Frage: Was läuft mit dem Stillen falsch?

Liebes Still-Team, meine Tochter ist sieben Wochen alt und ich bin wegen des Stillens ziemlich verzweifelt. Von Anfang an habe ich Schmerzen beim Stillen. Unser Stillstart war nicht der Beste (schwere Geburt, nach Geburt nicht angelegt, aber einige Stunden später, teilwise abgepumt wegen Lichttherapie der Kleinen usw...). Ich habe zwei Hebammen und eine Stillberaterin drauf schauen lassen, die sagten, dass ich richtig anlege und die kleine zwar träumerisch und langsam aber richtig trinkt. Allerdings sind meine Brustwarzen nach dem Stillen verformt, so dass ich mir selber nicht sicher bin, dass da alles richtig läuft. Ich habe Wollwachs, Multi Mam Kompressen, zwischendurch abpumpen versucht und stille zur Zeit größtenteil mit Stillhütchen. Nichts hilft. Die Brustwarzen bleiben rot und rissig... Die Kleine möchte ständig an der Brust hängen, ich versuche dieses Bedürfnis zu "stillen", manchmal sind es jedoch 6, 7 Stunden am Stück, so dass ich denke, dass da natürlich nichts heilen kann, oder? Die Phasen mit den Schmerzen sind manchmal eine echte Qual... Ich bin außerdem unsicher ob die Kleine richtig satt wird, weil sie nie von sich aus die Brust los lässt und selten länger als zwei Stündchen Schlaf- und Stillpause macht. Ich mache auf Empfehlung meiner HEbamme nun auch seit einer Woche eine Soor-Behandlung. Obwohl Kinderarzt und Gyn nichts gesehen haben. Es hat sich seitdem nichts verändert. Wie lange sollte ich das auf gut Glück noch weitermachen? Lieber noch mal eine Woche? Oder müsste sich das Ganze etwas verbessert haben, wenn das Soor wäre? Ich habe geestern abend das erste Mal ein Fläschchen gegeben, weil ich nicht mehr weiterstillen wollte egen der Schmerzen. Das hat sie gerne getrunken und hat dann auch fünf std geschlafen... Wäre Zwiemilch eine Sache, die bei mir Sinn machen könnte aus Ihrer Sicht? Viele Fragen... Ich würde so gerne stillen und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße!

von JuliaSchnee am 08.10.2014, 12:06



Antwort auf: Was läuft mit dem Stillen falsch?

Liebe JuliaSchnee, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist? Ich zitiere dir aus dem "Handbuch für die Stillberatung" von La Leche Liga: „Viele Stillexperten haben beobachtet, dass ein Neugeborenes auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren kann (Neifert, 1995). Diese Verwirrung kann dadurch verursacht werden, dass das Baby seine Zunge, seinen Kiefer und seinen Mund beim Stillen anders bewegt als beim Saugen an einer Flasche, einem Beruhigungssauger (Schnuller) und den meisten Formen der Stillhütchen (Newman, 1990). In einer Studie zeigte sich, dass 30 % der Mütter, deren Babys im Krankenhaus Flaschen erhalten hatten, von ernsthaften Stillproblemen berichteten, gegenüber 14 % der Mütter, deren Babys keine Flasche erhalten hatten (Cronenwett, 1992). Kittie Frantz, eine frühere LLL Stillberaterin, Kinderkrankenschwester und Ausbilderin für Stillberatungskurse an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, schätzt, dass künstliche Sauger während der ersten drei bis vier Wochen bei 95 % der Babys zu einer Saugverwirrung führen. Manche Babys reagieren nach einer Woche, während der sie mit der Flasche gefüttert wurden, mit einer Saugverwirrung, andere bereits nach ein oder zwei Flaschen – oder anderen künstlichen Saugern. Ein Baby, das in den ersten drei oder vier Wochen gut an der Brust trinken gelernt hat, ist weniger anfällig für eine Saugverwirrung. ... Dr. Ruth Lawrence warnt vor dem Gebrauch eines Beruhigungssaugers während der ersten Lebenswochen, weil die Möglichkeit besteht, dass das Baby auf den Sauger »geprägt« werden kann. Diese »Prägung« kann dazu führen, dass das Baby eine Vorliebe für feste und unnatürlich geformte Sauger entwickelt. Der Begriff »Prägung« wird auch benutzt, um die Bindung zu beschreiben, die manche Tiere zu dem ersten Objekt oder Lebewesen aufbauen, das sie zu Gesicht bekommen. »Das Saugen am Daumen oder Beruhigungssauger stellt eine Ersatzhandlung dar für etwas, was normalerweise zu einer Prägung auf die mütterliche Brustwarze führt. ... Auch wenn der Begriff ›Saugverwirrung‹ noch keinen Eingang in die medizinische Literatur gefunden hat, gibt es eindeutige psychosomatische Beweise dafür, dass die Prägung eines Menschen durch die Einführung eines Fremdobjektes während der Prägephase verändert werden kann« .“ Versuche doch mal, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu finden, die dich dabei Schritt für Schritt begleiten kann. Sie könnte mit dir auch die Möglichkeit, ein Brusternährungsset zu verwenden, um deine Kleine ans korrekte Stillen heranzuführen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eine IBCLC etwa kann deine Maus untersuchen um herauszufinden, ob sie eine Saugschwäche hat, und entsprechende Maßnahmen dagegen einleiten (Saugübungen). Du kannst vor dem Stillen versuchen, etwas Milch auszudrücken, so dass sie gleich beim ersten Ansaugen Milch bekommt. Das kann helfen, ihr die nötige Geduld beizubringen. Zudem könnte es sinnvoll sein, die Flasche wegzulassen (statt dessen könntest du ihr zusätzlich nötige Milch mit einem Becherchen zu füttern). Vielleicht helfen dir diese Hinweise schon mal, aber auf jeden Fall solltest du nach einer Beraterin in der Nähe schauen, mit der du auch telefonieren kannst, und im besten Fall im Rahmen eines Stilltreffens regelmäßig treffen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will ständig trinken und nuckelt oft einfach nur, mache ich was falsch

