Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll aber da viele in meinem umfeld meinem ich soll tee und Wasser dem kleinen anbieten.? Es soll wohl gut sein da er ab und zu Bauchweh hat... Ist das denn richtig.?

von Dilek67 am 13.03.2017, 20:26



Antwort auf: Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

Liebe Dilek67, selbst in heißen Klimaten ist keine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. Zur eingehenderen Information hänge ich den Artikel einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative "Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Wieder vollstillen?

Liebe Biggi, ich füttere meinen Kleinen jetzt schon seit ein paar Tagen mit Pre Nahrung zu, da ich ein paar Tage Probleme beim Stillen hatte bzw einfach keine Milch rauskam. Ich möchte aber gerne wieder vollstillen weil er erst 3 Wochen alt ist. Wie kann ich die Flasche wieder komplett weglassen und nur noch stillen?


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Vollstillen

Guten Morgen, ich würde gerne vom Teilstillen zum Vollstillen wechseln bzw. die Milchproduktion steigern. Wegen flacher Brustwarzen habe ich von Anfang an Stillhütchen benutzt. Mittlerweile kann meine Kleine (10 Wo) auch ohne Stillhütchen wenn sie nicht einen zu großen Hunger hat und etwas geduldiger ist. Nach Absprache mit meiner Hebamme ...


Ziel Vollstillen

Liebe Biggi, mein Sohn (8Wochen) hat nach der ersten Woche leider zu viel an Gewicht verloren. Bei der Geburt wog er 3980g und jetzt ~5kg. Auf Empfehlung meiner Hebamme und einer Stillberatung im Elternberatungszentrum bekommt er seit der zweiten Woche ein Fläschchen mit Pre-Nahrung dazu. Er nimmt aber trotzdem nur ganz langsam zu. Weil ich mic...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Brust anbieten?

Guten Abend! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er bekommt 5x/Tag BLW und/oder Brei angeboten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten). Das Essen klappt insgesamt gut, aber seine Portionen, die sr isst, schwanken stark von der Menge her. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Seit einiger Zeit bin ich aber verwirrt: er scheint die Brust zu wollen, ich biete sie...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...