Wie Bedarf steigern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie Bedarf steigern?

Hallo! Seit ein paar Tagen mache ich mir ein bisschen Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. So ist der Verlauf: 9.5.15: Geburt 3390g Niedrigstes Gewicht danach 3270g Gute Zunahme bis zum 1.7.15: 4810g. Dann waren die Hebammenbesuche vorbei. Ich habe weiter wie bis dahin nach Bedarf gestillt, allerdings fiel nachts 1 Mahlzeit weg, weil sie meistens 9Stunden durchschlief. Gestern habe ich eine Waage besorgt und sie wiegt genau 5000g. Ich weiß, dass die Gewichtszunahme seit der Geburt genügt (fast 150g/Woche), aber in den letzten fast 4 Wochen hat sie nur 200g zugenommen. Nun mache ich seit gestern Stillproben: sie trinkt nur maximal 90ml pro Mahlzeit, will nur ganz selten die zweite Seite(meckert, wenn ich sie ihr anbiete). Etwa 2h später kann ich ihr dann die andere Seite anbieten. Von selbst meldet sie sich selten, meistens lege ich sie von mir aus an. Warum trinkt sie so wenig, wenn sie mehr haben kann? So kommen wir auf gerade mal 500 ml in 24 Stunden, laut Hebamme sollten es ein Sechstel des KG sein (also über 800ml). Habe 2 Tage lang die Pampers gewogen: mit Groß (sie macht meistens Pipi & Groß) kommen wir auf 550g (abzüglich des Pampersgewichts). Ich will unbedingt vermeiden, zuzufüttern, und eigentlich will ich auch nicht dauernd kontrollieren & rechnen. Was kann ich tun? Ps: Ihr kleines Löchlein zwischen den Herzkammern hat sich noch nicht geschlossen- aber da sollte es doch keinen Zusammenhang geben, oder?! Lieben Gruß

von Schnattichen am 28.07.2015, 13:55



Antwort auf: Wie Bedarf steigern?

LIebe Schnattichen, solange du stillst hast du Anspruch auf Unterstützung durch deine Hebamme! Mit 2,5 Monaten sollte dein Baby tatsächlich mehr zunehmen, daher sind deine Sorgen nicht unbegründet. Statt jedoch Stillproben zu machen (es ist sehr schwierig, die relativ geringen Stillmengen exakt mit der Waage zu erfassen) ist es sinnvoller, die Windeln zu wiegen, wie du es getan hast. Das Ergebnis ist eigentlich völlig ok! Aber zur Sicherheit kannst es ja ein paar Tage lang weiterführen und sehen, ob es wirklich immer diese Menge ist. Wenn ja, bekommt sie an sich genug Milch, verbraucht die Kalorien aber für etwas anderes als die Gewichtszunahme. Kennst du die Brustkompression? Die kann dazu beitragen, in gleicher Zeit mehr Milch in dein Baby zu bekommen... Und wenn du ihr einen Kalorienschub gönnen möchtest, schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen! Ob das kleine Loch in ihrem Herzchen damit etwas zu tun hat kann ich nicht sagen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich und bestätigt mich in meiner Meinung. Es ist schön, das Stillen unbesorgt weiter genießen zu können. U.a. die Vertretung des Kinderarztes (ein älterer Herr) hat mir das Abstillen sehr Nahe gelegt und mich dadurch doch verunsichert. Beikost isst sie neuerdings sehr gut, seit ic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Ab wann nur noch stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, Meine Tochter ist nun 4 Tage alt und das stillen klappt gut. Sie hat bereits ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich stille mindestens alle 2-3 Stunden (stelle einen Timer), je nach bedarf natürlich noch öfter wenn sie sich zwischendurch meldet. Jetzt zu meiner Frage: ab wann kann ich (nachts) nur noch nach Bedarf Stillen anstatt na...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...