Frage: Was tun?

Hallo! Habe vor ca 24 mein 2. Kind bekommen. Jetzt liegen wir auf der Neugeborenenstation wg Verdacht auf Sepsis. Ich finde, dass die Kleine bislang gut getrunken hat. Hat zwar noch nicht gepinkelt, aber das darf wohl 1-2 Tage dauern lt Hebamme hier. Jetzt soll matürlich zugefüttert werden! Ich durfte mal ausprobieren zu pumpen, das tat weh und da kam nix, was mich nicht verwundert. Glaube, dass ich zu den " schwer zu melkenden" gehöre, mein Sohn trank anfangs immer sehr lange, es dauerte bis ich den Milchreflex spürte, aber ihn konnte ich gut mehrere Jahre stillen. Deswegen brauche ich jetzt ganz viel guten Rat! Ich will, dass es klappt. Bin aber nach ner anstrengenden Geburt mitgenommen und brauche Fakten, um den Schwestern hier die Stirn bieten zu können. Blutzucker während des Tages war 2 Mal OK. Danke!

von julle1 am 01.02.2017, 02:12



Antwort auf: Was tun?

Liebe julle1, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es mit dem Fingerfeeling klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.02.2017