Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über die unterschiedlichen Qualitäten der Muttermlich in den den ersten Wochen und Monaten gelesen. Leider finde ich diesen nicht mehr. Jetzt wollte ich bei Ihnen nochmals nachfragen, wie sich die Muttermilch im Laufe der ersten Wochen bzw. Monate verändert. Ich hoffe, sie verstehen, was ich genau meine...vielen Dank und LG

von strickjackale am 08.07.2014, 13:28



Antwort auf: Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

Liebe strickjackale, unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2014



Antwort auf: Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

...

von strickjackale am 08.07.2014, 15:24



Antwort auf: Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

Dazu habe ich eine Frage. Was passiert mit der Milch, wenn man parallel 2 Kinder (Neugeborenes und älteres Geschwisterkind) stillt? Denn wäre doch theoretisch die ganze Zeit reife Muttermilch im Angebot und Kolostrum würde entfallen?? Ich dachte, es wäre so wichtig in seiner speziellen Zusammensetzung.

von Hinne am 08.07.2014, 19:15



Antwort auf: Unterschiedliche "Qualitäten" der Muttermilch

Liebe Hinne, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2014