Was ist los mit meinem Baby?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was ist los mit meinem Baby?

Guten Tag, Amelie ist fast 7 Monate alt und schon recht weit fortgeschritten. Sie krabbelt und zieht sich überall hoch und bleibt dann auch stehen. Sie ist, vermutlich deswegen, oft müde..die Kraft für solche kletteraktionen müssen ja auch wieder aufgeladen werden. Meine Tochter war jetzt von Anfang an keine vorbildliche schlaferin..ich habe auf Rat der Kinderärztin versucht sie nicht in den Schlaf zu stillen, doch als sie und ich nach Tagen sehr sehr darunter gelitten haben, durfte sie wieder an der Brust einschlafen. Seit 3 Nächten wacht sie mehrmals nachts auf und ist hellwach! Sie turnt durch das Bett, klettern auf mir herum (sie schläft mit bei uns im Bett, in ihrem beistellbett schläft sie für gewöhnlich noch unruhiger). Sie schläft dann oft nicht mal an der Brust ein. Irgendwann legt sie sich dann selbstständig neben mich und schläft weiter. Was hat das zu bedeuten? Tagsüber schläft sie 2-3 mal am Tag zwischen 20 Minuten und 2 Stunden, auch hier wieder besser wenn ich mitschlafe. Vielen Dank und liebe Grüße Anne@Amelie

von AmeliesWelt am 12.05.2017, 08:54



Antwort auf: Was ist los mit meinem Baby?

Liebe Anne, es fragt sich doch, warum immer wieder empfohlen oder gar geraten wird, die Kleinen NICHT in den Schlaf zu stillen. Denn das In-den-Schlaf-Stillen ist der natürlichste und leichteste Weg, ihnen beim Einschlafen zu helfen. Es ist gut, dass du auf dein Herz gehört hast! Sie braucht dich, das ist ganz normal und verwächst sich wirklich von allein. Diese Phase, dass sie nachts wach und fit wird, kenne ich von meinem 2. Kind noch sehr gut. Wir wissen nicht, woher es kommt, nur dass es bei vielen Babys auftritt. Und auch wieder vergeht. Was bei uns geholfen hat war, dass ich mich mit ihm auf dem Boden auf Matrazen gelegt und ein wenig ruhiges Spielzeug bereitgestellt habe. Oder meine Handtasche, die er dann ausräumen durfte! Ich habe aber nie LIcht angemacht und nie gezeigt, dass ich wach bin, sondern habe mich schlafend gestellt. Da nichts passieren konnte (von der Matraze auf den Boden sind es ja nur wenige Zentimeter) und alles kindersicher war konnte ich mir das leisten. Und mein Baby sollte ja nicht glauben, dass Tag ist oder Zeit für Action. Es wurde dann wirklich nach ein paar Nächten ruhiger. Scheint einfach ein normaler Entwicklungsschritt zu sein! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.05.2017