Frage: Verwirrung nach der u5

Hallo, vor ein paar Wochen war ich mit meinem Sohn (71 cm/knapp 11kg/wird voll gestillt) bei der u5. Als die Kinderärztin das Gewicht meines kleines Krümels sah reagierte sie total geschockt. Sie hatte mir bei der u4 schon geraten die Abstände zwischen den stillmahlzeiten auf 5-6 Std zu verlängern jetzt hieß es ich solle sofort abstillen und auf 5 beikost Mahlzeiten am Tag umstellen. Und weil ja auch ich und mein Verlobter nicht die schlanksten sind würde unser Kind da es ja jetzt schon weit über der Tabellennorm liegt später auch Schwierigkeiten haben. Ich hatte Tatsache das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein nur weil ich mein Kind immer noch Stille. Dabei dachte ich das es für ein Baby nichts besseres gibt als MuMi oder täusche ich mich da? In dem Untersuchungshaft hat die KiÄ auch bei der altergerechten Entwicklung nein angekreuzt und das nur wegen dem Gewicht Vielleicht könnt ihr meine Verwirrung ja auflösen

von MissKolibri am 08.12.2014, 10:29



Antwort auf: Verwirrung nach der u5

Liebe MissKolibri, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2014



Antwort auf: Verwirrung nach der u5

Hi Mein Zwerg ist 19 Wochen alt. 72 cm groß und 10, 6 kg schwer. Mein Kinderarzt ist voll zufrieden. Würd ich nicht voll stillen, müsst er was sagen, meinte er. Nur zum Vergleich u vielleicht beruhigen :) Lg.

von bee79 am 08.12.2014, 13:02



Antwort auf: Verwirrung nach der u5

:-D meine kleine hatte bei der u5 damals über 12 kilo und 76 cm. Die Ärztin hat gefragt wie groß in der Familie alle sind...alle groß. Sie wurde 5,5 monate voll gestillt und hat dann nur bissel reisschleim bekommen. Nachdem sie weniger gestillt wurde so ab 9 monate krabbelte und lief tat sich auf der Waage nix mehr. Sie ist jetzt 26 monate 94 cm groß und 16 kilo schwer und schlank. Gruß Sabrina :-)

von Brina0110 am 17.12.2014, 00:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Studie sorgt für Verwirrung...

Hallo Biggi, vor kurzem hab ich diesen Bericht gelesen, mich würde gern Deine Meinung dazu interesieren. http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Verwirrung1 Ich hoff das klappt mit dem Link :) LG, Pia.


Verwirrung durch "Newsletter"-Bericht

Ich bin etwas verunsichert. Ich habe gerade den heutigen "Newsletter" von www.rund-ums-baby.de gelesen, darin stand, daß Kinder durchschliefen, die schon vor der 12 Woche daran gewöhnt wurden, dadurch daß sie ins Bettchen zu bestimmten Zeiten (Tag-Nacht-Rhythmus) gelegt wurden. Ich habe meinen Sohn ja mit ins "Familienbett" genommen, so daß wir ih...


Verwirrung wegen Tips zu "keine Milch"

Hallo, ich muß mal wieder eine Frage loswerden, da ich weiß, daß ich hier richtig gute Tips bekomme (haben mir schon beim Thema Schlafen usw. geholfen): Ich habe im Forum Allergien die Frage gestellt, ob es ok ist, wenn man abends den "vorgesehenen" Milch-Getreide-Brei ohne Milch füttert, da mein Kleiner allergiegefährdet ist und wir im ersten Jahr...


Totale Verwirrung

Hallo! Mein 4 ½ Monate alter Sohn schläft schon ca. 6 Wochen durch(20-6 Uhr), doch seit ca. 10 Tagen braucht er wieder nachts eine Brustmahlzeit (ich stille noch überwiegend), da er sich mit Tee nachts nicht zufrieden gibt. Ich weiß nicht mehr wie ich weiter machen soll, damit er wieder über die Nacht auskommt???? Tagsüber gib ich ihm nun zusätzl...


Verwirrung, was mache ich falsch

Hallo, also ich habe da folgendes Problem. Meine Tochter ist 10 Tage alt und ich stille sie vom ersten Tag in der klinik an. Das hat die ersten Tage auch gut geklappt, aber seit drei Tagen geschieht immer folgendes, ich beschreibe es mal genau: Sie wacht auf und sperrt schon weit den Mund auf um zu essen, ich wickle sie erst und dann lege ich ...


Verwirrung, nochmal...

Hallo, also ich habe ja gedacht dass die Natur das so einrichtet das jede Frau ganz einfach stillen kann und vor allem das ihr der Instinkt sagt was sie tun muss, aber ich bin wirklich total verwirrt. Habe mir echt gesagt alles etwas entspannter vorgestellt. Also noch einmal (tut mir leid wenn ich mich wiederhole) Meine Tochter ist nun 4 Wochen ...


Verwirrung - sorry

Hallo Biggi, vielleicht war meine Frage etwas verwirrend formuliert. Ich versuchs nochmal :-) Ich habe von gestern 8 Uhr bis heute 8 Uhr ca. 100ml Milch abgepumpt und in einem Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt. Da ich heute Abend evtl. weggehen werde und es sein könnte, dass ich nicht rechtzeitig zurück sein werder, habe ich die Milch noch nich...


Verwirrung beim Abstillen vermeiden?

Mein Sohn, nun gut 18 Wochen alt, wurde in der 36 SSW wegen Manelversorgung per Kaiserschnitt geholt. Er war zwei Kilo schwer und musste wegen Trinkschwäche mit mit einer Magensonde unterstützt werden. Um ihm das Trinken leichter zu machen, bekam er abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Durch die Unterstützung meiner Hebamme war er neun Wochen sp...


Verwirrung über 10 Nächte Programm

Liebe Biggi und liebe Kristina Ich habe gerade festgestellt, dass meine Überzeugung abzustillen eine sehr wankelmütige ist. Dabei orientiere ich mich jedoch nicht an meiner eigenen Entschlossenheit, sondern an der Reaktion meiner Tochter. Sie tut mir einfach Leid und ich denke manchmal sie ist einfach noch nicht soweit. Ich habe von Biggi erst g...


Baby 10 Monate Still-Verwirrung?

Liebe Biggy, Tausend dank für deine tolle Arbeit, ich habe schon viel gelernt. Gerade habe ich aber doch eine Frage. Mein Sohn schläft seit einigen Nächten sehr schlecht, er ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf, er isst aber auch schon recht gut. Für zwei Tagschläfchen und am Abend Einschlaf-Stille ich ihn und bleibe dann e...