Frage: Vakuum, Milch spende Reflex

Guten Tag! Mein Baby (bei 26+1 gekommen) Stille ich seit der 31 Woche sporadisch und Seit der 38 Woche voll. Aus dem kh sind wir vollgestillt entlassen worden, nur morgens und abends bekommt er ein Fläschchen mit Medikamenten und Milch (etwa 10ml) Jetzt ist er "45 Wochen". Wir haben prinzipiell eine schöne stilllbeziehung nur gibt es seit ca 2 Wochen ein Problem. Wenn der Milchspendereflex einsetzt schafft er irgendwie kein Vakuum mehr und schnalzt bei jedem zweiten Schluck. Wenn ich ihn abdocke und neu anlege passiert das gleiche wieder, egal wie ich ihn halte. Auch bei der Flasche passiert das hie und da. Anlegetechnisch mache ich nichts anders als vor drei Wochen.. Gibt's irgendwelche Tipps aus der Ferne, oder auf was ich besonders achten sollte? Vielen lieben Dank!

von fizzy_the_fish am 23.08.2017, 13:34



Antwort auf: Vakuum, Milch spende Reflex

Liebe fizzy_the_fish, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurze stillabstände, reflex & bäuerchen

meine tochter ist 5 monate alt (1 monat zu früh gekommen) und war ein sehr weinerliches baby bisher und hat noch immer mit blähungen zu kämpfen. ich habe 3 fragen. 1. ich stille nach bedarf,d.h. wenn sie um 19 uhr hunger hat stille ich sie, wenn sie dann aber um 20 uhr müde wird, stille ich sie nochmals zum einschlafen. ist das ok? oder die pause ...


Anti-Reflex-Milch

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn (6 Monate) wird gestillt und bekommt zweimal täglich Brei. Er spuckt sehr, sehr viel und wacht nachts ca. 4-5 mal hysterisch schreiend auf und dann dauert es meist eine halbe bis dreiviertel Stunde, um ihn wieder zu beruhigen- auch, wenn er bei uns schläft. Könnte es sein, dass er Reflux hat, der ihm zu schaf...


Vakuum beim Stillen

Hallo liebe Biggi, vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Hatte das Problem der Saugverwirrung durch zusätzliche Nahrung und Schnuller. Habe jetzt seit ca. zehn Tagen keine zusätzlichen Sauger mehr benutzt (der Kleine leidet auch unter Koliken durch die ganze Luftschluckerei), also nur noch gestillt. Das klappte anfänglich auch sehr gut un...


Baby verliert Vakuum beim Stillen

Hallo! Seit nunmehr 4 Wochen schnalzt mein jetzt neunwöchiger Sohn beim Stillen und verliert das Vakuum dabei. Ich habe das asymmetrische Anlegen probiert; habe ihn immer wieder abgedockt, wenn er geschnalzt hatte und legte ihn dann erneut an. Das führte jedoch nur zu Frust, da er dann den Mund gar nicht mehr aufmachte und das Stillen komplett...


Keine "Vakuum" beim Saugen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und wir haben Schwierigkeiten mit Stillen. Leider kann meine Hebamme uns nicht weiter helfen.... Es ist ein bisschen schwer zu erklären, ich hoffe, Sie verstehen was ich meine: wenn ich meine Tochter den Brust anbiete, dauert es ziemlich lang, bis sie schafft, sich "fest anzudocken", manchmal soga...


Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo liebe Stillberaterinen, meine Tochter (11 Wochen alt) wird voll gestillt. Am Anfang habe ich ca 3 Wochen abgepumpt, da ich mir das stillen nicht zugetraut habe. Eine Stillberaterin vor Ort hat mich dann jedoch ermutigen können, doch klappte es nur mit stillhütchen. Seit ein paar Tagen lasse ich es aber weg und es klappt größten teils echt...


Kein Vakuum mehr

Hallo! Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Stillen klappte seit Anfang an wunderbar und es gab bis auf einen zu starken Milchspendereflex welcher sie hin und wieder ärgert keine Probleme. Da sie ihr Saugbedürnis welches über ihren Hunger hinaus geht aufgrund des starken Milchspendereflexes des öfteren nicht stillen kann bekommt sie seit ca 2 wo...


Vakuum verlernt?

Hallo nochmals, wir haben heute im Laufe des Tages festgestellt, dass unser Baby dad Vakuum verlernt hat. Ich habe im Laufe des Tages durch das Brusternährungsset sehr viel Milch gehabt. Jedoch kann unsere Tochter nicht mehr so richtig die Milch aus der Brust ziehen. Da sie so abgenommen hat, haben wir im Behälter des Sets Pre Milch gegeben. Ich kö...


Muss man Vakuum vorm Abdocken lösen?

Ziehe meine Brust oft einfach so aus dem Mund manchmal geht das ganz leicht, manchmal tuts ein bisschen weh und manchmal geht es nicht ohne den kleinen Finger in den Mundwinkel zu stecken und das Vakuum zu lösen. Ist das für das Kind in irgendeiner Art und Weise schädlich nicht erst mit dem Finger das Vakuum zu lösen und dann abzudocken, sondern di...


Baby 5 Wochen kann nachts vakuum nicht halten

Hallo, Mein Son ist 5 Wochen alt und das stillen klappt sehr gut. Er nimmt super zu! Ihm wurde zu Beginn das Zungenbändchen durchtrennt.  Nachts schafft er es aus unerklärlichen Gründen nicht den Saugverschluss zu halten. Ständig schatz er und schluckt Luft ohne ende. Er dockt dauernd ab und geht mit offenem Mund über die beustwarze und wird...