Frage: Was macht er da?

Hallo, ich habe mal eine Frage: mich wundert das Verhalten meines kleinen Sohnes, 6 Monate, das er seit einigen Tagen zeigt. Und zwar hämmert er mit seiner Hand beim Stillen immer entweder auf meiner Brust herum oder er greift sich meine Hand und fuchtelt mit dieser wie wild umher oder hämmert nd klopft auch darauf. Während er trinkt. Ich muss dazu sagen, dass ich immer im Liegen stille, auch tagsüber, weil er da besser trinkt. Sonst war er beim Trinken immer ganz entspannt. Ist ihm vielleicht langweilig dabei oder läuft die Milch vielleicht nicht schnell genug?

von Mika14 am 01.10.2015, 11:11



Antwort auf: Was macht er da?

Liebe Mika14, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2015