Wegen Operation abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wegen Operation abstillen?

Liebe Biggi, ich lese schon seit einem Jahr hier mit und habe immer tolle Infos gefunden, die mir beim Stillen sehr geholfen haben. Danke! Nun habe ich aber selbst eine Frage: etwa seit dem Beginn meiner Schwangerschaft habe ich eine Zahnspange. Bevor die wieder raus kann, muss ich noch einmal operiert werden. Wegen des Stillen habe ich die OP aber immer wieder nach hinten verschoben. Allerdings ist die Spange auf Dauer schädlich für die Zähne und die OP soll in jedem Fall in diesem Jahr noch stattfinden. Ich werde unter Vollnarkose stehen und 5 Tage stationär im Krankenhaus sein müssen, außerdem wird mein Gesicht stark geschwollen sein, weswegen ich nicht weiß, ob das meiner Tochter Angst machen würde, wenn sie mich sehen würde. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und wird immer noch relativ viel gestillt, vor allem nachts. Tagsüber ist es gar kein Problem, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin, aber nachts weint sie sehr, wenn der Papa sie beruhigen will oder ihr das Fläschchen anbietet. Eigentlich stille ich sehr gerne und würde auch gerne noch so lange stillen, wie meine Tochter möchte. Aber da die OP ja ansteht, habe ich Angst, dass es sehr schlimm für sie wäre, wenn ich plötzlich einfach so lange weg wäre. Deswegen frage ich mich, ob es einen liebevollen Weg gibt, sie langsam abzustillen (oder ob es eine Möglichkeit gibt, nach der mehrtägigen Stillpause wieder weiterzumachen, wenn ich im KH abpumpe). Was außerdem fürs abstillen spräche: meine rechte Brustwarze ist seit etwa 5 Wochen verletzt, meine Frauenärztin meinte, dass es eine Pilzinfektion ist. Leider wirkt die Salbei, die ich von ihr bekommen habe, nicht und das Stillen schmerzt sehr auf dieser Seite. Ich hoffe, du hast einen guten Tipp für mich. Vielen Dank schon mal! Miri

von Mirobell am 27.01.2017, 15:45



Antwort auf: Wegen Operation abstillen?

Liebe Miri, wie mobil seid ihr denn, und wie weit weg ist das Krankenhaus? Könnt Ihr es zum Beispiel einrichten, dass dein Mann regelmäßig mit der Kleinen ins Krankenhaus fährt und du stillst sie dort? Erschrecken wird sie sich nicht, wenn dein Gesicht geschwollen ist, sie verbindet damit noch nichts Schlimmes... So verhinderst du z.B. auch einen Milchstau. Vielleicht ist es eine Klinik, in der es auch eine Entbindungsstation und eine IBCLC gibt (das sind die Profis unter den Stillberaterinnen). SIe könnte dir sicher auch weiterhelfen. Die OP selbst ist kein Grund, nicht weiterzustillen. Natürlich kannst du auch versuchen, vorher abzustillen. Mit viel Geduld und liebevollem Einfühlungsvermögen kann das klappen... Ob ein Weiterstillen klappt nach einer Woche Stillpause kann leider niemand vorhersagen. Und der Pilz... Wenn die Salbe nicht anschlägt brauchst du vielleicht ein anderes Präparat, oder deine Kleine wird nicht mitbehandelt und überträgt ihn dir deshalb immer wieder neu? Auch hier könnte euch eine Stillberaterin helfen, weißt du, ob es eine in eurer Umgebung gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.01.2017



Antwort auf: Wegen Operation abstillen?

Liebe Kristina, entschuldige, jetzt habe ich erst jetzt gesehen, dass du ja schon geantwortet hast. Vielen Dank dafür! Sind auch die Schmerzmittel, die ich nach der Operation eventuell bekomme, kein Problem? Und wie ist es denn mit den Nächten? Bisher stillt sie in der Nacht noch sehr viel und schläft auch nur ungern ohne Stillen ein - hast du einen Tipp, wie wir bis zur OP die Nächte auch ohne Brust schaffen? Liebe Grüße

von Mirobell am 06.02.2017, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...