Von Anfang an nur eine Seite stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Von Anfang an nur eine Seite stillen?

Hallo, ich erwarte in den nächsten Tagen mein 3. Kind. Ist es möglich nach dem Milcheinschuss nur jeweils eine Seite zu geben? Auch für einen bestimmten Zeitraum von ca. 2-3 Stunden wenn sich das Baby nach kurzer Zeit immer wieder meldet? Oder ist das eher kontraproduktiv für die Milchbildung anfangs und ich bekomme gleich einen Stau? Hintergrund ist dass ich immer sehr sehr viel Milch hatte, war wirklich sehr unangenehm. Außerdem hatte ich einen starken MSR und ständig Probleme mit Staus und Brustentzündung was mich jedes Mal zum abstillen gebracht hat. Ich möchte es daher diesmal irgendwie anders angehen, bin aber völlig überfragt. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp? :) Danke!

von FrauEule am 04.10.2016, 18:51



Antwort auf: Von Anfang an nur eine Seite stillen?

Liebe FrauEule, ja, das ist selbstverständlich möglich und in deinem Fall wohl auch sinnvoll. Das mit dem Milchstau lässt sich nicht vorhersagen, da wird es wichtig sein, dass du gut aufpasst und ggf. rechtzeitig die gestaute Brust ein klein wenig entlastest. Hast du eine Stillberaterin in der Nähe zur Hand, die dich nach der Entbindung gezielt unterstützen kann? LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.10.2016



Antwort auf: Von Anfang an nur eine Seite stillen?

Vielen Dank für deine Antwort Kristina! Meine Trageberaterin ist auch Stillberaterin, an die würde ich mich wenden wenn es ernsthaft Probleme gibt. Zusätzlich hab ich eine Nachsorgehebamme deren Wissen ich aber nicht abschätzen kann. Ich wollte nur pro forma wissen ob es gleich zu Anfang schon möglich ist zeitweise nur eine Brust zu geben oder ob dann die Milchbildung anfangs gestört wird und ich vielleicht dadurch das gegenteilige -zu wenig Milch- provoziere. So hab ich nun einen Anhaltspunkt und bin nicht gleich verunsichert. Vielen Dank und LG

von FrauEule am 05.10.2016, 01:09