Verhärtete Milchdrüse?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verhärtete Milchdrüse?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Milchstau. Habe eine miese Woche hinter mir. Mir wurde ein Zahn gezogen, auf das notwendige Antibiotikum habe ich mit Nesselsucht reagiert uns seit gestern eben eine harte schmerzhafte Stelle in der rechten Brust. War alles sehr stressig und die Nesselsucht hat mich ganz schön aus der Bah geworfen und verunsichert. Seit gestern ist sie etwas besser aber leider jetzt die Brust :-(. Nachdem es gestern angefangen hat ( hatte eigentlich gedacht dass das bei mir nicht mehr kommen kann da Mein kleiner ist bereits 15 Monate alt und in der Regel Stille ich ihn noch 2x tagsüber und 2 x nachts) habe ich gleich angefangen mit Kirschkernkissen vor dem stillen und kühlend danach. Habe natürlich etwas mehr gestillt als sonst und hatte den Eindruck dass die Verhärtung nach dem stillen kleiner bzw. fast weg ist und ich schon auf dem Weg der Besserung. Nachts jedoch bin ich aufgewacht und die Brust war wieder härter und hat weh getan. Seit heute Morgen ist es so dass der Verhärtung selbst durch ausstreichen und stillen nicht mehr weg geht, manchmal ist sie etwas kleiner aber ab und zu habe ich den Eindruck keine Verändeung. Auch mein Mann meint es wäre heute größer als gestern. War dann beim Arzt der geschallt hat: kein Abzess und er meinte es ist auf dem Ultraschall zu wenig zu sehen für einen Milchstau. Er geht von einer verkärteten vergrößerten Milchdrüse aus da auch keine Rötung und kein Fieber. Da bestehe kein Handlungsbedarf nur ab und zu kühlen. Hmm? Ist dem so? Ich bin verunsichert besonders da ich heute Abend finde das es noch härter geworden ist. Was mache ich denn nun? Geht so was von alleine weg? Muss noch sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin da ich bei meiner tOchter brustentzünsung mit Abzessbildung hatte. Dementsprechend kann ich gerade ÜBERHAUPT nicht entspannen.... Danke für die Hilfe! Liebe Grüße Susanne

von Sanne2701 am 13.03.2015, 20:05



Antwort auf: Verhärtete Milchdrüse?

Liebe Susanne, bei der Vorgeschichte, die du erzählst, kann ich deine Anspannung sehr gut nachvollziehen. Trotzdem hilft es natürlich nicht, denn du weißt ja: Je angespannter du bist, desto weniger kann auch in dir fließen. Und die Geschichte muss sich nicht zwangsläufig wiederholen, es muss nicht wieder zu einem Abszess kommen. Leider kann ich von hier aus nicht viel sagen, denn der Arzt hat schon draufgeschaut und Entwarnung gegeben, und ich kann dich ja nicht einmal sehen. Du weißt schon viel über die nötigen Maßnahmen, die helfen können (Wärmen/Kühlen/häufiger Anlegen) und wenn du dich daran hältst, wird das auf jeden Fall gut tun. Jedoch führt häufigeres Stillen auch dazu, dass du mehr Milch bildest, und das könnte wiederum belastend sein. Solltest du also häufiger anlegen, stille deinen Sohnemann möglichst kürzer als sonst. Vielleicht findest du in deiner Nähe auch eine IBCLC? Das sind die Stillprofis, die auch medizinische Beratung durchführen dürfen und können. Sie arbeiten leider in der Regel nicht umsonst, und können auch nicht mit der Kasse abrechnen, aber sie helfen da, wo sonst keiner weiter weiß! Im Internet findest du sie unter http://www.bdl stillen.de Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 14.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchdrüse

