Frage: Vorbereitung auf Nachtdienste

Liebes Stillteam, unsere Tochter wird Ende Oktober ein Jahr alt. Ich stille nachts momentan noch etwa alle 2 Stunden, tagsüber bekommt sie Beikost und wird meist noch 2-3mal gestillt, oft zum schlafen. Sie schläft aber auch in der Trage oder im KiWa ein. An sich möchte ich noch weiterstillen und auch wenn die Nächte manchmal anstrengend sind möchte ich ihr das noch geben. Im April werde ich jedoch wieder anfangen zu arbeiten, wahrscheinlich Teilzeit 75%, ich hoffe evtl auch auf 50%. Dann muss ich durchschnittlich 2-4 Nachtdienste im Monat machen, an Wochenenden 24h-Dienste. Ich weiß, dass ich laut Mutterschutzgesetz von den Nachtdiensten befreit werden kann, allerdings möchte ich es trotzdem versuchen, da die Kleine dann ja 1,5 Jahre alt ist und ich hoffe dass sie dann einzelne Nächte auch ohne mcih schafft. Die übrigen Nächte würde ich weiter stillen. Jetzt meine Frage: wie können wir sie und uns schonend auf die Nächte vorbereiten? Sie schläft abends auch auf den Armen meines Mannes ein und lässt sich dann ablegen, wir haben es aber noch nie später als 23 Uhr probiert, dann liege ich immer neben ihr und stille nach Bedarf. Abends macht mein Mann sie meist fertig, und ich stille sie dann in den Schlaf, da er oft noch arbeiten muss (zu Hause). Sollten wir jetzt schon schrittweise anfangen dass wir z.B an Wochenenden für eine Häfte der Nacht die Bettseiten tauschen und mein Mann neben ihr liegt...oder sollte ich dann nciht in dem Zimmer schlafen sondern woanders? Oder ist das noch zu früh? Ist es zuviel für die Kleine, wenn ich auf einmal eine ganze Nacht nicht da bin oder ist es für sie leichter, weil ich dann nicht in der Nähe bin? Im Moment ist es so, dass es für meinen Mann oft schwieriger ist sie zu beruhigen wenn ich im Zimmer bin. Über eine Antwort freue ich mich, vielen Dank.

von Utitlan am 28.09.2015, 09:41



Antwort auf: Vorbereitung auf Nachtdienste

Liebe Utitlan, Du alleine musst ausprobieren, wie es für DEIN Baby am besten passt. Ich persönlich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, deine beiden Männer werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Notfalls kann dein Mann mit dem Auto durch die Stadt fahren bis ihm die Augen zufallen, vielleicht kann er auf der Couch in Papas Arm einschlafen oder aber dein Mann trägt ihn nachts herum, bis er wieder schläft. Vertrau ihnen, die beiden werden das schaffen und dein Kind wird sich in den folgenden Nächten auf dich stürzen ;-))). Ich kenne einige Mütter im Schichtdienst und alle haben das problemlos gemeistert. Bis April ist auch noch soooo viel Zeit und es kann sein, dass dein Baby bis dahin von ganz alleine durchschläft. Aber wenn Du magst, könnt Ihr es trotzdem probieren, dass dein Mann neben dem Kind liegt. Wichtig ist nur, dass Ihr alle Euch keinen Stress macht, denn der ist jetzt noch völlig unnötig. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2015



Antwort auf: Vorbereitung auf Nachtdienste

Eine Sache hatte ich noch vergessen: Sie nimmt keine Flasche (versteht glaube ich nicht wie man saugen muss und will es auch nciht, haben wir aber schon ewig nciht mehr probiert, da sie tagsüber gut aus dem Becher trinkt). Schnuller nimmt sie auch nicht, wenn man ihr einen gibt dann spielt sie damit rum und beißt darein. Danke für die Hilfe!

von Utitlan am 28.09.2015, 10:06



Antwort auf: Vorbereitung auf Nachtdienste

Danke für die Antwort. Dann werden wir das mal schrittweise ausprobieren...mir war nur nicht klar, ob es nicht zuviel wäre, wenn ich direkt eine ganze Nacht nicht da bin und die beiden alleine lasse.

von Utitlan am 29.09.2015, 10:24