Was tun gegen vermehrte nächtliche Bauchschmerzen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun gegen vermehrte nächtliche Bauchschmerzen?

Liebe Stillberaterinnen, seit Beginn meldet sich meine Kleine (19 Wochen) nachts nicht mit für mich erkennbaren Hungerzeichen, sondern wacht an Blähungen auf. Mit der Zeit deutete ich das als Hunger, da die Blähungen nach dem Anlegen immer für ein paar Stunden verschwanden. Seit ein paar Wochen wacht sie nachts stündlich auf und seit neuestem scheint es sehr schmerzhaft und nach dem Anlegen geht es mit Unruhe und Drücken weiter, so dass sie nur durch Tragen in Seitenlage wieder einschläft. In Seitenlage auf dem Arm schläft sie ruhiger und länger, das ist aber nachts auf Dauer auch keine Lösung. Der Versuch mit einem Seitenschläferkissen scheiterte daran, dass sie sich mittlerweile auf den Bauch dreht. Auch tagsüber kämpft sie immer wieder mal mit Bauchschmerzen, das ist aber im Vergleich zu den ersten Monaten besser geworden, nur nachts eben schlimmer. An der Ernährung habe ich nichts geändert. Sab S., Zäpfchen, Bauchmassage usw. haben nicht geholfen. Jetzt wollte ich es noch mit BiGaia Tropfen versuchen. Oder kann es sein, dass es doch Hunger ist und die Milch nicht mehr reicht? Wenn ich ihr bisher in solchen Situationen ein Fläschchen anbot, trank sie höchstens einen Schluck (und ließ ihn dann rauslaufen), allerdings habe ich es dann auch nicht weiter probiert. Das 24-Stunden-Nettofüllgewicht der Windeln (also ohne Windeln aber inklusive recht flüssigem Stuhl) lag vor einer Woche bei 700 g, und unberufen nimmt sie ordentlich zu. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße, Marianne

von Mari@nne am 20.11.2015, 10:46



Antwort auf: Was tun gegen vermehrte nächtliche Bauchschmerzen?

Liebe Marianne, gerade die Kleinen haben nachts recht häufig irgendetwas, das sie plagt. Ich glaube, dass keiner so genau sagen kann, was es ist. Meist jedoch ist es KEIN Hunger... Und das Windelgewicht zeigt ja, dass sie super viel trinkt! Wo ist sie denn, bevor sie schlafen geht? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr helfen könnte, wenn du sie in ein Tragetuch packst, oder in eine GUTE Tragehilfe (teuer heißt nicht gleich gut; wichtig ist, dass beim Tragen die Knie des Babys angewinkelt sind, so dass dein Kind in der Anspreiz-Hock-Haltung sitzt). Getragene Kinder sind in der Regel deutlich ausgeglichener und schlafen auch mehr, weil sie am Körper der Mutter besser entspannen können). Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in der aufrechten Position vielleicht den ein oder anderen Rülpser loswerden kann, der sie sonst im Liegen quälen könnte. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.11.2015



Antwort auf: Was tun gegen vermehrte nächtliche Bauchschmerzen?

hallo das gleiche problem haben wir im Moment auch. ausserhalb des hungers gebe in Der nacht dann meist ein halbes kümmelzäpfchen und lege ein warmes kirschkernkissen auf. auch der Schnuller hilft sehr gut um ihn zu beruhigen. warum er im moment fast nur NACHTS Blähungen hat verstehe ich einfach nicht. werde die tipps auch mal beherzigen mit dem tragen.

von Lin79 am 21.11.2015, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen/Bauchschmerzen

Hallo! Mein Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und musste aufgrund einer Infektion am Nabel 9 Tage lang Antibiotika einnehmen. Vermutlich hat er deswegen Bauchschmerzen, natürlich auch möglich dass er sie auch ohne medizinische Behandlung gehabt hätte. Nun mein problem: das stillen klappt sehr gut, doch nun nimmt er meine Brust um sich bei Bauchschm...


Bauchschmerzen beim Stillen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2,3 Tagen wird sie beim stillen immer sehr unruhig, fängt an sich von der Brust weg zu drehen, krümmt sich und zieht die Beine an oder streckt die Beine durch, dreht den Kopf hin und her und zappelt mit den Armen. Auch nach dem Bäuerchen ist es nicht weg. Sie wird voll gestillt und ich V...


Kann zu oft stillen Bauchschmerzen oder Magendrücken verursachen

Hallo! Meine Maus wird jetzt 12 Wochen alt. Sie hat sehr starke Blähungen zumindest vermute ich es. Ich stille voll und nach Bedarf also alle 1,5 Stunden oder 2. leider zeigt sie keine typischen Hungerzeichen so versuche ich wenn sie unruhig wird meistens nimmt sie Brust und trinkt manchmal ist sie dabei sehr unruhig da gehen manchmal Winde ab in d...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Baby trinkt häufig und hat Bauchschmerzen

Hallo Biggi! mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt nun 6,4 kg und ist 59cm groß. Bei der Geburt war er 3120 g schwer und 51cm groß. Schon von Anfang an trinkt er sehr häufig, tagsüber teilweise stündlich. Beruhigen lässt er sich auch nur durchs Stillen und zum einschlafen bringen kann man ihn auch nur durchs Stillen oder in der Trage. Gefühlt wä...


Bauchschmerzen und stillen bei 6 Wochen altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat viel zu tun mit seiner Verdauung, sein Bauch gluckert unentwegt und er leidet auch oft unter Blähungen. Wir versuchen, ihn mit Bigaia Tropfen, Bauchmassagen mit Bäuchlein-Öl und Wärmflaschen zu helfen. Ich habe mich aber heute Nacht gefragt, ob es für ihn förderlich ist, dass ...


Bauchschmerzen und Blähbauch

Hallo liebe Biggi, mein Kleiner wird Morgen 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Leider hat er ziemliche Probleme mit seinem Bäuchlein. Er bekommt oft einen harten Bauch, fängt an zu weinen und zu krampfen und bekommt erst Erleichterung wenn ein Pups abgeht. Er schläft ein und wacht vom krampfen auf. Morgens ist es meist am schlimmsten, aber auch ü...


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Baby 2 Wochen alt, starke Bauchschmerzen

Liebe Biggi, Mein Neugeborenes quält sich mit starken Bauchschmerzen. Er schluckt beim Stillen sehr viel Luft (trotz Optimierung des Anliegens durch Hebamme) und beim Aufstoßen kommt sehr viel Luft raus. Er hat explosionsartige Stühle, bei denen viel Flüssigkeit und viel Luft abgeht. Er pupst viel (wenn er es denn schafft, diese rauszudrücken). ...