Vorbereitung auf das Stillen mit Flachwarzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vorbereitung auf das Stillen mit Flachwarzen

Hallo, Bei meinem Sohn konnte ich fast über die gesamte Zeit über nur mit Stillhütchen stillen, was zwar ok war, aber trotzdem recht umständlich. Grund waren sehr flache Brustwarzen, die er nicht recht fassen konnte. Jetzt bin ich momentan in der 40. SSW und trage seit der 32. Woche die Brustwarzenformer von Medela. Anfangs nur für ein paar Stunden, jetzt den gesamten Tag über außer nacht. Ich finde, dass die Warzen schon deutlich besser hervorkommen. Nun meine Frage: Empfiehlt es sich die Brustwarzenformer auch in den ersten Wochen noch zu tragen, damit mein Baby es anfangs leichter hat? Vor allem, wenn der Milcheinschuss kommt, werden die Warzen ja wieder flacher und sind dann schwer zu fassen... Zudem habe ich noch von Lansinoh einen Latch Assist aus der letzten SS. Ist dieser für die ersten Tage vielleicht zusätzlich sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Tipps.

von Wakki84 am 28.04.2015, 09:36



Antwort auf: Vorbereitung auf das Stillen mit Flachwarzen

Liebe Wakki84, probieren Sie es aus, manche Frauen kommen wirklich besser zurecht, wenn sie anfangs die Brustwarzenformer noch benutzen. Andere brauchen gar keine Unterstützung und die Babys schaffen es ganz alleine ohne Probleme. Alles Gute für Sie :-) und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohl-/Flachwarzen

Hallo ! Ich bin in der 35. Woche und möchte auf jeden Fall stillen. Ich habe auf der linken Seite eine Hohlwarze, die aber komischerweise erst in der SS aufgetreten ist (?), rechte Brust ist normal. Beim Zusammendrücken des Vorhofs kommt sie ganz kurz, aber nur flach raus. Muss ich mir jetzt schon Gedanken über evtl. Hilfsmittel machen ? Viele...


Flachwarzen - Stillen mit Stillhütchen

Hallo Biggi, ich stille meinen 6,5 Wochen alten Sohn seit Milcheinschuss ausschließlich mit Stillhütchen (auf Empfehlung meiner Hebamme), da er die Brust sonst nicht zu fassen kriegt und ich gleich zu Beginn blutige Brustwarzen hatte. Das Stillen selbst funktioniert so eigentlich ganz problemlos, er nimmt auch ganz gut zu (250-300 g pro Woche)....


Flachwarzen

Hallo! Ich habe folgendes Problem: recht große Warzenvorhöfe, jedoch so gut wie keine Brustwarze. WIe stehen die Chancen auf erfolgreiches Stillen? Bzw. wie kann ich meine Brust dennoch optimal vorbereiten? LG, bogy


Flachwarzen ??

Hallo, ich habe eine dumme Frage. Ich möchte gerne stillen und habe in einem Buch gelesen, dass man Flachwarzen vorbereiten sollte. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich Flachwarzen habe. Im normalen Zustand heben sie sich fast garnicht vom Warzenvorhof ab. Allerdings lassen Sie sich problemlos stimmulieren und stehen dann 6-7 mm raus. R...


Hohl-/Flachwarzen richtig "vorbereiten"?

Nun ist es soweit, Planung Baby Nr. 2 steht :-) bei unserer Großen habe ich damals ca 14 Tage gestillt, hatte dann leider so starke Schmerzen (Nacken/Rücken/Schultern durch sectio) und Wunde Brustwarzen, das meine Milchproduktion sich eingestellt hat. Nun hab ich mich etwas schlau gemacht, und glaube ein Problem gefunden zu haben: kann es sein d...


Flachwarzen

Hallo, ich habe meine beiden Söhne nur mit Hilfe von Stillhütchen stillen können. Nun bin ich wieder schwanger (14.ssw) und würde diesmal gerne auf die Hütchen verzichten. Geht das überhaupt und wenn ja, wie stelle ich das am Besten an? Ich habe von der Niplette gehört, können Sie mir die empfehlen? Vielen Dank schon mal. Lg, Lebenslicht


Stillen - Flachwarzen auf der Brust

Hallo! Ich werde demnächst entbinden und möchte meinen Sohn gerne stillen. Nun habe ich durch die Schwangerschaft zwei Flachwarzen auf der linken Brust bekommen. Da Warzen ja immer mit einem viralen Geschehen verbunden sind und ich meinen Sohn nicht anstecken möchte, kann ich da die linke Brust überhaupt anbieten oder soll ich lieber abpumpen? ...


Habe ich Flachwarzen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 20.SSW und mache mir bereits Gedanken über das Stillen. Da ich nur recht kleine Brustwarzen habe, frage ich mich, ob es vielleicht sogar Flachwarzen sind. Die Brustwarzen treten bei mir nur vielleicht 6mm und sind eher kleine Knöpfchen. Den "Kneiftest" habe ich auch schon gemacht. Dabei ziehen sie sich tatsächlich ehe...


Hohl- bzw. Flachwarzen und Schmerzen beim anlegen

Hallo, Ich habe vor zwei Wochen mein zweites Kind bekommen. Wegen meiner Hohlwarzen konnte ich von Anfang an nur mit Stillhütchen stillen. Trotzdem habe ich auf beiden Seiten beim anlegen starke Schmerzen, allerdings nur solange, bis mein Sohn die Warzen hervorgesaugt hat. Vor dem Stillen die Warzen manuell hervorholen bringt leider keine Verb...


Flachwarzen

Hallo meine Tochter ( 13 Tage alt) kam nach KS auf die Welt. Anlegen hat leider nicht funktioniert. Schnell wurde zu Stillhütchen und Breastfeeding gegriffen. Leider saugt sie bei den Hütchen viel Luft mit und hat danach Koliken.Daher lassen wir es jetzt.Laut der Hebammen habe ich grosse Brüste aber sehr sehr flache Warzen. Ich pumpe seit Beginn a...