Warum diese Verteufleung des Schnullers?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Warum diese Verteufleung des Schnullers?

Liebe Frau Welter Anmerkung zu Ihrer Antwort zum Thema Daumen oder Schnuller. Ich schätze Ihre Ratschläge sehr, aber hier war ich etwas irritiert. Warum diese Verteufelung des Schnullers? Man kann super stillen und ab und zu, in Maßen, (!) den Schnuller geben (etwa bei Autofahrten usw....). Das hilft enorm, so meine Erfahrung. Und ich habe meine Kinder alle problemlos sehr lange (voll) gestillt. Die Aussage "lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele" ist doch echt fragwürdig und verunsichert Eltern wieder nur zusätzlich und setzt sie unter Druck. Zu viele Eltern haben ohnehin große Ängste, ihr Kind gleich zu "traumatisieren", weil es im Auto vielleicht ein paar Minuten geschrien hat und dann eine solche Aussage!!! Bitte nicht. Ein sinnvoll eingesetzter Schnuller bricht keine Kinderseele. Oder wie ist das gemeint? Möchte aber hinzufügen: Wenn ein Kind mit dem Daumen sich super beruhigt, auch gut!! HG Edith PS: Habe ein neues Post geöffnet, da Kommentare zu alten Postings oft übersehen werden.

von edina am 13.11.2015, 09:23



Antwort auf: Warum diese Verteufleung des Schnullers?

Liebe Edina, ich kann deine Verwunderung nachvollziehen, und natürlich ist nichts Schlimmes daran, hin und wieder, wohl dosiert, einen Schnuller zu geben! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2015



Antwort auf: Warum diese Verteufleung des Schnullers?

Liebe edina, noch einmal zu deiner Irritation. Offensichtlich liegt da ein Missverständnis vor, denn wir verteufeln hier den Schnuller keinesfalls. Auch Biggi hat in ihrer Antwort zum Thema Daumen oder Schnuller nichts anderes gemacht als klargestellt, welche Probleme es geben kann, wenn ein junger Säugling den Schnuller bekommt. Das Zitat, dass du als fragwürdig bezeichnet hast, bezog sich auf die Aussage "Häufig wird als Gegenargument für Schnuller oder Daumen eine mögliche Verformung des Gaumens ins Feld geführt." und sollte gewiß nicht bedeuten, dass ein Schnuller eine Kinderseele bricht. VIelmehr ist es so, dass es zur Beruhigung des Stresszentrums im Gehirn das Saugen braucht, und wenn es gerade nicht an der Brust geht, dann kann es eben auch mal der Daumen oder der Schnuller sein. Überhaupt ging die Antwort von Biggi nicht mehr und nicht weniger als auf die Frage ein, ob das Saugbedürfnis eines Babys besser am Daumen oder am Schnuller befriedigt werden sollte (wenn die Brust nicht verfügbar ist), und Biggi hat nichts verteufelt und keinerlei Druck aufgebaut. Ich denke auch nicht, dass das jemanden verunsichert hat, denn die Frauen hier kennen uns und unsere Position: WIr bieten Fakten und gesicherte Informationen, aus denen jede Mama das herauspicken kann, was für sie ok ist, und bei denen sie all das, was ihr nicht passend erscheint, einfach beiseite legen kann. Nun hoffe ich, dass meine ausführlichere Antwort deine Irritation lindern kann. Die ich nachvollziehen konnte, weil ich gesehen habe, dass du Biggis Antwort anders interpretiert hattest. Und bitte entschuldige, dass meine erste Antwort so knapp war; da hatte ich dich so verstanden, dass du die Bestätigung brauchtest, dass hin und wieder ein Schnuller ok ist. Dein Beitrag ist mir danach (ich war einige Stunden in einem Meditationskurs) aber nicht mehr aus dem Kopf gegangen und darum hatte ich jetzt das Bedürfnis, dir nochmal ausführlicher zu antworten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2015