Frage: Warum spuckt mein Baby so viel?

Hallo liebes Stillberatung-Team, mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er ist ein Genießer und trinkt sehr gemütlich. Seit ca. 2 Wochen spuckt er immer nach dem Trinken - obwohl ich ihn immer aufstoßen lasse - mal mehr, mal weniger. Meine Fragen die sich nun stellen: 1. Warum erst jetzt nach 2 Monaten? 2. Ist das üblich und bei den meisten Kindern so? 3. Könnte es an den Stillhütchen liegen, die wir verwenden? 4. Können wir das vermeiden und wenn ja wie? Ich freue mich auf Ihre Antwort :) LG Carina und Fabian

von newmom am 01.04.2015, 18:21



Antwort auf: Warum spuckt mein Baby so viel?

Liebe Carina und Fabian, bei manchen Babys beginnt das Spucken erst später. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem ("bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf"). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Das ist ja nun bei dir absolut nicht der Fall ;-). Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich wünsche dir, dass dein Baby bald aus der "Spuckzeit" heraus ist. LLLiebe Grüße nach Paris Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2015