Frage: Was kann ich noch tun?

Hallo, ich kann meinen Sohn (zwei wochen) leider nicht stillen, da er komplett die brust verweigert. daher pumpe ich milch ab und geb sie ihm so... leider reicht das Abpumpen noch nicht mal für eine Mahlzeit - pro pumpen bekomm ich ca. 80 ml beidseitig raus, manchmal auch nur 50-60ml... daher meine Frage was ich noch machen kann, um mehr Milch zu erzielen - würde ihn gerne nur mit Muttermilch ernähren Folgendes mache ich bereits: -ich habe eine elektrische Pumpe; geliehen aus der Apo, mit dieser komm ich gut klar, beim gebildeten Vakuum befindet sich die gesamte Brustwarze, inkl Warzenhof und sogar ein weiterer Teil der Brust in diesem Trichter...ich seh auch beim Pumpen, dass die Milch in dicken Tropfen aus der Brust fliest, zu Beginn spritzt es teilweise sogar... - ich ziehe mich zum pumpen ins Schlafzimmer zurück, kein Fernsehn kein Handy, Raum abgedunkelt, gemütlich mit Stillkissen im Bett, mein Sohn neben mir, teilweise nuckelt er an meinem Finger - im Regelfall beginn ich mit einer Brustmassage, bevor ich mit dem Pumpen beginne, dann pumpe ich meistens im Rythmus 10,7,3...jeweils mit Massagen und Brustwarzenstimu dazwischen....selten pump ich auch mal 20 min durch, eigentlich nur, wenn wir es eilig haben, - tagsüber pump ich alle 2-3 Stunden, Nachts alle vier.. -ich nehm zusätzlich noch Bockshornkleekapseln, 3x3 - links ist meine "gute" Seite mit im Schnitt 50 ml, rechts meine Schlechte mit 10-20 ml was kann ich noch machen, damit mehr Milch fliest? LG un danke Nehla

von nehla am 03.04.2015, 23:28



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Liebe Nehla, wichtig wäre ein Doppelpumpset, damit spart frau sich eine Menge Zeit. Alle Pumpen von Medela und Ardo sind gut, es gibt allerdings Pumpen, die wirklich wenig taugen. Welche verwenden Sie denn? Das Schema 7 5 3 bietet einen Anhaltspunkt, aber keinesfalls ein Dogma. Probieren Sie ein bisschen herum, auch mit Massage und Wärmeanwendungen und Entspannungsübungen, was bei Ihnen am besten klappt. Falls die Milchmenge nicht ausreicht, wenden Sie sich am besten zu einer ausführlichen Pumpberatung an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Auch gibt es Frauen, die besser mit dem Handausstreichen zurechtkommen. Haben Sie die Marmet Methode mal ausprobiert? Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Sie sollten: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft Ihnen weiter, aber besser wäre es, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden könnten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2015



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

hallo, vielen dank für die ausführliche beschreibung...das ausstreichen werde ich def mal probieren. ich hab ein doppelpumpset und nutze eine pumpe von ameda lg und schöne ostertage

von nehla am 05.04.2015, 21:21