verformt das Abpumpen die Brustwarzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: verformt das Abpumpen die Brustwarzen?

Hallo nachdem ich meine Großen(12 und14)völlig problemlos stillen konnte bekomme ich es nun bei meiner Nachzüglerin irgendwie nicht hin,die Maus ist ein SGA Baby,die ersten beiden Tage hab ich sie gut anlegen können und sie hat auch getrunken,dann bekam sie eine schwere Neugeborenengelbsucht,da sie nach zwei Zügen einschlief hab ich begonnen abzupumpen und mit der Flasche zu füttern(da sie von 2340g auf 2080g abgenommen hatte hätte sie sonst noch eine Magensonde bekommen,das wollte ich absolut nicht),nach 6Tagen unter der Lampe wurde sie entlassen,war aber immer noch zu schlapp um beim Stillen genug zu trinken,das hat fast vier Wochen angehalten,zudem hatte ich nen Milchstau weil wir Samstags ohne Chance auf ne gescheite Pumpe entlassen wurden (mit der Handpumpe bekam ich nichtmal die Hälfte raus),nach der Zeit konnte ich parralel stillen und abgepumpte Milch geben,dann bekamen wir Keuchhusten und das Stillen klappte wieder nicht. Ich habe sehr große,weiche Brüste mit Hohlwarzen und es wird sehr viel in den Pumpentrichter eingezogen,da ich aber sehr große Brustwarzen habe (sie bilden sich beim ansaugen rais)geht kein schmalerer,sonst reißen.diese stark ein.Inzwischen pumpe ich seit 8Wochen und sie bekommt von der Brustwarze nichts mehr zu fassen,obwohl sie die Brust weiterhin interessant findet,gibt es etwas womit man vor dem Anlegen dieWarze vorformen kann?Stillhütchen ist bei meiner weichen Brust auch schwierig,da der Rand immer umklappt und dann hat sie den vor der Nase Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.

Mitglied inaktiv - 27.07.2016, 21:17



Antwort auf: verformt das Abpumpen die Brustwarzen?

Liebe Maroulein, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt. Wahrscheinlich ist es einfach an die Flasche gewöhnt und kann noch nicht korrekt und effektiv die Brust nehmen. Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Abpumpen für den Notfall und blaue/rote Flecke an den Brustwarzen

Möchte gerne abpumpen für den Notfall. Wie mache ich das? Nach dem Stillen abpumpen? Kann ich einen Tag sammel? Habe es gerade mal probiert aber nicht lange und es kamen noch so 10 - 20 ml raus. Ich habe eine Pumpe von medela, die soll ganz gut sein. Frage 2 ist, ich habe so Stellen an den Warzen, die tun etwas weh. So geht es aber zum Ende ...


wunde Brustwarzen und Abpumpen

Hallo! Ich pumpe die Muttermilch immer nur ab, weil mein kleiner nicht von der Brust trinken will. Leider habe ich jetzt wunde Brustwarzen bekommen. Sie sind etwas angeschwollen und blutig rissig. Das Abpumpen ist sehr unangenehm. Was soll ich machen? So langsam geht auch meine Milchmenge zurück. Vielen Dank!


Wunde/Entzündete Brustwarzen seit 4 Wochen trotz abpumpen seit 1 Woche

Seit Anfang an hatte ich Probleme mit beim Stillen meines Sohnes. Im Krankenhaus wollte er zuerst nicht an der Brust durchgänging saugen sondern immer nur ganz kurz und lies dann jedes mal wieder die Brust los-nach vielem ansetzen mit Hilfe von Schwestern/Hebammen wurde ein Hütchen verwendet. Danach gings wesentlich besser, dennoch pumpe ich seit ...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...