Unverträglichkeit gegen Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unverträglichkeit gegen Muttermilch

Hallo, meine 8 monatige Maus, hat seit 3 Monaten starke Neurodermitis, wegen der wir jetzt in einer Hautklinik sind. In dieser wurde jetzt festgestellt sie reagiert auf Erdnüsse, Katzenschuppen, Eiweiß und Milch. Nach weiter Untersuchungen soll sie auf Casein reagieren, dass ja auch in der Muttermilch ist. Aus diesem Grund, legen die mir jetzt nahe Abzustillen, es sei das beste für die kleine. Eigentlich sagt man ja, auf muttermilch reagieren Babys nicht und es sei das beste. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, was sagen sie dazu?

von Hierschi am 30.06.2017, 15:15



Antwort auf: Unverträglichkeit gegen Muttermilch

Hallo liebe Hierschi, Muttermilch enthält Casein, das ist richtig. Ich denke, du solltest dich gründliche beraten lassen, ggf. auch eine 2. ärztliche Meinung einholen. Wie ist es getestet worden, mit dem Immuno-Blot-Test? (Der scheint der einzige wirklich aussagekräftige Test zu sein). Solange deine Maus aber zumindest gut gedeiht, würde ich die Muttermilch nicht sofort absetzen. Vor allem, weil ihr kaum Alternativen habt. Die meisten Erstatzprodukte basieren auf Kuhmilch und sind damit erst recht Fremdstoffe für den empfindlichen Organismus. Und mit der Muttermilch bekommt sie auch noch "Nestschutz-Faktoren", die in den hypoallergenen Produkten natürlich fehlen. Hast du mal probiert wie es ihr geht, wenn du auf allergenarme Kost umstellst? Ich habe über das Schwelmer Model gelesen, das wohl bei vielen betroffenen Familien sehr hoch im Kurs steht. Dort kannst du dich auch (fern-)beraten lassen: http://www.schwelmer-modell.de/beratung/ Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit zwischen Muttermilch und Flasche???

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und ich befürchte das er den wechsel von Flasche und Muttermilch nicht verträgt. Kann es sein das die Säuglingsnahrung sich mit der Muttermilch nicht verträgt??? Da ich nicht stillen kann sondern die Milch nur abpumpe würde er über den Tag 3-4 Mahlzeiten Muttermilch bekommen und den Rest Flaschennahrung...


Hat mein Baby eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel?

Hallo, kann mein Baby eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel haben, welches ich esse, wenn die Blähungen nur abends und nachts plagen? Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und es ist keine Besserung/ Veränderung in Sicht. :-( Er quält sich so sehr *heul* Viele Grüße, Mona


Plötzliche Unverträglichkeit Muttermilch Langzeitstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 16 Monate alt und wird zum Einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber isst sie am Familientisch mit und verlangt mittlerweile die Brust nicht mehr zusätzlich. Nachts hängt sie mir aber immernoch, manchmal dauernuckelnd, an der Brust. Nun ist es die 3. Nacht in Folge,dass sie plötzlich aus dem Schlaf hoch schreckt und s...


Unverträglichkeit Stillbaby

Guten Tag Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er ist noch voll gestillt. Nun hatte er immer wieder ein wenig Blut im Stuhl. Auf Rat der Ärztin verzichte ich seit ein paar Wochen auf Milchprodukte. Am Samstag hatte er eine grössere Menge Blut. Wir sind sofort in den Kindernotfall gefahren. Die Ärzte konnten nichts finden. Es geht ihm sonst s...


Baby mit Kuhmilchprotein-Unverträglichkeit abstillen

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist bald 9 Monate alt. Bis zum 6. Lebensmonat habe ich ihn voll gestillt, danach Beikost eingeführt. Da er eine 3jährige Schwester hat, der er immer beim Essen zuschaut, mussten wir die Breimahlzeiten schnell steigern - er wollte einfach bei Tisch mitessen. Tagsüber stille ich ihn nun schon eine Weile gar nicht m...


Muss ich auf Haferflocken verzichten wenn mein Baby eine Unverträglichkeit hat?

Hallo , Mein Sohn 9 Monate hat eine Unverträglichkeit gegen Reis und Haferflocken. Wenn er davon isst muss er zwei Stunden später fürchterlich Erbrechen. Er bekommt mittags und abends Brei, ansonsten stille ich. Muss ich bei meiner Ernährung jetzt auch auf Hafer und Reis verzichten? Liebe Grüße Gisa


Muss ich verzichten wenn mein Baby eine Unverträglichkeit hat?

Hallo, Mein Sohn wird bald 10 Monate. Ich stille noch recht viel. Nun hat sich vor zwei Monaten herausgestellt, dass er Hafer und Reis nicht verträgt. Er hat zwei Stunden nach einem Brei mit Hafer oder Reis ganz furchtbar erbrochen. Mit dem Kinderarzt haben wir abgesprochen, dass wir das eben erstmal weglassen weil man ja genug Alternativen ...


Plötzliche Unverträglichkeit Milchpulver

Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seid ihrem 4. Lebensmonat Hipp pre Milch. Bis jetzt hat sie diese immer gut vertragen. Laut Packungsangabe soll ab dem 6. Monat die Pulver und Wassermenge erhöht werden. Dies haben wir seit vorgestern gemacht, tagsüber ist bis auf vermehrtes spucken alles soweit in Ordnung aber sobald sie die l...


Unverträglichkeit?

Hallo biggi, vor ein paar Tagen habe ich hier noch erzählt wie toll es meinem Sohn bei seinen Koliken geholfen hat dass ich keinen Stilltee mehr trinke.... Leider falsch.. Jetzt sitze ich hier im Krankenhaus, mein Baby hat ein Fläschchen bekommen und ich pumpe ab um die Produktion aufrecht zu erhalten... Mein Baby hat nur noch gespuckt vor la...


Unverträglichkeit Muttermilch

Sehr geehrte Frau Welter, unser Sohn kam fast 8 Wochen zu früh, ist mittlerweile aber 7 Monate alt und hat sowohl bezüglich des Gewichts, als auch der Motorik alles komplett aufgeholt. Seit der Entlassung aus dem Krankenhaus mit ca. 5 Wochen leidet er unter Blähungen und Bauchschmerzen. Häufig wechseln sich Phasen von Verstopfung und Durchfall ...