Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe Biggi & liebe Kristina! Ich hoffe, ich bin hier richtig bei euch? Mein Schatz ist 8 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost in Form von Fingerfood (machen BLW, da er Brei strikt verweigert!) - & wird demnach noch "voll" gestillt. Es macht ihm sehr viel Freude mit dem Essen selbst zu hantieren und wir stecken noch in der freudigen Experimentierphase (Matschen/ auf den Boden werfen/ ab und zu mal drann lutschen etc.) ;-). Nun hat mein Baby bereits acht Zähne und beißt z.B. liebend gerne an seinen Spielsachen herum, setzt diese aber noch nicht beim Essen ein! Also es steckt z.b. den gegarten Karottenstick in den Mund und führt ihn aber gleich wieder heraus, ohne ab- bzw. zuzubeißen. Bei weicheren Lebensmitteln wie z.B. Banane oder Zucchini wird auch schon mal drann gelutscht oder am Gaumen zerdrückt (eher die Ausnahme). Ab und an bricht dann aber doch mal ein Stück beim im Mund nehmen ab (da es meist schon sehr weich vom Speichel ist) und dann wird der "Brocken" entweder im Ganzen geschluckt oder gleich wieder aus dem Mund befördert. Ich weiß, dass BLW einfach auch viel Geduld braucht & es geht mir auch noch gar nicht darum, dass mein Kind "richtig" zu essen anfangen soll. Mich würde es aber interessieren, wann bzw.wie die Kleinen das Abbeißen und v.a. Kauen lernen?? Kann ich mein Kind dabei irgendwie unterstützen?? Tun sich Stillkinder da vielleicht ein bisschen schwerer?? Als Mama ansehen zu müssen, wie sein Kind ganze Brocken runter- oder auch wieder raufwürgt, ist ja oft nicht sehr einfach ;-)... Vielen Dank für Eure Zeit! Alles Liebe, Luna

von Luna182 am 06.02.2017, 13:47



Antwort auf: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe Luna, du bist insofern richtig bei uns, dass wir dir hoffentlich Mut machen können, der Natur zu vertrauen :-) Wenn dein Baby jetzt noch nicht abbeißen und kauen möchte dann wohl deshalb, weil es das noch nicht braucht. Die Beikost ist noch ein Experiment, ein Erfahrungsschatz, aber kein Ernährungsbedürfnis. Das wird sich ganz von allein ändern, so, wie dein Baby von allein Laufen lernen wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2017



Antwort auf: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe Luna, mein 1. Stillkind war auch Brei Verweigerer, so dass es hier ebenfalls BLW gab. Anfangs hat er auch nur daran gelutscht und es war eher Zufall, dass was geschluckt wurde. Allerdings hat er es dann schnell raus gehabt. Ich würde daher nicht sagen, dass es Stillkindern grundsätzlich schwerer fällt, zu beißen und zu kauen. Wie groß sind denn die Stücke? Vielleicht traut sich dein Kind nicht ganz an das Essen zu "großer" Brocken ran. Esst ihr gemeinsam oder isst dein Kind alleine? Das hat bei uns viel ausgemacht. Wenn ich meinem Kind z.B. eine Banane gegeben habe, hat er darauf rum gelutscht. Habe ich sie geteilt und mitgegessen, hat er es auch besser geschafft. Das galt für alle Mahlzeiten. Alles Gute!

von 2fachJungs am 06.02.2017, 14:22



Antwort auf: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe 2fachJungs-Mami :) Danke für deine Antwort! Also die Gemüsesticks sind ca. "pommesgroß", anderes Essen wie Z.B. Birne, Banane, Kartoffeln, Polentasticks etc. schneide ich so, dass sie in die Babyfaust passen (können aber auch mal breiter und somit größer sein). Gegessen wird immer gemeinsam. Er bekommt sein Essen vor sich hingelegt zum selbst bedienen bzw. gleich in die Hand, oder ich lege seinen Essensanteil mit auf mein Teller und gebe ihm nach und nach immer etwas. Er führt das Essen auch immer zum Mund, macht jedoch dann wieder einen Rückzug ohne es groß im Mund zu "bearbeiten"... Und wenn das Essen dann im Mund abbricht oder wenn er sich eine kleineres abgebrochenes Stückchen in den Mund steckt, kaut er nicht und schluckt es im Ganzen hinunter... Ich zeige ihm manchmal auch (ein wenig übertrieben) das Kauen vor ;), das hat aber leider auch noch nicht gefruchtet... Liebe Grüße und Danke!

von Luna182 am 06.02.2017, 14:48



Antwort auf: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe Luna, eine Idee wäre noch, dass er sich selbst das Essen nimmt, quasi von deinem Teller stibitzt. Meiner macht das bis heute noch gerne mit dem Vorteil, dass er so auch immer noch Neues probiert. Und ansonsten Ruhe bewahren, das wird schon noch. Das erste Prinzip - Essen zum Mund - hat er ja verstanden. Wahrscheinlich macht das Erkunden dann einfach noch zu viel Freude. Und vielleicht sogar, dass du ihm die Bewegungen vormachst - wenn es "übertrieben" ist, hält er es vielleicht auch für Grimassen und findet es witzig :-D Ich bin sicher, dass er schon bald mehr Interesse am Essen von als am Erkunden und Spielen mit fester Nahrung haben wird.

von 2fachJungs am 06.02.2017, 16:48



Antwort auf: Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Danke für eure Antworten! Das stimmt, laufen lernen die Kleinen ja schließlich auch von alleine! Warum sollts beim Essen anders sein? Unser neues Mantra: "Übung macht den Meister!" ;)... Schönen Tag wünsch ich euch!

von Luna182 am 07.02.2017, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zerren, kauen, beissen an der Brust

Hallo, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich von Euch schon bekommen haben. Es hat mir immer viel geholfen. Jetzt würde mich interessieren, was meinen Sohn (15 Monate) dazu bringt, vermehrt an der Brust zu kauen und zu ziehen. Ich stille noch zum Einschlafen und nachts und mittags (in der Hoffnung, dass er dann Mittagsschla...


Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig i...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Andauerndes Stillen und beißen wie regulieren

Guten Tag Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt, da er ein sehr heikler Esser ist. Er hatte lange kein Interesse und will nur weniges probieren und isst darum sehr eingeschränkt. Wegen den Älteren Geschwister die immer wieder neue Krankheiten nach Hause bringen ist er viel Krank und braucht immer am längsten zum genesen un...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...