Wann wieder stillen nach Amalgamsanierung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wann wieder stillen nach Amalgamsanierung?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin in einer verzwickten Lage: gleich zwei (!) meiner alten Amalgamfüllungen sind defekt und sollten eigentlich zeitnah entfernt werden (stattdessen wird Keramik eingesetzt). Nun ist mir natürlich bekannt, dass bei solchen Amalgamentfernungen besonders viel Quecksilber freigesetzt wird und in Körper und Muttermilch übergeht, weshalb man solche Maßnahmen während der Stillzeit nur in Notfällen durchführen sollte. Ein Notfall ist es noch nicht, aber es könnte schon kritisch werden, wenn ich da nicht irgendwann was machen lasse. Meine Tochter ist jedoch 20 Monate und ich stille sie noch einmal abends vor dem zu Bett gehen. Das brauch sie ( psychisch ) noch und dauerhaftes Abstillen ist noch keine Option für uns. Ebensowenig möchte ich aber, dass sie das Quecksilber abbekommt. Im Zweifelfall würde ich daher tatsächlich doch einfach weiter warten mit der Zahnbehandlung. Daher meine Frage, wann nach solch einer Amalgamsanierung ist die Quecksilberkonzentration in der Muttermilch am höchsten und wann ist der Wert wieder auf null? Konnte leider keine Studien dazu finden. Haben Sie etwas dazu parat? Ansonsten: wie viele Tage soll ich aussetzen? Kann ich die "Reinigung" irgendwie unterstützen...zBsp durch abpumpen oder Tees oder dergleichen? Wenn Sie mir weiterhelfen könnten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße!

von Butterkeksmafia am 09.02.2017, 14:18



Antwort auf: Wann wieder stillen nach Amalgamsanierung?

Liebe Butterkeksmafia, das kann ich dir nicht beantworten und weiß auch nicht, ob es dazu Studien gibt. Sprich einmal mit dem Arzt, ob er sich bei embryotox erkundigen kann. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute (z.B. Apotheker) kostenlos und unkompliziert bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit. Es ist unter der Telefonnr. 030-450525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es ist dein gutes Recht darum zu bitten, dass man dort nachfragt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2017



Antwort auf: Wann wieder stillen nach Amalgamsanierung?

Ergänzung: die Arzneimittelverordnung kenne ich. Da in dieser aber eben steht dass bestmöglich auf solche Maßnahmen verzichtet werden soll ist aber auch klar: es ist nicht gänzlich unbedenklich. Auch die möglichen Schutzmaßnahmen (Kofferdamm, Heilerde, Schwefelspülung) kenne ich. Mir geht es darum wann die erhöhte Konzentration von Quecksilber in der Muttermilch wieder sinkt?

von Butterkeksmafia am 09.02.2017, 14:29