Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Hallihallo, ich habe seit 2-3 Tagen auf einmal für ein paar Sekunden ein schmerzhaftes Ziehen in der jeweils anderen Brust mit der ich meine Tochter gerade nicht stille.(Also ich stille zb rechts und links tut es weh) Ist das normal? Ich stille seit Geburt an vor fünf Wochen und habe auch ziemlich viel Milch und scheinbar auch einen starken Milchspendereflex,da sich mein Baby bis vor einer Woche auch gern mal heftig verschluckt hat kurz nach dem Anlegen. Vielen lieben Dank vorab

von Julibel am 27.11.2015, 19:01



Antwort auf: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Liebe Julibel, nein, Schmerzen sind nie "normal"! Sehen die Brustwarzen dann recht blutleer aus? Hast du in der Schwangerschaft viel Magnesium genommen und es jetzt abgesetzt? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.11.2015



Antwort auf: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt,die Brustwarze selber sieht seitdem auch tatsächlich sehr hell aus im Gegensatz zu sonst. Was kann das wohl sein?:(

von Julibel am 28.11.2015, 17:41



Antwort auf: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Ach,Magnesium habe ich nie genommen.

von Julibel am 28.11.2015, 17:42



Antwort auf: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Bei mir hat sich so der Milchspendereflex bemerkbar gemacht, als mein Kind einige Wochen alt war. Jetzt zieht es nur noch etwas.

von mandellos am 28.11.2015, 20:28



Antwort auf: Warum plötzlich Schmerzen beim Stillen?

Liebe Julibel, es könnte sich um einen Gefäßkrampf handeln. Dieser Vasospasmus führt dazu, dass die gesamte Brustwarze weiß wird, so als sei sie blutleer. Wenn das auftritt, kann Magnesium helfen. Gibt es die Möglichkeit, dass du dich mal von einer Stillexpertin anschauen lassen könntest beim Stillen, damit sie das vielleicht mal sehen kann? Dann ist es um einiges einfacher, eine korrekte Diagnose zu stellen. Schau doch mal im Internet, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, du findest die Fachfrauen unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.11.2015