geschildert aber die hat so wenig zeit und sagt immer, dann ist er noch nicht so weit. Das mag ja sein aber unsere Gesellschaft erlaubt es ja leider nicht, ewig voll zu stillen. Hach, ich bin so ratlos und wünsche mir schon seit Monaten, dass er endlich eine Stillmahlzeit ersetzt... Würde ihn gerne weiter stillen, wenn er das will aber es geht ja nicht, wenn er bei der Tagesmutti ist. Fläschchen und Co. nimmt er nicht... Können Sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße, Antje

von plumps007 am 17.07.2014, 11:43



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Liebe Antje, ich bin sicher, dass Sie sich umsonst sorgen. Bei der Tagesmutter gelten von Anfang an andere Regeln und Ihr Baby wird dort wahrscheinlich viel besser essen ;-). Ihr Kind weiß doch, das es nur bei Ihnen stillen kann und wird dort mehr essen oder aber warten, bis Sie wieder kommen ;-). Sie könnten anfangs auch abgepumpte Milch mitgeben, die Ihr Baby aus der Tasse trinken kann, wenn es nicht essen mag. Wichtig ist es jetzt, keinen Druck zu erzeugen, denn Ihr Baby hat jetzt dann genug Veränderungen zu bewältigen und braucht die Sicherheit dass daheim alles so bleibt wie es ist. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, Sie werden sehen, dass Ihr Kind flexibel ist und mit der neuen Situation klar kommen wird :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2014



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Und vor allem vielen Dank für die mut machenden Worte. Leider fällt es mir sehr schwer darauf zu vertrauen, dass es bei der Tagesmutti schon klappen wird mit dem Essen/nicht Stillen. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass mich jeder fragt, wie ich dass hinbekommen will, wenn der kleine Mann bei der Tagesmutti ist. Man bekommt von allen Seiten gesagt, dass das Baby drei Monate bevor es zur Tagesmutti kommt abgestillt sein muss. Wir sind jetzt aber nur noch einen Monat davon entfernt und an abstillen ist noch gar nicht zu denken. Mein Mann und ich haben jetzt schon versucht, dass er mit dem kleinen um die Mittagszeit alleine ist. Ich also nicht da bin um zu stillen. Das endete mit schrecklichem Geweine. Ich war natürlich gleich um die Ecke, sodass er nicht lange weinen musste. Aber das macht mir nun Angst, dass es bei der Tagesmutter ähnlich läuft. Oder kann es sein, dass die Räumlichkeit dabei auch eine wesentliche Rolle spielt? Kann man es irgendwie anders "üben", um ihn darauf vorzubereiten, dass er bald um die Mittagszeit nicht mehr stillen kann? Zum Thema Abpumpen...da bin ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Mit der Handpumpe bekomme ich nur etwa max. 50 ml aus der Brust. Das reicht ja nicht. Sollte ich mir vielleicht noch einmal einen elektrische aus der Apotheke ausleihen? Klappt es damit vielleicht besser? Liebe Grüße, Antje

von plumps007 am 17.07.2014, 12:59



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Liebe Antje, ich bin sogar SICHER, dass dein Kind in einer anderen Umgebung mit anderen Personen auch nicht gleich reagiert. Wahrscheinlich gibt es dort auch andere Kinder und Du solltest den Nachahmungseffekt nicht unterschätzen! Ich würde jetzt auch keine Pumpe kaufen oder mieten, versuche es einmal mit dem Handausstreichen. Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2014



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Vielen Dank, ich werde mich mal schlau darüber machen und das Ausstreichen versuchen. Und hoffen, dass das bei der TM klappt. Liebe Grüße, Antje

von plumps007 am 17.07.2014, 17:46



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Was immer man dir wegen stillen und tagesmutter erzählt hat ist Blödsinn! Unser geht jetzt seit einem Jjahr täglich zur Tagesmutter. Seit er ein Jahr alt ist. Und er hat zu diesem Zeitpunkt auch nichgt wirklich viel gegessen, von "Mahlzeiten ersetzen" waren wir damals jedenfalls Kilometer weit entfernt. Wir haben da jedenfalls noch zu jeder Mahlzeit gestillt. Von anfang an hat er bei der Tagesmutter normal dann mitgegessen. Und seitdem haben wir auch so ziemlich die gleiche Routine, bevor wir morgens aufstehen stillt er, dann frühstückt er hier noch eine Kleinigkeit (Knäcke oder so), dann geht es zur Tagesmutter. Dort isst er dann den Tag über (ca 7.15-14.15) normal mit. Nachdem ich ihn abgeholt habe und wir daheim angekommen sind, wird erst einmal gestillt, ausser wir sind noch unterwegs wegen Besorgungen (dann verzichtet er da auch drauf). Nachmittags udn abends isst er dann noch hier normal vom Familientisch, stillt dann noch vpr dem schalfengehen und dann bei Bedarf nachts. Nichts also von abstillen!!! Und so geht es nicht wenig Kindern/Müttern welche eben auch mit dieser Alltagsgeschichte klarkommen müssen. Mein Rat, keinen Stress, warte einfach ab was passiert. Und habe Vertrauen in euer Kind, das wird das schon packen. Und laß Dich nicht von Leuten verunsichern welche selbst wahrscheinlich nie diese Stillerfahrungen gemacht haben.

