Wann Abstillen und Beikost einführen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann Abstillen und Beikost einführen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille sie voll. Ab September werde ich für 2 Vormittage die Woche wieder arbeiten gehen. Wie und wann sollte ich langsam beginnen abzustillen, damit es für uns beide nicht zu hektisch wird, bevor es los geht. Kann man gleichzeitig den Mittagsbrei einführen und auf Fütterung mit Flasche umstellen? Das stelle ich mir für mein Baby ziemlich heftig vor. Geplant hatte ich eigentlich so 6 Monate zu stillen, aber ich habe Angst, dass die Phase der Umstellung mit 6 Wochen dann etwas knapp wäre. Vielen Dank und liebe Grüße

von Anki1986 am 30.05.2016, 13:01



Antwort auf: Wann Abstillen und Beikost einführen?

Liebe Anki1986, ich würde gern mit dem Mythos aufräumen, dass du deine Kleine abstillen musst, wenn du wiederr arbeiten gehst. Ehrlich gesagt ist es sogar besser für deine Tochter, wenn du weiter stillst, denn das schenkt ihr Sicherheit in den Zeiten der Veränderung... die an sich schon eine ziemliche Herausforderung für die Maus sind. An sich wären 6 Wochen Umstellungszeit absolut ausreichend, früher anzufangen macht wenig Sinn, vor allem weil einfach noch so viel Reife passiert - da ist jede Woche Gold wert und macht einen riesen Unterschied. Wenn du "nur" 2 Vormittage arbeitest, sollte es wirklich kein größeres Problem geben. Ich würde dir deshalb empfehlen, weiter zu stillen. Deine Maus wird es schaffen in der Zeit, in der ihr getrennt seid, ohne Milch auszukommen. Oder du lässt abgepumpte Milch da..., ...oder sie nimmt/bekommt eben einen Ersatz. Rechne allerdings damit, dass dein Kind sich nach deiner Rückkehr auf dich "stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama "tanken" muss. Aber das braucht es dann eben auch, wie gesagt, um mit den veränderten Umständen klar zu kommen. Die Einführung von Beikost sollte nicht davon abhängig gemacht werden, was das Leben drumherum so verlangt, sondern ob das Baby reif dafür ist. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Im Übrigen ist es NICHT so, dass die Beikost Brustmahlzeiten ersetzen sollte oder müsste. Nur die Babynahrungsindustrie möchte uns das gern so verkaufen... Genau deshalb sprechen wir von BEI-Kost, nicht von ANSTATT-Kost. Die Beikost sollte als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachtet werden, das Kind kann und sollte also weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Hilft dir das weiter, auch wenn es deine Frage nicht "wirklich" beantwortet? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.05.2016



Antwort auf: Wann Abstillen und Beikost einführen?

Hallo Kristina, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es beruhigt mich sehr, dass ich das gelassen angehen kann und sie auch zukünftig weiter stillen kann. Beikost möchte ich natürlich unabhängig von der Wiederaufnahme meiner Arbeit einführen. Also erst dann, wenn meine Kleine bereit ist und mir zeigt, dass sie Nahrung möchte und braucht. Wäre es denn sinnvoll, schon mal zu versuchen, sie mit abgepumpter Milch aus dem Fläschchen zu füttern, damit sie sich an die Flasche gewöhnt, oder würde sie das möglicherweise zu sehr verwirren? Der Gedanke, dass sie möglicherweise bis zu 5 Stunden ohne mich "auf dem Trockenen" sitzt, bereitet mir etwas Sorgen. Ich möchte sicher stellen, dass sie während meiner Abwesenheit gefüttert werden könnte, gerne auch mit meiner Milch. Meine Mutter wird in der Zeit die Betreuung übernehmen. Bereits jetzt ist sie eine sehr enge Bezugsperson meiner Tochter und sieht sie täglich. Liebe Grüße, Anki

von Anki1986 am 30.05.2016, 21:02



Antwort auf: Wann Abstillen und Beikost einführen?

Liebe Anki, nein, auch die Flasche würde ich jetzt noch nicht einführen. Es reicht, wenn du das 4 Wochen vor dem Wiedereinstieg in den Job machst... Vertraue darauf: Es wird klappen. Wenn Oma und Baby ein vertrauens- und liebevolles Miteinander pflegen, ist es kein Problem. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Sohn zu schwer???Und wann abstillen???

