Frage: Wie Pumpmenge variieren?

Guten Abend Frau Wrede, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist heute 5 Tage alt. Er hatte wohl noch nicht genug Kraft, um aus der Brust zu trinken und hat daher in den ersten Tagen viel zu viel abgenommen und war zudem so geschwächt, dass er er irgendwann nur noch geschlafen und gar nicht mehr gesaugt hat. Ich pumpe nun ab und füttere die Muttermilch übers Fläschchen. Ich werde das Anlegen auf jeden Fall immer mal wieder probieren, im Moment klappt es aber einfach noch nicht. Meine Frage ist, wie ich nun die Pumpmenge so anpassen kann, dass sie in etwa dem Bedarf des Kindes entspricht. Im Moment trinkt er etwa 200-300 ml am Tag, ich habe aber soviel Milch, dass ich mit 10min Pumpen alle 4 Stunden auf etwa 1l komme. Das ist also im Moment viel zu viel ...! Kann ich nun die Menge reduzieren, indem ich z.B. nur.noch alle 6 statt alle 4 Stunden pumpe? Und, für mich sehr wichtig, lässt sich die Menge dann später auch wieder steigern, wenn sich der Bedarf des Kindes erhöht? Wie soll ich vorgehen? Das Stillen bzw. die Versorgung des Kindes mit Muttermilch ist mir sehr wichtig und ich möchte unbedingt alles richtig machen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 22.08.2017, 17:39



Antwort auf: Wie Pumpmenge variieren?

Liebe gespenst, Du solltest unbedingt weiterhin stetig abpumpen und die Milch einfrieren, denn der Bedarf deines Kindes wird schnell höher. Pumpe lieber auf Überschuss ab. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort, die dir zeigen kann, wie Du drin Kind anlegen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2017



Antwort auf: Wie Pumpmenge variieren?

Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.08.2017, 18:15