Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

Hallo liebe Stillberaterinnen Ich hatte mich schon mal an Sie gewendet bezüglich des Abstillens meiner Tochter und hoffe, dass Sie mir auch diesmal einen guten Rat geben können. Meine Tochter wird Anfang nächsten Monats zwei Jahre alt und wir stillen momentan so, morgens nach dem Aufwachen, mittags zum Einschlafen nach dem Aufwachen vom Mittagschlaf vor dem Einschlafen am Abend und nachts. ( hier stillt sie richtig viel, fast bei jedem Drehen und Wenden will sie ran) Wie schon mal, in älteren Beiträgen von mir erwähnt, stille ich langsam ab. Ich weiß, dass ich auf gar keinen Fall von heute auf morgen abstillen möchte, das könnte ich, rein psychisch und körperlich nicht. Ich weiß, wie mein Körper darauf reagiert, meine Tochter ist mein viertes Kind und kenne das schon einigermaßen. Auch meiner Tocher möchte ich genügend Zeit geben, um sich an das Nicht-Stillen zu gewöhnen. Gerade auch, weil sie in den stillfreien Zeiten immernoch nach der Brust fragt. Deshalb auf jeden Fall langsam abstillen, was sich aber als sehr anstrengend erweist. Deshalb meine erste Frage: gibt es irgend einen Tee, der mir während der Abstillzeit hilft? Ich meine nicht etwas wie Salbeitee, was die Milchmenge reduziert, sondern ein Tee, der mir während dieser Zeit gut tut, weil ich die Umstellung für mein Körper total merke, wahrscheinlich auch wegen der hormonellen Umstellung, oder? (nur als Hinweis, ich nehme zur Zeit die Minipille) Dei zweit Sache ist, dass meine Kleine zur Zeit so isst: sie isst am Frühstückstisch mit, da knabbert sie aber hier und da mal was dann gibt es für sie vormittags Joghurt mit Früchten, Müsli oder ähnliches mittags biete ich zum Beispiel Gemüse mit Reis an (was ich selber koche), was sie nicht immer annimmt nachmittags gibt es Knabber-Waffeln oder ähnliches (ohne Zucker) abends dann Hafer- oder Grießbrei, was sie gerne mag. Auch bei den anderen Familien-Mahlzeiten ist sie dabei und darf ausprobieren, was sie aber nicht so gerne tut Seit einigen Tagen ist es auch so, dass sie ihre Essensmengen reduziert und als ob sie dann darauf wartet, dass bald gestillt wird. Kann das wirklich sein? Die andere Sache ist, dass sie das Mittagessen nicht gerne oder ganz wenig isst, obwohl ich mir Mühe gebe, ihr Geschmack irgendwie zu treffen. Auch Fingerfood wie geschnittenes Gemüse oder ähnliches mag sie gar nicht? was kann ich da noch machen? Wenn ich ihr zum Beipiel Karotten anbiete, knabbert sie daran, zerkleinert es Mund und spuckt alles wieder aus. Vielleicht entdeckt sie das ja noch. Muss ich mir aber Sorgen machen, dass sie kein Gemüse essen mag? Was mache ich, wenn sie mittags nicht genug isst? Ich wollte als nächstes die Stillmahlzeit nach dem Mittagschlaf abgewöhnen, wäre das ok? Danke sehr im Voraus und tut mir leid, dass es so lang geworden ist!

von mami2 am 15.10.2014, 13:20



Antwort auf: Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

Liebe Mami2, ich möchte dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez gern ans Herz legen, das LLL Deutschland im Programm hat (http://www.lalecheliga.de/shop/product_info.php?info=p242_mein-kind-will-nicht-essen---ein-loeffelchen-fuer-mama.html) Es gibt tatsächlich Kinder, die erst verhältnismäßig spät bestimmte Lebensmittel für sich entdecken, und wenn sie ansonsten fit und fidel sind, ist das auch kein Problem. Sie dürfen ausprobieren und kosten, MÜSSEN aber nichts unterschlucken, was sie nicht möchten. Und auch beim Knabbern gelangen ja Nährstoffe in den Organismus des Kindes. Insofern sagt ihr jetziges Essverhalten nichts über ihre späteren Gewohnheiten aus. :-) Wenn sie Mittags nichts genug isst, und du sie dann auch nicht mehr stillst, wird sie vermutlich eine Zwischenmahlzeit benötigen. Du wirst es merken, wenn sie besonders quengelig wird, oder ganz gezielt nach Nahrung bittet. Vielleicht hilft dann ein Stück Banane, ein Joghurt oder Milchreis (natürlich mit möglichst wenig Zucker, wenn's machbar ist). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.10.2014



Antwort auf: Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Buchtipp Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Sie noch meine Frage bezüglich des Tees und ob es in Ordnung wäre, wenn wir als nächstes die Still-Mahlzeit nach dem Mittagschlaf abgewöhnen. Noch mals Danke sehr für die Ratschläge!

von mami2 am 15.10.2014, 18:13



Antwort auf: Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

Liebe Mami2, entschuldige bitte, dass ich nicht explizit dazu geantwortet habe, das war keine böse Absicht. Was das Abstillen betrifft so kann ich keine Aussage dazu machen.Es ist ja deine Entscheidung, ob du nach dem Mittagschlaf nicht mehr stillen möchtest, oder doch. Keiner kann dir da ein JA oder ein NEIN zu sagen, wie auch. Es wäre nichts verkehrt daran, weiter zu stillen, aber das muss auch nicht sein... darum kannst nur du wissen, was für EUCH das stimmigste ist! Und hinsichtlich der Tees muss ich leider passen: Wir sind Expertinnen fürs Stillen, nicht jedoch für die Gesundheit der stillenden Mütter. Hier bist du in einer guten Apotheke, oder bei einem naturheilkundlichen Arzt, am besten beraten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischendurch Essen & kein Gemüse

Hallo meine Frage ist keine echte Stillfrage aber hier im forum fühle ich mich am wohlsten und am kompetentesten beraten. Was hälst du/ haltet ihr von zwischendurch Essen? Ich meine damit das ich meiner kleinen hier mal was von einer Bannane gebe und wenn ich ne Orange esse etwas davon. Ich gebe ihr keine Süßes, aber es ist eben nicht "geordn...


darf ich in der stillzeit grosse mengen an gemüse essen?und welches?

Ich habe in der ss sehr viel gemüse und obst gegessen und das auch in grossen portion um meinen riesen hunger&apetit gesund zu stillen und um nicht unnötig zuzunehmen.nun habe ich gehört das viele gemsesorten blähungen verursachen.und ich furchtbare angst das mein kleiner schatz (jetzt 1 woche alt) bauchweh davon bekommt.nun trau ich mich garkein g...


Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen

Guten Morgen :) Es geht um meinen Sohn (Anfang August 11 Monate alt). Er ist altersgerecht entwickelt, motorisch fit und wiegt wahrscheinlich so um die 10 kg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das hat ca 1,5 Monate gut geklappt und er hat ordentlich Brei gegessen. Dann hat er Stück für Stück weniger gegessen und lehnt ihn mittl...


Scharf essen

Hallo :) darf man in der Stillzeit scharf essen? Wie z.b ein scharfes indisches Chicken Curry? Wie vie Kaffe dürfte man trinken ohne dem Kind damit zu schaden? Danke:)lg


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...