Guten Tag, mein Sohn (16 Wochen), hat schon ein Gewicht von 8 kg er wird nur gestillt er wog bei der Geburt 3kg ich habe Angst das er vielleicht schon zu dick ist. Ich versuche jetzt auch die Stillpausen von mind 4 Std. einzuhalten aber manchmal geht es einfach nicht da schreit er sehr sehr viel. Habe auch mit meinem Kinderazt gesprochen er me...


Wann abstillen?

Hallo Biggi, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn zum Einschlafen, d.h. beim Mittagsschlaf, abends und wenn er nachts wach wird (meist 1 - 2 Mal). Ansich stille ich ihn gerne und mein Sohn braucht die Brust einfach zum Einschlafen, nur leider wird der Druck um mich herum immer größer, damit Aufzuhören. Auch mein Kind...


wann abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich stille unsere Tochter noch Nachts und Morgens, wobei wir das morgendliche stillen auch nicht mehr seid ein paar Tagen machen. Jetzt nur noch nachts so 2-3 mal. Eigentlich macht mir das nächtliche stillen nichts aus. Ich hab meine Periode auch noch nicht bekommen. Wir würden gerne ende des Jahres am 2. Kind "basteln". Unsere ...


Wann abstillen, wenn 2. Baby unterwegs ist ?

Guten Tag liebe Stillberaterinnen, wir haben einen 6 Monate alten Sohn und er ist wirklich unser größter Sonnenschein. Er wird überwiegend gestillt und bekommt verschiedene Breie als Beikost. Nun haben wir erfahren das wir zum 2. Mal Eltern werden (ET ist 25.6.14) Jetzt meine Frage: Wie lange kann ich meinen 1. Sohn dann noch stillen ? In ...


wie und wann Abstillen

Unsere Tochter wird Ende des Monats ein Jahr alt und ich denke langsam ams Abstillen, nur ist sie noch sehr auf die Brust fixiert. ich bin gerade dabei ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen, da sie teilweise stündlich kam. Zur Zeit trinkt sie früh morgens am 5 Uhr, dann um 10 Uhr zum Kuscheln so um 17 Uhr und abends so um halb 7. Das tagsüber sti...


Baby 11 Monate, wann abstillen?

Leon ist nun bereits 11 Monate auf der Welt :-) Zum einschlafen möchte er noch immer die Brust, wann und wie kann ich abstillen? Die Flasche will er leider nicht. Auch Tee ist keine alternative für ihn. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen T. D.


Wann Abstillen-Krankheit

Hallo, bei welchen Erkrankungen muss man abstillen? Habe gelesen bei Scharlach und Mandelentzündung? Stimmt das und bei welchen Erkrankungen noch? Lg :)


wann abstillen und wie geht es weiter?

guten Abend liebe Biggi, meine Tochter 9 Monate ist noch keine gute Esserin und wurde bis 5,5 Monate voll gestillt. Sie isst aktuell den Mittagsbrei (ca. 100-150 Gramm und möchte danach oft gar keine Muttermilch mehr ), den Abend-Getreide-Obst-Brei mit Wasser und einem Schuss Milch (ca. 150-180 Gramm, Tendenz steigend) und nachmittags nur klein...


Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln

Hallo, mein Sohn wird Ende August 1 Jahr alt. Tagsüber isst er fleißig Brei und mittlerweile auch teilweise Fingerfood. Dazu gibt es Wasser oder Fencheltee aus der Trinklernflasche. Mehr als 150 ml trinkt er aber über den Tag verteilt nicht. Direkt vorm Schlafen gehen stille ich ihn. Auch nachts verlangt er immer noch zwei bis viermal nach de...


Wann abstillen?

Liebe Biggi, Vorab danke, dass du mir schon so oft geholfen hast! Ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate und seit der Geburt (Frühchen) pumpstille ich. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das bis min. 6 Monat durchzuziehen. Weil ich schwer krank war, hatte ich immer Schwierigkeiten mit der Milchmenge. Hab also zugefüttert....