Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

Hallo, Meine Tochter (12 Monate) stillt noch ganz viel. Ich würde schätzen, ihre Nahrung besteht zu 70-80% aus MuMi. Jetzt zahnt sie glaube ich grade und hatte ein paar Tage lang eine ganz komische Saugtechnik, so dass ihre Zähne dauernd an meinem Brustwarzenvorhof geschrammt haben. An einer Seite hat sich so in Kombi mit nächtlichem Dauerstillen ein Riss gebildet. Ich habe versucht ihn mit Multi Mam Kompressen zu behandeln, da ich da schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber irgendwie ist es durchs weiter Stillen immer schlimmer geworden und wirkt auch entzündet. Ich habe mich heute nacht so durchgequält, aber jetzt tut es so weh, dass ich meine Tochter da nicht mehr ran lassen möchte. Abgepumpte Milch trinkt sie in der Regel nicht. Was kann ich sonst tun, um meine Brust zu entlasten, damit das mal heilen kann? Spricht was dagegen, für 2-3 Tage mal nur mit der anderen Seite zu stillen und die schnerzhafte Seite zu pumpen (und notfalls die Milch zu verwerfen) um die Milchbildung in Gang zu halten? Ihre Trinkweise hat sich zum Glück wieder normalisiert, so dass ich für die andere Brusr keine Komplikationen befürchte. Vielen lieben Dank schonmal!!

von Miasmuddi am 18.11.2016, 12:04



Antwort auf: Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

Liebe Miasmuddi, nein, es spricht nichts dagegen, die wunde Seite ein paar Tage lang zu schonen! Möglicherweise staut sich diese Brust, dann solltest du vorsichtig von Hand so viel Milch ausstreichen - oder deine Maus unter Beobachtung daran trinken lassen - bis der Druck abnimmt. Du kannst das so auch nur für die Nacht machen, und tagsüber an der schmerzhaften Seite in anderer Position (z.B. "Football"-Haltung) anlegen, wo sie die Wunde weniger belastet beim Trinken. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.11.2016



Antwort auf: Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! D.h. ich muss mir keine Sorgen machen, dass auf der betroffenen Seite die Milch weniger wird bzw wenn das passiert, krieg ich das wieder "in die Gänge"? Und warum Ausstreichen statt pumpen? Viele Grüße!

von Miasmuddi am 18.11.2016, 16:41



Antwort auf: Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

Liebe Miasmuddi, du kannst natürlich auch pumpen, wenn du eine Pumpe hast, die gut funktioniert und die Brustwarze nicht strapaziert. Viele Frauen tun sich leichter damit, Milch auszustreichen, darum erwähne ich es. La Leche Liga Deutschland e.V. hat ein sehr gutes Infoblatt zum Thema: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Und ja, auch wenn die Milchmenge in der verletzten Brust vorübergehend zurück gehen sollte, erhöht sie sich wieder, sobald deine Maus wieder dort stillt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.11.2016



Antwort auf: Verletzung durch Zähne, was kann ich tun?

Ok, vielen Dank für die nette und schnelle Beratung! Das hat mir sehr geholfen! Finde es richtig toll, dass man hier so schnell und unkompliziert Hilfe bekommt! Ich versuche es mal vorerst mit der Pumpe, das fällt mir persönlich leichter! :)

von Miasmuddi am 18.11.2016, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Stillen durch Zähne

Liebe Biggi, ich bin momentan sehr verzweifelt. Meine Tochter (jetzt 10,5 Monate alt) und ich hatten einen schwierigen Stillstart, haben es aber trotzdem zum Vollstillen geschafft, seit sie 3,5 Monate alt ist. Nun bekommt sie schon länger Beikost und wird aber noch recht häufig nach Bedarf gestillt (ca. 6-8 mal, inkl der Nächte). Sie ist bisher ...


Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Hallo, mein 2. Sohn ist 7 Monate alt und hat seit 2 Wochen unten 2 Zähne. Er hat früher schon immer mal den Kiefer zusammengepresst beim Stillen, insbesondere wenn er müde ist - inzwischen beißt er mir leider öfter herzhaft in die Brustwarze. Gerade war er sehr müde und hat beim Stillen so fest zugebissen, dass ich jetzt blute...ich bin total trau...


Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing er im Zuge eines Infekts mit Schnupfen plötzlich an zu beißen und die B...


Zähne

Hallo, mein Kleiner (17 Monate) wird noch gestillt. In letzter Zeit saugt er eher „ schlampig“, d.h. er „schrappt“ mit seinen Zähnen über meine Brustwarze oder beißt auch mal rein. Meine Brust ist dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Eigentlich wollte ich irgendwann ganz in Ruhe abstillen oder vlt. sogar ihn entscheiden lassen wann d...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Brustwarze / zähne baby

Hallo Biggi, meine Tochter hat jetzt Zähne und auch wenn sie nicht zubeißt, es ist neu und schon eine kleine Umstellung. Als sie vor 3 Tagen an der Brust am Einschlafen war, zwickte es ganz doll an der Brustwarze und ich erschrack, und sie mit mir. Ich merkte, es war keine Absicht von ihr, aber die Zähne gingen doch zu nah zusammen und seither t...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Zähne

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (9 Monate) kriegt gerade 4 Zähne auf einmal. Normalerweise hat sie immer 4-5 nasse Windeln. Aber seit 5 Tagen sind die kaum noch voll. Ich lege sie oft an, aber sie trinkt nicht richtig. Meistens beruhigt Sie sich an der Brust und nuckelt nur.  Was kann ich tun? Und ist das normal? Ich habe An...