Was tun gegen blaue Brustwarzen und leichte Schmerzen beim pumpen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun gegen blaue Brustwarzen und leichte Schmerzen beim pumpen?

Hallo, ich habe vor 6 Wochen meine Zwillinge (zwei Jungs) in der 23+4 SSW bekommen. Da die Beiden ja noch zu klein zum stillen sind und auch durch den CPAP und den Tubus noch nicht an der Brust trinken können, pumpe ich täglich 8x meine Milch ab. Meine Jungs bekommen also seit Geburt meine Muttermilch sondiert und ich habe auch zum Glück mehr als genug (es müssen schon mehrere Liter in der Milchküche der Klinik eingefroren sein). Nun habe ich aber ein kleines Problem. Schon von Anfang an, werden meine Brustwarzen beim pumpen blau. Erst war es nur die rechte, nun aber auch die linke. Ich finde auch, dass es von mal zu mal etwas doller wird. Am Anfang ging es gleich nach dem pumpen wieder weg. Nun dauert es immer länger, dass die kompletten Brustwarzen wieder rosig sind (also der größte Teil wird gleich wieder rosig, nur kleine bläuliche Punkte bleiben länger). Mir tun meine Brustwarzen auch die ganze Zeit weh. Nicht so, dass es nicht auszuhalten ist. wirklich nur ganz leicht. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt. Ich habe die Pumpe auch nicht zu stark eingestellt, denn auch wenn ich den Sog auf ganz klein stelle werden die Brustwarzen blau. Es kann auch nicht an der Länge oder Häufigkeit liegen, denn ich pumpe wie gesagt 8x am Tag für 15min. und gleich in den ersten sekunden werden sie blau. Ich habe mal gelesen, dass das dadurch kommen kann, weil ich am Ende der Schwangerschaft hoch dosiert Magnesium eingenommen habe (3x tägl. 200mg) und dies gleich nach der Geburt abgesetzt habe. Man soll es dann wohl wieder ansetzen und langsam absetzen. Daher habe ich wieder angefangen Magnesium zu nehmen. Erst 1x tägl 400mg, dann 1x tägl 200mg und nun alle 2 Tage 200mg. Aber es wird nicht besser. Was könnte der Grund sein? Ist das Schlimm oder kann ich einfach weitermachen wie bisher und brauche mir keine Sorgen machen? Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit es aufhört? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße.

von MomOfBoyTwins am 13.11.2015, 19:11



Antwort auf: Was tun gegen blaue Brustwarzen und leichte Schmerzen beim pumpen?

Liebe MomofBoyTwins, ich denke, du bräuchtest jemanden, der sich deine Brust mal anschaut beim Pumpen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im besten Fall gibt es in der Klinik eine IBCLC!!! Wenn es mit dem Magnesium nicht besser geworden ist, läuft vielleicht doch beim Pumpen etwas schief, vielleicht verwendest du zu kleine Brusthauben? Das sollte mal jemand überprüfen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du statt zu pumpen von Hand ausstreichst? In diesem Infoblatt von LLL Deutschland e.V. wird das anschaulich erklärt: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunde brustwarzen beim pumpen?

hallo, ich habe vor 4 wochen zwilligne bekommen. da ich eine große tochter habe (2 jahre) habe ich mich, auch weil meine brustwarzen blutig waren fürs abpumpen und mit flasche füttern entschieden. das klappt super, zumal jeder mir helfen kann. nun habe ich aber mehrere fragen. beide trinken zur zeit ca. 120 ml pro mahl und kommen aller 3 stun...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Pumpen und stillen

Hallo, ich habe eine Frage.  Unser Sohn wurde am 22.01 geboren. Aufgrund einer Neugeborenen Gelbsucht hat er schlecht an der Brust gegessen. Deshalb habe ich vom Krankenhaus direkt eine elektrische Pumpe erhalten.    Ich stille und pumpe ab.  Rechts kommt echt ne Menge Milch- wenn ich abpumpe dann bestimmt 100 ml oder sogar mehr und das m...


Seltener pumpen, dafür jedes Mal mehr Milch pumpen?

Hallo Frsu Welter, ich habe mich nun zusammen mit einer Stillberaterin dazu entschieden, komplett auf die Flasche umzusteigen.  Ich pumpe vorerst und meine Stillberaterin empfiehlt, die Pumpanzahl pro Tag langsam zu reduzieren, da es nicht realistisch sei, monatelang im Alltag täglich komplett alles abzupumpen. Ich solle möglichst auf 2x tgl P...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...