Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

Hallo, wir haben abgepumte Muttermilch noch am selben Tag eingefroren (-12°). Empfohlen wird aber -18°, wobei die Milch dann ca. 1/2 bis 1 Jahr haltbar sein soll. Mich würde mal interressieren, wie man auf diese Verfallstdaten gekommen ist bzw. ob es für ein Baby schädlich ist, wie oben beschrieben, bei -12° eingefrorene Muttermilch nach einen halben Jahr in Breikost zu verwenden oder ob sie dann nur nicht mehr so "wertvoll" ist oder vitamienärmer ect.. Vielen Dank im Voraus

von Rabenvati am 11.01.2017, 19:48



Antwort auf: Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

Lieber Rabenvati, das kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, gebe Ihre Frage aber gerne an den medizinischen Beirat der La Leche Liga weiter, wenn Sie das wünschen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2017



Antwort auf: Warum soll man Muttermilch eingefroren nur begrenzte Zeit aufbewahren ?

Liebe Frau Biggi Welter, bitte die Frage weiterleiten, vielen Dank...

von Rabenvati am 12.01.2017, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgetaute Muttermilch wurde wieder eingefroren: wie schlimm?

Liebe Stillberaterinnen Meine Tochter ist sechs Monate alt und besucht drei Tage pro Woche eine Kita. Dort trinkt sie abgepumpte Muttermilch und isst Gemüsebrei. Ich habe die abgepumpte Milch zu Hause jeweils gemäss den Angaben von Medela/Avent/Spital etc. gelagert, bzw. meistens tiefgekühlt und am Vorabend jeweils die nötige Menge aus dem Tiefk...


Darf im Kühlschrank gelagerte Muttermilch später noch eingefroren werden?

Liebe Stillberaterinnen Ich pumpe täglich eine Portion Muttermilch ab und bewahre sie als "Backup / Pufferzone" im Kühlschrank auf. Bisher habe ich die Milch immer weggegossen, wenn sie länger als 72 h im Kühlschrank gestanden hatte. Leider finde ich nirgends Informationen darüber, ob Milch, welche schon 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt word...


Was passiert mit Muttermilch die zu spät eingefroren wurde?

Guten Tag, seit der Geburt meines Babys pumpe ich Muttermilch ab. Da es problemlos klappt, friere ich von Anfang an den Überschuss ein. Zu der Zeit lag ich noch im Krankenhaus und die Schwestern haben mir dann immer die Milch aus dem Kühlschrank mit nach Hause zum Einfrieren gegeben, zu dem Zeitpunkt war die Milch dann auch mal 3 Tage alt. So habe...


Wie lange kann man muttermilch aufbewahren?

Hallo! Ich hab gelesen das man die muttermilch tiefgekühlt (ca. -18°C) bis zu 6 Monaten aufbewahren kann. Wie lange kann man die muttermilch denn im Gefrierfach des Kühlschranks (ca. -8°C) aufbewahren? Und wie kann man feststellen ob muttermilch z.b im Kühlschrank schlecht geworden ist? Danke im voraus


Darf man Abgepumpte Muttermilch aufbewahren im Kühlschrank wenn Baby Soor hat?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter 4 Wochen alt hat ein Soor Befall im Mund. Meine Tochter und ich werden behandelt mit Mykoderm Gel. Meine Frage ist ob ich meine abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren darf und wenn ja wie lange? Das man sie nicht einfrieren darf weiß ich bereits da es den Erreger nicht ab...


Muttermilch aufbewahren

Liebe Frau Welter, Ich bin mir unsicher, wie ich meine abgepumte Muttermilch aufbewahren soll. Ich wohne derzeit in einem Haus, indem die Küche unten ist. Muss also jedes mal nach unten, wenn ich der kleinen die Muttermilch geben möchte. Kann ich die Muttermilch auch für vier Stundne im Zimmer stehen lassen und dann erwärmen und es meinem Baby...


Abgepumpte Milch aufbewahren?

Hallo Frau Welter, ich stille mein Kind voll. Jedoch kann ich es nur an einer Seite anlegen. Die andere Seite tut beim Stillen wahnsinnig weh. Weder meine Hebamme noch die Stillberaterin können es sich erklären. Aber nun pumpe ich diese Seite einfach ab und gebe sie mit dem Fläschchen. Das funktioniert super. Die Hebamme sagte mir, dass ich fri...


Wie lange kann man Muttermilch bei Zimmertemperatur aufbewahren

Hallo Frau Welter, ich habe gestern Abend Muttermilch für die Kleine (4 Monate) abgepumpt, die sie heute Nachmittag bekommen sollte (wenn ich arbeite und sie bei Ihren Großeltern ist). Während des Abpumpens (was sich ca über eine Stunde zog) wurde die Kleine wach. Bei Stillen bin ich im Bett mit ihr zusammen eingeschlafen und erst nach 2 Stund...


Milch Unterwegs aufbewahren

Hallo Biggi :) , mein Mann muss unseren Kleinen 4,5 M außer Haus mitnehmen, da ich eine wichtige Prüfung habe. Er wird von 14.30-18.00 Uhr bei einer Uni Veranstaltung sein. Der Kleine wird voll gestillt, sonst pumpe ich immer ab. Pulvermilch nimmt er nicht, wie kann er denn die MuMi mitnehmen. Ich dachte vll pumpe ich was ab, er nimmt die Milch...