Was ist los mit ihr?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was ist los mit ihr?

Hallo, ich bin ein bisschen am Verzweifeln... seit ca. 3 Tagen ist unsere Kleine (6 Monate, voll gestillt, gute Gewichtszunahme) so unruhig beim Stillen:( Sie macht dann so "wimmernde" Laute, v.a. während dem Stillen... so als ob sie sich räuspern würde, verzieht das Gesicht und kaut irgendwie rum... ich hab sie dann immer hochgenommen - teils kam ein Bäuerchen (trinkt weiter), teils nichts und sie "knatscht" weiter rum (trinkt "knatschig" oder nichts mehr). Heute hat es nichts gebracht, sie hat sich beim Stillen voll überstreckt (zappelt manchmal voll rum und rutscht dann vom Stillkissen) sie hat sich auf dem Arm auch voll verbogen:((( hab dann aufgehört und mit ihr rumgealbert (dann hat sie sich wieder beruhigt), ich hatte aber ein megaschlechtes Gewissen: ist sie satt? Hat sie Schmerzen? Steckt was im Hals? Zähne? Muskeltonus-Probleme? -> Was ist los mit ihr? Was soll ich tun? Und noch 3 kleine Fragen: 1. sind durchschnittlich 4 Mahlzeiten ausreichend? 2. kann es eine Lieblingsseite geben (momentan zappelt sie meist rechts, obwohl da eigentlich "mehr" Milch ist)? 3. woher weiß ich ob sie nachts Hunger hat? Ich weiß nie ob das nur "Wachphasen" sind oder wirklich Hunger (stille 1x nachts wenn ich unsicher bin... trinkt dann auch so 10-15 Min, aaaber wahrscheinlich wäre sie auch früher oder später ohne meckern eingeschlafen)... wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank für ihre Hilfe!!! S.

von Susilein80 am 26.07.2017, 14:35



Antwort auf: Was ist los mit ihr?

Liebe Susilein80, könnte sie Ohrenschmerzen haben, oder die Zähnchen in die Kauleiste einschießen? Von hier aus ist es schwer zu sagen. Im Zweifel sollte euer Kinderarzt sie mal anschauen. Du kannst versuchen, ob andere Stillpositionen helfen, z.B. wenn sie auf deinem Schoß sitzt mit dem Gesicht zur Brust. Oft ist es in diesem Alter nichts anderes als die Ablenkung im Außen. Es kann helfen, wenn du sie im Liegen im abgedunkelten Raum stillst. Oder sie hat wirklich genug nach ein paar Minuten. Wäre auch nicht ungewöhnlich. Auch könnten die 4 Mahlzeiten genug sein, wenn sie nicht mehr möchte und ansonsten ganz zufrieden, fit und fidel ist. Ja, fast jedes Baby hat eine Lieblingsseite :-) Und im Prinzip ist es egal, warum sie nachts trinken möchte, du machst nichts verkehrt, wenn du sie trinken lässt. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Wenn du jedoch meinst, es geht auch ohne Brust, kannst du auch das so machen. Es gibt kein allgemeingültiges Richtig und Falsch, jede Familie findet ihren Weg. :-) Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.07.2017