Frage: Wann soll ich die Brust wechseln?

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 13 Woche alt und eigentlich hat das stillen von Anfang an gut geklappt. Ich hatte genug Milch und er hat anfangs alle vier Stunden getrunken, seit dem ersten Wachstumsschub alle 3 Stunden. Er hat dann immer so 10 Minuten an der ersten Brust getrunken und dann so 5 bis 8 Minuten an der Zweiten. Aber seit ca einer Woche veranstaltet er ein Durcheinander. Häufig trinkt er an der ersten Brust nur 3 bis 4 Minuten und hört dann auf. Manchmal trinkt er dann noch von der anderen Seite auch so 3 bis 4 Minuten Aber nicht immer. Mal kommt er dann pünktlich nach 3 Stunden wieder, mal früher. Trinkt er jetzt einfach schneller? Dazu kommt, dass er meine Brustwarze als Kaugummi entdeckt hat und Spaß daran zu haben scheint sie lang zu ziehen und (Gott sei Dank ohne Zähne) darauf rum kaut. Ich bin von dem Chaos irgendwie verunsichert. Woher weiß ich denn wann der richtige Zeitpunkt zum Wechseln ist? Lass ich ihn einfach an der ersten Brust trinken bis er nicht mehr will und probiers dann an der Zweiten? Und wenn er die nicht will? Viele Grüße

von HappyMum81 am 04.11.2015, 12:16



Antwort auf: Wann soll ich die Brust wechseln?

Liebe HappyMum81, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Es kann tatsächlich gut sein, dass Ihr Baby einfach satt ist, weil es schneller und effektiver trinkt. Viele Kinder spielen beim Stillen an der Brust oder mit der Brustwarze, das ist nicht ungewöhnlich und nur dann ein Problem, wenn es die Mutter stört oder ihr Schmerzen verursacht oder gar die Brustwarze verletzt. Gegen dieses Verhalten hilft nur liebevolle Konsequenz, das heißt, dem Kind klar erklären, dass Sie dieses Verhalten nicht dulden können und es wegnehmen, sobald es damit beginnt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechseln der brust

Guten morgen! Ich stille unseren sohn voll seid fast 5 monaten,also hat sich meine brust gut eigespielt mit der milch. Nun ist meine frage ob man das weiter steng einhalten muss das man immer wechsel seitig stillt oder ob man auch mal zweimal nach einander die gleiche brust geben kann? Nartürlich nicht an dauernd aber ab und zu? Lg.Vanessa


Wann Brust wechseln?

Hallo, da unsere Tochter paar Tage auf der Intensiv sein musste, pumpte ich um die Milchproduktion zu starten. Irgendwann pumpt eich wohl zu lange und ich hatte zuviel Milch. Ich las dass man bei einem Milchüberschuss die Pumpe nicht mehr benutzen solle, stattdessen nur ausstreichen bis der Schmerz und der Druck so gerade nachlässt. Beim Stillen...


wann brust wechseln?

hallo, meine tochter ist fast 3 monate alt und wird voll gestillt. ich stille immer nach befarf und meistens immer nur eine brust. ich schau immer ob aus der brust noch milch kommt, was eigentlich IMMER der fall ist. beim nächsten stillen kommt dann die andere brust dran. nun lese ich aber oft das man beide brüste bei einem still"vorgang" "benut...


Kann ich ,,von heut' auf morgen" von der Brust zur Flasche wechseln?

Hallo, meine kleine Maus ist grad eine Woche alt, ich habe die Woche über immer gestillt. Nun schmerzen meine Brüste nach dem stillen extrem und meine Maus möchte jede halbe Stunde trinken. Sie zieht dann oft so eine halbe Stunde - 3 Viertel Stunde. Ich habe aber das Gefühl das Sie nicht richtig satt wird, da Sie sich halt alle halbe Stunde...


Wie oft muss ich die Brust bei Cluster feeding wechseln?

Hallo Biggi! Unsere 2 Wochen alte Tochter stillt in ihren munteren Phasen gerne stündlich (oder noch in kürzeren Abständen). Sie trinkt so ca 10-15 Minuten und verschläft dann. Nach einem kurzen Schläfchen wacht sie auf und nimmt dann nach einer (halben) Stunde gerne noch mal einen Nachschlag. Ich habe große Brüste mit viel Milch und habe daher...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...