Sehr geehrte Frau Welter und Wrede, Im Voraus Entschuldigung für den Roman. Mein Kleiner Mann (erstes Kind, Mama also leicht Ahnungslos) ist jetzt 2 Wochen alt und ich seit ein paar Tagen der Verzweiflung nahe. Ich habe zwar schon von Cluster-Feeding gehört, aber das kommt mir langsam etwas komisch vor. Man liest ja auch Einiges an Horrorvorst...


Mache ich was falsch?

Liebes Stillteam, ich habe eine 15 Monate alte Tochter, die noch sehr oft gestillt werden möchte, was wir beide auch sehr genießen. Sie isst nebenbei ganz normal, mal mehr, mal weniger von dem, was wir auch essen und sie trinkt auch gerne Wasser, das kann sie ganz alleine aus ihrem Becher. Allerdings möchte sie ständig gestillt werden, ich hab n...


Kind falsch gestillt?

Hallo, Vielleicht ist dies eine blöde Frage aber ich mache mir grad so Vorwürfe. Meine Tochter ist nun 2 Monate alt. Sie wächst und gedeiht prächtig und nach anfänglich Problemen mit Milchstau klappt es inzwischen eigentlich gut. Allerdings haben wir auch eine Lieblingsseite und eine bei der es immer schwierig ist... Links klappt das sti...


Hab ich was falsch gemacht?!

Hallo, ich weiß ich habe schon mehrmals Fragen zum Schlaf und Stillen gestellt. Aber gerade bin ich zunehmend verzweifelt. Meine Tochter bald 17 Monate schläft seit 1 Woche noch schlechter als sonst. Davor hatte sie kurz eine Phase, wo sie 4-5 Std am Stück geschlafen hat, da dachte ich jetzt hat sie es geschafft und die Nächte werden entspannter. D...


Baby hat Untergewicht und trinkt falsch

Hallo, bei der U4 wurde festgestellt, dass meine Tochter zu wenig zugenommen hat. Sie ist knapp vier Monate alt und wiegt 5,1 kg auf 64 cm. Laut Kinderarzt soll ich nach jedem stillen noch mit der Flasche zufüttern, da meine Milch nicht ausreichen oder zu dünn sein könnte. Allerdings habe ich Angst, dass sie dann bald die Brust verweigert. Wir stil...


Stillmarathon- was mache ich falsch?

Guten Tag! Mein Sohn ist gerade genau 3 Wochen alt. Er ist lang und dünn, seit der Geburt (bei Geburt 56cm und 3500g), und hat im normalen Rahmen zugenommen bisher. Von Anfang an war er ein guter "Sauger" der auch öfter Mal zubeißt und sehr hektisch anfangs trinkt, auch wenn ich bei ersten Hungerzeichen schon reagier. Seit genau einer Woche gibt'...


Mache ich etwas falsch?

Mein kleiner 7 Wochen alt. Wird eigentlich voll gestillt. Vor zwei Wochen hat sich plötzlich sein Stuhl verändert, sehr sehr oft am Tag und sehr flüssig... Mit Krämpfen.. Wenn man ihn sehen würde wie er drückt würde man ganz festen Stuhl erwarten und es kommt regelrecht Suppe raus. War beim KA, die mir nahe legte es sei kein Durchfall, da ich voll ...


Zu viel/falsch Stillen?

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir helfen, es geht um folgendes: Meine Tochter (3 Monate) trinkt seit einigen Tagen sehr unruhig an der Brust. Das äußert sich unter anderem durch: - ständiges an- und andocken, was auf Dauer sehr schmerzhaft ist. (Mit Milch ausstreichen um den Druck von der Brust zu nehmen und zu verhindern, dass die Mi...


Mein Baby schreit abends beim Stillen, mache ich etwas falsch?

Hallo Biggi, Ich hab nochmal eine Frage zum Verhalten meines 9 Wochen alten Sohnes. Abends hat er im Moment oft eine schwierige Phase. Gegen 18 Uhr, manchmal auch früher, wird er zunehmend müde und möchte gestillt werden. Das klappt zunächst auch ganz gut, bis das Geschrei anfängt. Nach ein paar Minuten ordentlichem Trinken wird er zunehmend ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...