Frage: Von Flasche auf Brust umstellen

Guten Tag, Ich habe eine eventuel etwas komplizierte Frage. Normaler Weise ist es ja so dass das Baby irgendwann von der Brust an die Flasche gewöhnt wird. Bei uns wäre es da umgedreht. Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Aus verschiedenen Gründen wurde sie nicht an der Brust gestillt. (Anfangs wollte ich nicht, dann doch aber der Milcheinschuss lies auf sich warten, deswegen wurde sie dann anfangs mit Pré-Milch ernährt. Haben es während dem immer wieder versucht doch ich habe Hohlwarzen und sie kriegte die einfach nicht richtig zu packen. Habe regelmäßig abgepumpt um die Milchproduktion anzuregen.) Jedenfalls habe ich mittlerweise genug Milch (pumpe in 24 Stunden 7 mal ab und kriege dabei etwa 700ml zusammen) und würde es wirklich gern hinkriegen. Das Problem sind allerdings immer noch die Hohlwarzen, und natürlich hat sich meine Kleine jetzt an den praktischen Flaschensauger gewöhnt. Wenn ich sie anlege saugt sie 2-3 Mal und schreit dann entweder meine Brust an oder hört einfach auf. Auch ist es schwer sie dazu zu bringen nicht nur die Brustwarze selbst sondern auch den Warzenhof mit in den Mund zu nehmen. Wir haben die Philipps Avent Natural Sauger. Das ist zwar kein Ersatz, aber davon kennt sie das Warzenhofkonzept ja eigentlich schon zumindest ein bisschen. Jetzt frage ich mich ob Stillhütchen eine Lösung währen. Meine Brust ist ja so zu sagen schon daran gewöhnt Milch zu geben ohne den fördernden Hautkontakt... Wäre das sinnvoll? Vielen Dank im Vorraus.

von Ste206 am 15.06.2015, 10:27



Antwort auf: Von Flasche auf Brust umstellen

Liebe Ste206, eine Relaktation verlangt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin können Sie auf alle Fälle Stillhütchen verwenden, damit wird es Ihrem Baby leichter fallen, erst einmal die Brust zu akzeptieren! Alles Gute!!! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will weder Brust noch Flasche so recht

Liebe Biggi, so langsam bin ich verzweifelt. Seit der Geburt an haben meine Tochter (13 Wochen) und ich Stillschwierigkeiten. Wir mussten von Beginn an Pre zufüttern. Durch eine Stillberatung konnte ich meine Milchmenge die vergangenen Wochen steigern und die Premenge deutlich reduzieren. Ich biete meiner Tochter die Brust mind. 10 mal täglich an ...


Warum klappt es mit der Flasche, aber nicht an der Brust ?

Hallo Mein Sohn ist 4 Wochen alt, er konnte von Anfang an die Brustwarze nicht richtig festhalten , er hat immer nur ein paar Züge genommen und dann wieder los gelassen, in der Klinik wurde er dann mit der Spritze zugefüttert. Leider bekam er Gelbsucht und hatte dann gar keine Kraft mehr an der Brust zu saugen. Wir mussten komplett auf die Fl...


Schnelle Umstellung Brust zur Flasche mit Pre

Hallo Biggi, meine Tochter wird morgen 21 Wochen alt und ich stille voll (seit einer Woche gibt es ein paar Löffel Brei mittags). Ich habe kurzfristig einen Corona Impftermin bekommen und möchte deswegen abstillen. Nun ist das alles sehr schnell, meine Tochter hat noch nie aus der Flasche getrunken und soll, da sie angeblich eine Kuhmilchallergi...


Brust vs Flasche/Schnuller

Hallo, Mich interessiert folgende Frage: Ich habe immer wieder beobachtet, dass sich Babys und Kleinkinder zur Flasche oder zum Schnuller hin abstillen. Wenn man einem Kind nun die Wahl bietet und es sich gegen die Brust entscheidet, wird das Stillen dann überbewertet? (Von den Vorzügen der Muttermilch aus gesundheitlicher Sicht mal abgesehen...


Von der Flasche an die Brust

Hallo Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 14 wochen alt, leider hat das vollstillen nicht so ganz bei uns funktioniert. Daher pumpe ich meine milch tagsüber ab und sie bekommt es über die flasche. Nur Nachts im schlaf nimmt sie meine brust an oder tagsüber wenn ich glück habe und sie kurz vor dem wach werden ist. Aber sobald sie wach ist schre...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Baby (5 Wochen) schreit Brust und Flasche an

Hallo, Unser Mädchen schreit seit ca einer Woche die Brust (und auch die Flasche an - wir füttern 120ml täglich zu). Ich Stille Wegen Schlupfwarzen mit Still hüttchen. Fläschchen mit 0er Saugern/geringer Flussrate um Saugverwirrung vorzubeugen. Von Anfang an hat es immer wunderbar geklappt. Nun trinkt sie zuerst genüsslich und fängt dann na...


Rückkehr an die Brust nach langer Zeit an der Flasche?

Liebe Biggi, meine Zwillinge sind 15 Monate alt und mein Sohn wird noch recht häufig gestillt. Ich stille sehr gerne. Meine Tochter habe ich leider "an die Flasche verloren", mit etwa 6 Wochen. Die Gründe waren vielfältig, ua schlechte Gewichtszunahme und Überforderung. Meine Tochter beobachtet meinen Sohn zur Zeit sehr genau an der Brust ...


Umstellung von Flasche auf Brust

Liebe Frau Welter, Ich habe jetzt viel versucht selbst heraus zu finden, habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin, diese kommt aber erst in 2 Wochen, da sie viel zu tun hat. Ich bin so verunsichert, ist mein erstes Kind. Meine Tochter kam mit 2120 gramm zur Welt, 3 Tage früher, durch Einleitung und dann Not Kaiserschnitt! Ich hatte eine Plaze...


Von Flasche zur Brust - kann das klappen?

Liebe Biggi, Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich doch fürs stillen entschieden. Im Krankenhaus wurde mir zu früh ein Stillhütchen „angedreht“ danach kam es bei mir zu einer großen Unsicherheit und ich habe meiner nun 7 Wochen alten Tochter das Fläschchen gegeben. Hier habe ich manchmal Pre Nahrung und manchmal abgepumpte Muttermilc...