Hallo biggi, aus meiner brustwarze kommt immer ein weisser faden raus, aus dem die milch herausspritzt..ist das eine milchdrüse? was kann man da machen? danke lg nina


akzessorische Milchdrüse

Hallo! Wie sich bald nach der Geburt herausstellte, habe ich eine akzessorische Milchdrüse und leider wuchs diese ständig an, bis sie jetzt nach 7 Monaten Stillen größer als ein Tennisball geworden ist, blaurot verfärbt an den Druckstellen in der Achsel und sehr schmerzhaft. Ich sah keinen anderen Weg mehr, als meine Tochter abzustillen, was mir ...


nochmal verstopfte Milchdrüse

Liebe Beraterinnen, hatte ja eine verstopfte Milchdrüse bzw hab die wohl noch. Ich hab das mit der Wärme probiert und meine Tochter gleich trinken lassen. Nach dem Stillen hab ich gesehen, dass aus der Drüse wieder Milch kommt und war sehr froh. Jetzt sieht es aber immer noch an dieser Stelle so gelblich aus, wie dieser Knubbel, nur ist es ebe...


verstopfte Milchdrüse?

Hallo, habe seit gestern einen wahrscheinlich einen Milchstau. Das Problem ist, ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist und wie ich es behandeln kann. Habe seit gestern (wie sonst immer bei einem Milchstau) die Brust vor jedem Stillen gewärmt mit einem Körnerkissen bzw. heiße Dusche und nach dem Stillen gekühlt. Es ist aber nicht besser geword...


Verstopfte Milchdrüse

Liebe Stillberaterinnen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem: Meine rechte Brustwarze schmerzt sehr stark beim Stillen wegen eines dortigen weißen Bläschens, aber auch nachher noch nach dem Stillen fühle ich ein Stechen, Pieksen in der Brust selber und auf dem Bauch schlafen geht gar nicht mehr. Vor 4 Woche...


Ursache verstopfte Milchdrüse/ausgang

Liebe Frauen, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich stille voll. Er hat schon bald einen Rhythmus von 4 Std gezeigt nachts teils 5-6 Std. dann kommt er manchmal auch wieder nach 3.5 Std. zu Beginn hatte ich beide Brüste gegeben. Nach ca. 2 Wochen hat er dann nur noch eine getrunken und ich hatte meist eine Pause von 8 Std. (bis eine Brust wied...


Gedprengte Milchdrüse- Schmerzen beim stillen

Hallo, ich habe nach meinem 2 Sohn (2008 geboren) eine gesprengte Milchdrüse unter der Achsel. Immer wenn ich meine Tage hatte wurde es dicker und schmerzte, aber ich konnte ganz gut damit leben... Am 19.01.17 habe ich meinen 2 Sohn geboren und jetzt wo die richtige Milch eingeschossen ist, habe ich eine richtige Beule, die sehr schmerzhaft ...


Milchdrüse in Achselhöhle?

Guten Morgen liebe Stillberaterinnen, seit einigen Tagen bevorzugt meine Tochter (6 Monate) die linke Brust wirklich extrem. An der rechten nuckelt sie immer nur ganz kurz. Anscheinend stört es aber nicht, sie scheint dennoch satt zu werden. Jetzt habe ich seitdem fürchterliche Schmerzen in der linken Achselhöhle. Einen Milchstau kann ich, denk...


Verstopfte Milchdrüse

Hallo, ich habe gestern vor einer Woche entbunden (viertes Kind) und hatte auch relativ schnell den Milcheinschuss. Leider habe ich seit Samstag Schmerzen im oberen Bereich der linken Brust die trotz häufigem Anlegen bis heute nicht besser geworden sind. Es fühlt sich bei Berührung so ähnlich an wie ein blauer Fleck. Rot oder warm ist die Br...


Versprengte Milchdrüse grösser / kleiner vor und nach dem Stillen?

Liebe Biggi! Ich bin momentan im Urlaub und hab erst in einer Woche den Termin beim Frauenarzt. Bin nur etwas unruhig. Ich hab einen nicht besonders großen verschiebbaren Knoten unter der Achsel entdeckt. Ich bin sehr dünn und es könnte vlt auch einfach ein lymphknoten sein. Ich habe auch das Gefühl er ist schon kleiner geworden. Andererseits ha...