Was tun bei unterschiedliche Brustgröße in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun bei unterschiedliche Brustgröße in der Stillzeit?

Liebe Stillberatung, meine Tochter ist nun sechs Monate alt, wir haben mit der Beikost begonnen, allerdings trinkt sie hauptsächlich noch an der Brust. Vor allem zum Einschlafen und des nachts nuckelt sie an der Brust. Ich trinke schon Pfefferminztee damit die Milchproduktion weniger wird, aber aus der rechten Brust könnte ich immer spontan ca. 100 ml abpumpen. Aus der linken kommt weniger und sie ist halb so groß wie die rechte. Soll ich vermehrt die kleinere Brust geben damit sie sich angleicht? Was mache ich mit der Übermenge der rechten Seite? Abpumpen würde die Produktion doch noch mehr stimulieren, oder? Danke für Ihren Rat!

von Annfri am 09.09.2016, 15:16



Antwort auf: Was tun bei unterschiedliche Brustgröße in der Stillzeit?

Liebe Annfri, ja, eine Möglichkeit ist, die linke Brust häufiger anzubieten als die rechte, damit die Milchmenge dort steigt. Falls deine Maus die linke nicht häufiger annehmen möchte, dann wäre es auch kein Problem, sie nur mit rechts weiter zu stillen. Die Brust wird optisch unterschiedlich groß sein, aber das gleicht sich nach Ende der Stillzeit wieder an. Die rechte Seite solltest du immer nur dann ausstreichen oder abpumpen, wenn du Probleme mit einer übervollen Brust haben solltest. Und dann nur gerade so viel, dass der unangenehme Druck nachlässt. Sonst am besten nichts machen, eben damit du nicht noch mehr stimulierst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage bezgl. Brustgröße

Hallo Frau Welter, ich habe mich schon viel über das Stillen informiert und auch die Schriften der LL gelesen, leider fand ich nicht was meine Frage beantwortet. Kann es sein das sehr große bzw. dicke Brustwarzen und sehr große Warzenvorhöfe das Stillen eines Neugeborenen behindern und was kann man dagegen tun? Ich könnte mir vorstellen das da...


Brustgröße

Hallo, Unser Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Mit dem stillen klappt es soweit gut (bis auf wunde BW´s die aber besser werden). Meine Frage, wird die Brust erst nach dem abstillen auf ihre alte größe "schrumpfen" oder wird die Brust im laufe der Stillzeit (ich habe schon vor 6 Monate Vollzustillen) ihre alte Größe wieder erhalten. LG M


Brustgröße

Hallo, liebes Beraterteam, meine Tochter (3 Jahre) stillt sich mehr an der rechten Brust. An der linken trinkt sie nur immer ganz kurz. Scheinbar ist da nicht mehr so viel zu holen. Komischerweise ist die linke Brust seit einiger Zeit größer als die rechte. Wie kann das sein? Müsste es nicht umgekehrt sein? Meine Brüste waren vor der Stillze...


Stillen in der Schwangerschaft/ Brustgröße

Hallo liebes Stillteam, nun habe ich schon lange keinen Rat mehr gebraucht, habe aber heute 2 Fragen. Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ich bin in der 12. Woche schwanger. Bisher haben wir früh morgens, nach dem Mittagschlaf und spätabends gestillt,manchmal auch mehr, wenn er wollte. Seit kurzem trinkt er nur noch einmal nachts im Halb...


Veränderung der Brustgröße und Stillen

Meine Tochter ist jetzt 3 wochen alt und ich würde wahnsinnig gern voll stillen. Aber leider wird trotz aller Hilfsmittel und Tipps und Tricks die Milch nicht mehr. Wenn es hoch kommt habe ih 40ml aus beiden Seiten. Meine Brust ist sehr klein und weder während der Schwangerschaft noch beim Milcheinschuss gewachsen. Könnte das ein HInweis darauf se...


Brustgröße nach Abstillen

Guten Abend! Ich bin momentan dabei, mein Kind (13Mo) komplett abzustillen und die Morgen und Abendmahlzeit durch ein Fläschchen zu ersetzen. Wann hat sich die Brustgröße nach dem kompletten Abstillen wieder "eingependelt"?


Brustgröße durch Lieblingsseite unterschiedlich

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) will hauptsächlich an der rechten Seite gestillt werden. Ich lege ihn immer wieder links an, aber da ist er schnell unzufrieden. Mittlerweile ist meine rechte Brust natürlich deutlich größer. Nun meine Frage: gibt sich das nach dem abstillen wieder?? Vielen dank!


Milchmenge und Brustgröße

Hallo, ich ernähre meine Tochter (15 Wochen) ausschließlich mit Muttermilch. Langsam merke ich wie die Milchmenge weniger wird. Was kann ich tun? Ich pumpe in ihrem Trinkrhythmus alle 4h. Nachts gibt es eine Pause von 7h. Ich hatte pro pumpen mal so 170ml. Mittlerweile ist es nur noch 120-140ml. Sie trinkt aber um die 150ml. Hinzu kommt da...


Milchmenge und Brustgröße

Liebe Biggi, Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze bereits ein Doppelmilchpumpset und Pumpe mit der Pumpe von Medela. Leider schaffe ich das abpumpen alle 3h nicht mehr, deswegen habe ich vor 2 Wochen auf alle 4h umgestellt..mit 2"großen" Kindern ist mehr einfach nicht drin :( Ich pumpe momentan statt 20min schon 25min..da kommt dann...


Brustgröße

Hallo, mich beschäftigt momentan eine Frage: Und zwar stillt mein zweites Kind (2,6 Jahre) a jetzt nur noch abends und morgens im Bett. Meine Brust sieht aus wie die einer elf jährigen...also quasi nicht mehr existent. Als ich letztes Jahr zur Krebsvorsorge war, fragte ich den Arzt, ob sie wieder zur ursprünglichen Größe zurückfindet, sobald da...