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 03:26



Antwort auf: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

Hallo, auch von mir aufmunternde Worte! Wir waren zwar nicht bei der TaMu, aber unsere Tochter war häufiger mal mit Papa einen knappen Tag allein. Es ging wunderbar, und das, obwohl wir noch fast vollstillten! Sie aß dann eben mehr. Einfach so. Kein Weinen, kein Protest, es war eben so. Vorher ohne Not was anderes anzugewöhnen macht viel Stress und ist auch nicht authentisch. Die Situation bei der TaMu setzt letztendlich die Regeln fest, und da ist das auch für Dein Kind komplett verständlich. Dass das zu Hause mit Dir um die Ecke nicht geht, ist doch klar. Dein Kind ist ja nicht beschränkt. Natürlich versteht er es nicht, dass Mama da ist, aber nicht bei ihm sein will, wenn er doch eigentlich Mamas Brust will. Lass Dich nicht verunsichern! Du machst alles richtig, und Du hast Deinem Kind wunderbar die Verantwortung für seine Ernährung gelassen. Das darfst Du auch machen, wenn er mit anderen zusammen ist. Er wird das schaffen! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine Stillmahlzeit ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und das stillen klappt ganz gut. Ich habe allerdings sehr viel Milch und wenn meine Tochter mal etwas länger aushält, schmerzt die eine Brust sehr. Nun möchte ich gerne bald die Abendmahlzeit durch die Flasche (Pre-nahrung) ersetzen, da ich durch einen ehrenamtlichen Job abends öfter weg bin. Nachts und ...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


Stillmahlzeit vormittags ersetzen

Hallo liebe Biggi, zur Zeit ist unsere Tochter 10,5 Monate alt (ca. 70cm, 8kg) und bekommt in etwa folgende Mahlzeiten: nachts: 1-2mal Stillen 9:00h: Stillen 12:00h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00h: Getreide-Obst-Brei 18:00h: Getreide-Milch-Brei 19-20:00h: Stillen (Uhrzeiten nur ungefähr, als Orientierung) Mit einem Jahr (in and...


Ersetzen einer Stillmahlzeit

Liebes Stillberatungs-Team, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter (65cm, 7,6kg). Sie wird gestillt und isst seit ca 8 Wochen mittags wenig Gemüsebrei und ein bisschen Obstbrei und seit ca 3 Wochen abends Hirsebrei (mit einem Schluck Saft). Ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann ist dann bei unserer Tochter, ich bin ca. von 12-19 ...


Kann ich eine weitere Stillmahlzeit durch Brei ersetzen?

Liebes Stillberatungs-Team, da sich meine Arbeitszeiten ändern, muss ich Ende Mai 1-2 weitere Stillmahlzeiten ersetzen. Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 8 Monate alt. Im Moment stille ich sie morgens gegen 8 und 9 (je nur 1 Seite) und 11.30 Uhr, dann bekommt sie mittags 2 mal Brei, gegen 14 und 17 Uhr (einmal halb Gemüse, hal...


Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 11,5 Monate alt und isst 4 Mahlzeiten am Tag (11Uhr Obst und Getreide oder Brot, 14 Uhr Mittag, 17 Uhr Obst und Getreide, 21 Uhr Abendbrei). Morgens möchte sie noch einmal gestillt werden, so ca zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Dieses Stillen dauert aber nur etwa 3-4 Minuten und ist auch nur noch an einer Brust. Ich würde...


Abendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist heute sieben Monate. Er ist vollgestillt gewesen, seit vier Wochen ist die Mittag das stillen durch ein Gläschen ersetzt. Abends bekommt er immer Grießbrei als Milchbrei (18 Uhr) um ca. 19 Uhr geht's ins Bett, seit Geburt immer im Bett gestillt und danach eingeschlafen. Er trinkt auch richtig viel trotz...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

Liebe Stillberaterinnen, bisher war ich nur stille Mitleserin, nun habe ich auch eine Frage bzw. 2. Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und bekommt 3x tgl Brei (+Fingerfood) und wird in 24 Std 5x gestillt -> 6h Stillen - 9h Brei - 12h Mittagessen - 15h Stillen - 18h Brei - 19h Stillen & ins Bett bringen - 24h Stillen - 3h stillen ...


Stillmahlzeit ersetzen

Hallo meine kleine Maus wird jetzt neun Monate alt und in drei Wochen muss ich leider eine Ausbildung beginnen daher wird mein Mann bei ihr bleiben. Und zwar sieht es derzeit folgendermaßen Sie wacht etwa 8 Uhr auf und wird von mir gestillt evtl nochmal um 9 uhr. 11 uhr gibt es den ersten Brei 12 uhr mittagsschlaf 14 uhr den 2 Brei Und wir ...