Verweigert Baby die brust nach 3 tagen stillpause?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verweigert Baby die brust nach 3 tagen stillpause?

Liebes Stillberatungsteam, Ich bin schon länger eine stille leserin dieses hilfreichen forums und nun habe ich selber eine frage. Ich muss im jänner eine notwendige medizinische Untersuchung machen lassen und MUSS eine 25stündige stillpause einlegen. Ich möchte aber mind. 48 std am liebsten 72 std pausieren, weil ich dann mit einem viel ruhigeren gewissen mein kind weiter stillen kann. Ich möchte nicht, dass irgendwas mit der muttermilch an mein kind übergeht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach diesen drei Tagen stillpause nicht mehr an die brust will? Er wird zu dem Zeitpunkt 5 1/2 monate alt sein. Desweiteren streiche die muttermilch mit der hand aus und kann bei einer stillpause von 4 std in der nacht ca 50ml milch gewinnen. Regt abpumpen die milchbildung mehr an als das ausstreichen? Ich muss nämlich die milch von den drei Tagen verwerfen und möchte dies natürlich auf dem effektivsten weg machen. LG, Tugba

von Tugba1984 am 19.10.2016, 10:57



Antwort auf: Verweigert Baby die brust nach 3 tagen stillpause?

LIebe tugba, bist du GANZ SICHER, dass du eine so lange Pause machen musst? Wurde das mit der Embryotox abgeklärt (die sicher auch in anderen deutschsprachigen Ländern ihre Hilfe und Expertise nicht verweigert!)? Und auf deren Aussage kann frau sich wirklich verlassen... Leider kann dir niemand sagen, wie dein Kleiner reagieren wird. Ob er problemlos zur Flasche wechselt, ob er nach 3 Tagen wieder an die Brust geht... keiner weiß es, denn es ist ist eine absolut individuelle Sache und es bleibt nichts als abzuwarten. Allerdings solltest du auch nicht vernachlässigen, dass deine Brust selbst ein Problem bekommen wird (Milchstau), wenn du plötzlich nicht mehr stillst. Mindestens regelmäßiges (erfolgreiches) Abpumpen wird wichtig sein; das kannst du dir von der Hebamme oder einer Stillberaterin auch schon vorher zeigen oder erklären lassen, damit es dann keine Schwierigkeiten bereitet. Auch das Infoblatt von LLL zum Thema kann dir weiterhelfen: http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...