Frage: Weiterstillen mit Bisswunde?

Hallo, mein Sohn ist knappe 10 Monate alt und hat nun 6 Zähne, ich stille ihn seit Geburt eigentlich immer ohne Probleme und auch sehr gerne, nun haben wir folgendes Problem, vor ca. 2 Wochen hat er mir ein paar Mal vor und nach dem stillen in die Brustwarze gebissen, nun habe ich an der rechten brustwarze ein loch das nicht mehr zugeht und zwischendurch auch eitert, es tut höllisch weh und ich hab richtige angst vor jedem stillen, das blöde ist noch dazu dass das seine lieblingsbrust ist, in der linken kommt mir vor habe ich fast keine milch, die brust ist vieeel kleiner und wird eigentlich nie hart auch wenn er länger nicht trinkt, die rechte ist nach ein paar std prall gefüllt, was ntl ein zusätzliches problem ist, da ich ihn so eigentlich trotzdem fast nur an der wunden brust trinken lassen kann weil an der linken zu wenig kommt. Aber es tut wirklich so weh und mittlerweile löst auch der Milchspenderreflex nichtmehr wirklich aus, ich hab das sonst immer deutlich gespürt und ihn laut schlucken gehört, ich denke mal das ist die Angst vor den Schmerzen die den Msr hemmt oder? Abpumpen u Flasche geben geht auch nicht, die nimmt er nicht. Beikost haben wir gerade erst angefangen da ihm nie etwas geschmeckt hat. Seit ein paar Tagen ist er Krank und trinkt nicht sehr oft, nur eben wenn, dann hab ich das Gefühl es kommt nicht wirklich was ... Ich bin etwas verzweifelt, ich habe immer sehr gern und problemlos gestillt doch mit diesen höllischen schmerzen und der nicht verheilenden Wunde ist es wirklich mühsam :( Habt ihr einen Rat für mich? Was soll ich machen, ich habe etwas Angst das er nicht genug bekommt wegen dem nicht einsetztenden Msr, nur solange ich solche schmerzen beim stillen habe wird mein verkrampft sein nicht weggehn. Es ist ein teufelskreis ... Habe nun schon überlegt ob ich abstillen soll, aber eigentlich möchte ich ihm keine Fertigmilch geben müssen ... Da er aber erst mit "festem Essen" begonnen hat, da isst er teilweise ganz normal mit uns mit, aber bestimmt noch nicht soviel dass das ausreichen würde, weiß ich nun nicht was ich tun soll ... aber auf dauer halte ich die schmerzen nicht aus, und da ich eben nur mit dieser Brust "richtig" stillen kann weil die andere Brust nicht genug Milch gibt weiß ich langsam nichtmehr weiter. Habt ihr einen Rat für mich? Bin etwas verzweifelt ... Liebste Grüße Hannah

von Gänseblümchen0612 am 29.03.2017, 08:59



Antwort auf: Weiterstillen mit Bisswunde?

Liebe Hannah, wunde Brustwarzen sind etwas sehr Unangenehmes und können extrem schmerzhaft sein. Erste Hilfe ist hier in jedem Fall, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Deshalb sollte sich unbedingt eine Kollegin anschauen, wie Du anlegst und wie dein Baby an der Brust trinkt. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.03.2017



Antwort auf: Weiterstillen mit Bisswunde?

Hallo Gänseblümchen Bei mir ist eine Bisswunde, welche sich auch bereits entzündet hatte, innerhalb von ca. 2 Tagen abgeheilt, indem ich nach jedem Stillen die Brustwarze mit Bepanthen Desinfizierspray besprüht habe und danach die Brustwarze mit steriler Gaze abgedekt habe. Gemäss meiner Hebamme schaden die geringen Mengen des Desinfizierprays dem Baby nicht. Du kannst das ja mal so ausprobieren und wenn es rasch hilft, umso besser. Falls nicht, würde ich die Wunde einem Arzt zeigen. Vielleicht benötigst du eine Creme, die Antibiotika enthält, da deine Bisswunde schon eitert. Alles Gute! Joyful

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterstillen oder was verändern?

Hallo Frau Welter, ich stille nun mein Mädchen schon 3 Jahre +2 Mo und habe mir von Anfang an vorgenommen es selber entscheiden zu lassen, wann es damit aufhört... insbesondere weil der Anfang etwas schwierig war und ich dann so froh war, dass es doch geklappt hat. Ich frage mich in letzter Zeit allerdings häufiger, ob ein Kind wirklich von ...


Weiterstillen trotz Problemen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe Schmerzen und er spuckt viel und hat Verdauungsbeschwerden. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und es hat sich herausgestellt dass er nicht richtig angelegt ist und wir dies aber auch bei ganz viel üben nicht hinbekommen, die Brust rutscht immer wieder ein Stück zu...


Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...