Was kann ich tun bei ständigen Milchpropfs bei jedem Stillgang?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich tun bei ständigen Milchpropfs bei jedem Stillgang?

Liebes Stillteam, ich benötige nochmal dringend Eure Hilfe. Meine Maus ist 7 Monate alt und ich habe von Beginn an zu viel Milch und täglich Milchstau. Auf der rechten Seite habe ich an einem Ausgang immer einen Milchpfropf. Hier setzt sich beim Stillen immer eine Art Sandkorn vor, die meine Kleine ansaugt aber nicht hinausbekommt. Ich drücke dann das Korn immer hinaus. Das geht nicht immer einfach und gelingt mir auch nicht jedes Mal. Inzwischen sind aber bei jedem Stillgang mehrere Körner vor diesem Ausgang. Es läuft so ab, die Kleine saugt und trinkt, Brust bleibt hart, ich stöpsel ab und drücke das Korn hinaus.Die Kleine trinkt weiter und schon sitzt das nächste Ding davor und es bleibt auch bis zum Ende davor. Sie bekommt es nicht hinaus. So geht das die ganze Zeit. Ich kann keine Stillmahlzeit ohne Milchpfopfs stillen. HILFE Ich hatte zwischenzeitlich meine Ernährung umgestellt auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren, d.b. ich habe mich aus Verzweiflung was man da isst, vegan ernährt. Nehme zusätzlich Lecithin (1000mg + 2 EL flüssig) + Vitamin C (Femibion 2 + Pulver). Das hatte auch super geholfen, ich war 2 Wochen Pfropf-frei. Ich habe jetzt vor 1 Woche wieder angefangen täglich etwas Milch zutrinken, 2 Eier die Woche und etwas Fleisch/Lachs gegessen. Das Ergebnis heute, ständig harte Stellen an der Brust. Ich dachte schon ich hätte wieder viel zu viel Milch, aber es sind die Milchpfropfs zurückgekehrt. Ich bin am Boden... und brauche hier dringend eine Beratung, was ich gegen die Milchpropfs tun kann und wie ich das mit der Ernährung hinbekomme. Ich habe Kontakt zu einer Stillberaterin, die wußte aber von den ungesättigten Fettsäuren nichts und kann mir hier nicht helfen. Ich hoffe so sehr, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich benötige dringend einen Kontakt der mich berät und weiterhilft. Lieben Dank für Eure Rückmeldung!!

von mi1259 am 08.02.2016, 21:37



Antwort auf: Was kann ich tun bei ständigen Milchpropfs bei jedem Stillgang?

Liebe mi1259, ich kann dir nicht sagen, ob in deinem Fall Lymphdrainagen helfen werden, ein Versuch wäre es wert. Ich würde auf alle Fälle weiterhin das Lecithin und Vitamin C neben und weiterhin sehr vorsichtig bei der Ernährung sein. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du dich einmal an eine Ernährungsberaterin wenden würdest, die dir Tipps zur Ernährung geben kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.02.2016



Antwort auf: Was kann ich tun bei ständigen Milchpropfs bei jedem Stillgang?

Sorry, ich nochmal: Ich habe in einer Eurer Antworten gelesen, dass bei Auftreten von Milchpfopfs Lymphdrainagen helfen. Würde dies wohl auch in meinem Fall ? Ich hatte meine Frauenärztin hierzu angesprochen. Die meinte jedoch, wenn ich eine Lymphdrainage machen lassen würde, ohne das ein akuter Milchstau vorliegt, würde dies eher kontraproduktiv sein. Helfen Lympdrainagen prophylaktisch ? Liebe Grüße

von mi1259 am 08.02.2016, 21:45