Frage: Vollgestillt und sehr schwer

Hallo liebe Stillberatung, ich habe einen einen sechs Monate alten Sohn, der bis vor zwei Wochen noch voll gestillt wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten direkt nach der Geburt klappt das stillen nun seit Monaten vollkommen reibungslos. Allerdings mache ich mir langsam starke Sorgen bezüglich seines Gewichts. Er ist etwa 75 cm groß und wiegt nun schon 13 kg. Das ist ja deutlich mehr als gleichaltrige Babys. Ich habe bislang immer gemäß der Empfehlung nach Bedarf gestillt und das dann so etwa alle 3-4 Stunden. Er braucht das trinken auch zum einschlafen. Versuche ohne Enden in sehr lautem Gebrüll. Eigentlich würde ich gerne noch weiter stillen, habe aber Angst das ihn das Gewicht in seiner motorischen Entwicklung hemmt. Leider dreht er sich nicht von dem Bauch auf den Rücken oder umgekehrt. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das einfach später durch das Gewicht? Sollte ich besser (auch bei Protest gegen die Flasche) auf Premilch umstellen. Oder einfach weiter langsam den (bislang ungeliebten) Gemüsebrei einführen und so weiter stillen. Ich lese immer wieder das die Kilos schwinden sobald sie robben/ krabbeln. Aber er bewegt sich ja kaum (vermutlich aufgrund des Gewichts). Vom Gewicht abgesehen ist er laut Kia völlig gesund (abstüten und hochdrücken mit den Armen kann er gut; auch greifen etc klappt prima). Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank und liebe Grüße Balkonfreundin

von Balkonfreundin am 29.06.2015, 05:18



Antwort auf: Vollgestillt und sehr schwer

Liebe Balkonfreundin, Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate vollgestillt zu dick? (überfüttere ich mein Kind?)

Mein Sohn war ein richtiges Cluster Baby als Neugeborenes. Ich habe damals eine Stillberaterin konsultiert und meinen Frieden damit gefunden. Er hatte bereits damals ordentlich zugelegt. Nunmehr ist er 8 Monate. Sein Stillverhalten hat sich sehr geändert, aber er ist noch immer voll begeistert dabei. Brei lehnt er völlig ab. Fingerfood findet er lu...


Beikost - mit 9 Monaten nur sehr schwer. Ist das normal?

Sehr geehrte Stillberaterinnen, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt. Lange Zeit hat er an Nahrung kein großes Interesse gezeigt. Den Mittagsbrei isst er auch nur sehr spärlich 60-100g. Er ist danach anscheinend satt und hält dann seinen Mittagsschlaf. Ich habe aber noch die Menge 150-200g im Kopf. Ist das noch so korrekt? Ansonsten wird er noc...


Baby zu schwer?

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. Überall lese ich immer, mit Stillen kann man nicht überfüttern. Jetzt ist es so, dass mein Sohn aber wirklich extrem mopsig geworden ist- er sieht aus wie ein Sumoringer! An den Beinchen sind die Falten so tief, dass man Probleme hat sie zu pflegen, weil er dort ständig schwitzt. Er ist jetzt 6...


VOLLGESTILLT/STUHLGANG

Hallo! Mein Kleiner, bald 18 Wochen, wird voll gestillt.Er hat immer 1 mal in 5 Tagen reichlich Stuhl abgesetzt! Jetzt ist es so, dass er seinen letzten Stuhl vor 8 Tagen hatte und sein Urin hellgelb ist! Nasse Windeln hat er zwischen 4 und 7 am Tag. Ich habe das Gefühl, dass er unbedingt möchte, ds er ab und an schon mal drückt und dann leicht...


Reicht meine Milch noch (15 Monate vollgestillt)

Hallo Biggi, Unser Kind ist mittlerweile 15 Monate und wird eigentlich noch voll gestillt. Er isst leider nur homöopathische Mengen. Bis vor kurzem wollte er pro Stillmahlzeit nur eine Brust. Mittlerweile möchte er beide Seiten. Es kann auch sein, dass er pro Stillmahlzeit mehrmals hin und her wechselt. Wenn er mit dem Stillen auf einer Seite fe...


Brust schwer

Liebe Biggi, ich stille meine 15 Monate alte Tochter noch sehr viel und es klappt auch alles super. Jetzt fühlt sich meine rechte Brust (die auch generell etwas größer ist) größer und schwerer an, sie ist nicht richtig an, aber eindeutig praller als sonst. Eigentlich wechsel ich die Seiten gut ab. Habe jetzt etwas Milch ausgestrichen, es wird ni...


Baby 4 Monate vollgestillt zu leicht :(

Hallo Frau Welter, ich bin ein wenig verzweifelt. Wir hatten am Montag die U4 und soweit ist alles gut. Nur das Gewicht war für die Kinderärztin ein Problem, so dass wir in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle müssen. Jetzt mache ich mir natürlich unheimlich Sorgen und bin die ganze Zeit angespannt und fühle mich unter Druck. Mal ein paar Daten: ...


Baby tut sich nachts sehr schwer beim Trinken

Liebe Frau Welter Unsere 5 Wochen alte Tochter, 3750g, wird mit Stillhütchen vollgestillt. Am Tag funktioniert es ohne Probleme. Jedoch ca. jede zweite Nacht tut sie sich beim Ansaugen schwer, dann trinkt sie ein zwei Schluck und beginnt zu strampelt, boxt und weint. Das wiederholt sich dann trotz Positionswechsel immer wieder für ca. 1,5 Stund...


Baby 7 W alt vollgestillt und jetzt zufüttern?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Er kam 3 Wochen zu früh und wog nur 2880gr. Aktuell wiegt er ca 3700g. Er hat anfangs wenig zugenommen ca 30-40g alle 3 Tage aktuell auch meist nicht mehr als 100g. Mal nur 70 mal 130g. Er schreit sehr viel, schläft wenig bzw. unruhig. Nimmt den Schnuller kaum. Ist jeden Abend ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...