Frage: Weiß gelblicher Belag auf Zunge

Hallo, Ich habe vor einigen Tagen ja schon mal geschrieben das meine 3 Wochen alte Tochter einen von der Ärztin " sehr leichten im Anfangsstadium wenn überhaupt Mundsoor " hat. Ich habe ein Mundgel verschrieben bekommen mit nystanin. Das ist jetzt leer und es hat nichts gebracht. Was soll ich jetzt tun? Damit nochmal zur Ärztin gehen? Die sagte mir ja aber ich solle das Gel noch gar nicht benutzen. Ich machte es aber trotzdem da ich nicht will das sich das ganze noch mehr ausbreitet. Meine Brustwarzen Hab ich übrigens auch mit dem Gel eingerieben nach jedem stillen. Gibt es noch ein anderes Gel oder irgendwelche Tipps die ich anwenden könnte? Kann ich was frei in der Apotheke holen? Ich glaube kaum das unsere Kinderärztin nochmal eine aufschreibt. Sie meinte ja ich soll erst was geben wenn die backentaschen weiß gefleckt sind. Ich freue mich über Antworten.

von Kathleen123 am 14.11.2016, 18:46



Antwort auf: Weiß gelblicher Belag auf Zunge

Liebe Kathleen123, bitte hole dir eine zweite Arztmeinung ein, denn Moor ist nicht mit Hausmittelchen zu behandeln! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einem Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Ich wünsche euch, dass ihr den Soor bald überwunden habt und dann die Stillzeit noch lange genießen könnt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es eine zu kurze Zunge?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und wir haben noch immer Probleme beim Stillen. Ich war schon einige Male kurz vor dem Abstillen. Für mich erfüllt er fast alle Kriterien eines posterior zu kurzen Zungenbandes. Dies wurde mir heute auch erst von einem (meiner Meinung nach erfahrenen) Kinderchirurgen bestätigt. Er überwi...


Rückmeldung zu kurze Zunge

Hallo :) Ich hatte vor 2 Monaten mal nachgefragt, ob es Stillprobleme wegen einer kurzen Zunge geben kann, bzw. es etwas wie eine "zu kurze Zunge" gibt und ich sollte nochmal Rückmeldung geben. Bei meinem Sohn war die Frage, ob er ein zu kurzes Zungenbändchen hat und die Antwort der Ärzte war 1x ja und 1x nein. Bzw. "Nein, er hat einfach nur ein...


Wie kann ich meinem Sohn beibringen, die Zunge über die Kieferleiste zu legen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 16 Tage alt. Schon nach der ersten Nacht im Krankenhaus hatte ich wunde Brustwarzen. Die Hebammen nannten ihn Piranha. Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, verwende ich gelegentlich Brusthütchen und nehme Ibuprofen ein, wenn es gar nicht mehr anders geht z.B. momentan. Mein Sohn bekommt keinen Schnuller, wurde a...


Kurze zunge

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Tage alt und hat sein heburtsgewicht (4,180) noch nicht ganz erreicht (gerade bei 4.130). Bei meinem ersten Kind hatte ich wenig Milch (wegen Medikamente) so dass ich zufüttern musste. Diesmal ist es etwas anders: ich habe zwei Tage durch wiegen geschaut wieviel Milch mein Sohn trinkt. Es pendelt zwischen 70-90 ml. S...


Baby schiebt Flasche mit Zunge raus

Hallo seit 2 Tage schiebt meint Sohn mit der Zunge die Flasche raus und trinkt sehr schlecht, ich dachte schon ans Zahnen wenn ich osanit und Dentinox gel gebe dann trinkt er auch einige Zeit später. Was kann ich noch machen, kann es vielleicht auch ein beikost start liegen damit aben wir Montag gestartet. Lg Sonnenblume


Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Unser Sohn ist 2 Wochen alt und wurde seit Beginn mit Hilfe eines Ardo Tulips Brusthütchen aus Silikon gestillt, da die Brustwarzen zu flach waren. Nun ist uns nach ein paar Tagen nach dem KH aufgefallen, dass unser Sohn einen kreisrunden gelben Fleck mit weißer Umrandung auf der Zuge hat. Unsere Hebamme hat soetwas noch nie gesehen und unser Kinde...


Baby streckt Zunge nach Stillen raus

Liebe Biggi, mein Baby 4Monate streckt seit 2 Tage seine Zunge immer wieder raus, auch nach dem Stillen. Er zahnt gerade und hat mehrfach tagsüber seine Finger im Mund, könnte das auch damit zusammenhängen? Danke und liebe Grüße aus Österreich :-)


Wie lange gilt Zunge rausstrecken als sicheres Hungerzeichen?

Hallo, Meine Tochter ist heute 10Wochen alt und an sich klappt es mit dem stillen, aber es wirkt teilweise als wäre sie durchgehend hungrig. Sie schreit und man legt sie an und dann wird die Brust angeschrien. Ich versuche dann verschiedene Positionen und manchmal muss ich regelrecht rumspringen das sie die Brust nimmt(danach ist sie zufrieden) Ka...


Weißer Fleck unter der Zunge

Hallo, mein Sohn (10Monate) wird noch häufig gestillt.Er hat seit einer Weile einen weißen Fleck unter der Zunge.Es sieht aus wie ein Pickel und nicht wie ein Belag.Kann es sein, dass die Zunge an den unteren beiden, bereits vorhandenen Zähnen reibt beim Stillen und dadurch dieser Pickel entstanden ist? Er ist fit, hat kein Fieber, trinkt und is...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...