Frage: Vermehrte Winde

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6,5 Wochen alt und seit ein paar Tagen plagen ihn vermehrt "Winde". Er rudert dabei mit den Armen, schlägt um sich, zieht die Beine an und streckt sie schnell wieder weg, ist total unruhig. Man sieht u.a. am roten Kopf, dass er drückt. Wenn er ihn dann "rausgedrückt" hat wird er wieder ruhiger. Er wacht beim Schlafen dadurch immer wieder auf und schläft danach wieder weiter. Es ist den ganzen Tag über auch nachts, manchmal nach dem Stillen, manchmal 1-2 Std später. Kann es eventuell sein,dass er zu viel Luft schluckt und auch schlecht aufstößt (manchmal auch gar nicht) und deshalb so viele Winde hat? Hilft es wenn ich Fencheltee trinke? Kann ich irgendwas tun oder muss er da selbst durch? Wird sich das wieder bessern?

von Swatek am 08.06.2015, 11:07



Antwort auf: Vermehrte Winde

Liebe Swatek, Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind „zu oft" oder in „zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass Sie unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen Ihres Kindes achten, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, möglicherweise lassen sich durch ein paar kleine Veränderungen schon große Verbesserungen bei den Bauchproblemen Ihres Babys erzielen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Außerdem können Sie probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.06.2015



Antwort auf: Vermehrte Winde

Hallo Biggi, vielen Dank für die Antwort. Meine Postleitzahl ist die 97616.

von Swatek am 08.06.2015, 18:51



Antwort auf: Vermehrte Winde

Liebe Swarek, schau mal, wer am besten für dich wohnt http://wwwlalecheliga.de LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2015