Wachstumsschub oder keine Milch mehr...?!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wachstumsschub oder keine Milch mehr...?!

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate) schläft eigentlich schon lange durch (ca. 10 Std. am Stück). Vor ein paar Wochen fing es an, dass sie 1 x die Nacht kam, dann 2 x und mittlerweile sind wir bei 5 x pro Nacht, die längste Schlafperiode sind 4 Stunden, danach 2- bzw. 1-stündlich. Hinzu kommt, dass sie seit ein paar Wochen nur noch 1 Brust pro Mahlzeit trinken will (wird voll gestillt), also natürlich abwechselnd, aber davor hat sie immer beide Seiten pro Mahlzeit getrunken, kam so alle 3 Std., jetzt trinkt sie nur noch eine Brust und kommt aber alle 2 Stunden. Wenn ich ihr die zweite Brust anbiete, nuckelt sie evtl. kurz dran und das wars oder geht gar nicht ran. Sie hatte auch einige Wochen sehr wenig zugenommen, aber lt. Kinderarzt ist das ok, sie macht einen fitten Eindruck, hat eine rosige Haut, alles ok. Nun stelle ich mir die Frage ob evtl. meine Milch nicht mehr ausreicht und sie deshalb nachts so viel trinken möchte, ob es daran liegt, dass sie pro Mahlzeit nur noch 1 Brust will und sich dann die restliche Milch nachts holt. Oder steckt sie in einem Wachstumsschub?? Sie nimmt keinen Schnuller, weshalb ich sie auch nachts ohne Brust nicht beruhigen kann, habe aber schon den Eindruck sie hat Hunger, weil sie trinkt kräftig, nuckelt nicht. Mit Beikost will ich noch nicht anfangen, da sie keinerlei Anzeichen gibt. Haben Sie mir einen Rat? Wie lässt sich feststellen ob die Milch zu wenig ist? Einen Tipp, damit sie nachts nicht so oft kommt? Komme schon auf dem Zahnfleisch daher, tagsüber schläft sie nämlich auch nicht mehr viel, höchstens 3 x 1/2 bis 3/4 Stunde... Vielen Dank und Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 22.04.2014, 09:19



Antwort auf: Wachstumsschub oder keine Milch mehr...?!

Liebe Sun, ich bin sicher, dass deine Milchmenge nicht das Problem ist, aber ob dein Kind ausreichend gedeiht, kannst Du schnell selbst prüfen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewöhnung an abgepumpte Milch, Wachstumsschub

Liebe Biggi, nachdem ich schon die Stillzeit meines ersten Sohnes Leon dank Deiner Mithilfe gut über die Bühne gebracht habe, stille ich nun erfolgreich meinen zweiten kleinen Racker, Lino, 10 Wochen alt. Da jedes Kind anders ist, habe ich mal wieder ein paar Fragen: Ist es möglich, dass Lino gerade einen Wachstumsschub hat? Er hängt ab nachmi...


Saugverwirrung, Wachstumsschub o. zuwenig Milch Frau Welter?

Hallo Frau Welter, ich hatte schon am 21.04.04 mein Problem vorgestellt (Trinkt nur ein paar Minuten schreit dann ....). Ich hatte mich mit meiner Stillberaterin bei uns in der Gegend in Verbindung gesetzt PLZ 5685. doch bekam nur wage Auskünfte es könnte ein Wachstumschub sein oder so könnte meine Kleine den Stress nun verarbeiten, da sie ja nun...


Zu wenig Milch bei Wachstumsschub???

Hallo, unser Tim ist jetzt fast 3 Wochen alt, wird voll gestillt und ich habe mir sagen lassen, dass jetzt ein Wachstumsschub kommen kann. Somit müsste ich ihn häufiger anlegen, um die Milchproduktion zu steigern. Letzte Nacht wollte er fast 2 Stunden am Stück an die Brust. Das hatte zur Folge, dass er nur noch unruhig gesucht hat, weil er kein...


Grippe und Wachstumsschub - Milch weg

Hallo Biggi! Ich fühle mich leider gar nicht mehr gut in meiner Stillbeziehung... Letzte Woche hat mich ein grippaler Infekt erwischt, mit Fieber und allem drum und dran, und genau gleichzeitig hat mein Sohn wohl seinen 12-Wochen-Schub bekommen und wollte fast stündlich an die Brust. Ich habe während des Fiebers wohl etwas zu wenig getrunken, ab...


eingefrorene Milch und Wachstumsschub

Hallo! Es ist doch so, dasssich die Zusammensetzung der Mutermilch immer wieder ein wenig verändert,oder nicht? Wie ist das dann mit eingefrorener Milch? Reicht die dann überhaupt aus, wenn mein Kind in der Zeit einen Wachstumsschub hatte,und die Milch eine andere ist? Viele Dank und liebe Grüße, Charlotte


Haltbarkeit aufgetauter Milch und Wachstumsschub

Hallo, ich weiß ja, dass aufgetaute Milch innerh.von 24h aufgebraucht werden muss. Bezieht sich das ab dem Zeitpunkt, wo die Milch aus dem Gefrierschrank geholt wird, oder ab dann wenn sie aufgetaut ist? Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Tochter (3Monate) morgens nach 10-15minuten keine Lust mehr zu trinken hat. Ich biete ihr über ei...


Wachstumsschub oder habe ich zu wenig Milch?

Liebe Biggi, meine Tochter ist gerade 6 Monate geworden und seit ein paar Tagen geben wir ihr Mittags die erste Beikost. Sie nimmt sie super an und es scheint ihr auch zu schmecken. Dazu stille ich noch nach Bedarf. Bisher kam sie nachts immer einmal und wollte trinken, aber seit ein paar Nächten kommt sie 2 Mal und trinkt etwas mehr als sonst na...


Wachstumsschub oder zu wenig Milch ?

Hallo :) Mein Sohn ( 3 Wochen alt, voll gestillt) hat ständig hunger. Es liegt manchmal nicht mal 20 -minuten zwischen den Mahlzeiten. Ich lasse ihn schon 20 -minuten an der Brust, obwohl er meistens dann einschläft. Versuche ihn dann hinzuelegen. Nach etwa 10 bis 15 Minuten fängt er an zu schreien und hat hunger. Meine Frage nun, habe ich zu we...


5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. G...


Stillen bei zuviel Milch u.Wachstumsschub

Guten Tag Frau Welter, vor ca 3 Wochen hatte ich einen Milchstau welcher recht lange dauerte. Ich denke meine Brust produziert zuviel Milch. Nach der Geburt musste ich eine Zeit lang abpumpen, bis es mit dem Stillen klappte dauerte es 4 Wochen... Auf Anraten meiner Hebamme hatte ich es mit Blockstillen versucht um die Milchmenge zu reduzieren...