Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und kam 4 Wochen vor Termin. Da er nach der ersten Woche nochmals abnahm, hat die Hebamme geraten, Muttermilch per Flasche zuzufüttern. Dann begann eine schlimme Zeit, denn er entwickelte eine klassische Saugverwirrung und verweigerte die Brust. Nach zahllosen Tränen meinerseits und viel Durchhaltevermögen trinkt er jetzt seit ca. 32 Stunden ausschließlich von der Brust. Nach dem Trinken ist er zufrieden. Das Problem ist nur, dass er seitdem keinen richtigen Stuhlgang hatte-bei der Flasche hatte er nach jedem Füttern Stuhlgang. Auch die Urinmenge ging meiner Meinung nach zurück. Beim Trinken selbst schluckt er hörbar mindestens 10 Minuten lang, ich lasse ihn auch erst mal immer an einer Brust, damit er die Nahrhafte Hintermilch erhält. Viele Grüße und herzlichen Dank vorab, Isabel90

von Isabel90 am 12.11.2014, 08:14



Antwort auf: Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Liebe Isabel90, vorsichtshalber würde ich jetzt doch einmal wiegen, um zu sehen, ob dein Baby wirklich effektiv und korrekt saugt. Auch sollte eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik überprüfen. Auch kannst Du mal den Windeltest machen und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass dein Baby genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2014



Antwort auf: Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Liebe Biggi, Herzlichen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Mein Sohn hatte die letzten Tage innerhalb von 24 Stunden immer zwischen 500 und 630g Ausscheidungen, Windeleigengewicht schon abgezogen. Insgesamt scheint er also genug zu bekommen. Dennoch glaube ich, dass er falsch angelegt ist, denn durch ein sehr fliehendes Kinn rutscht seine Unterlippe immer nach innen. Beim Anlegen öffnet er auch den Mund nicht wirklich weit, sodass er nicht genug Brust in den Munf bekommt. Ich habe 3 LLL-Beraterinnen in meiner Umgebung (01069) gefunden, leider aber bisher in den letzten 5 Tagen niemanden erreicht. Herzliche Grüße

von Isabel90 am 19.11.2014, 08:56



Antwort auf: Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Liebe Biggi, Herzlichen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Mein Sohn hatte die letzten Tage innerhalb von 24 Stunden immer zwischen 500 und 630g Ausscheidungen, Windeleigengewicht schon abgezogen. Insgesamt scheint er also genug zu bekommen. Dennoch glaube ich, dass er falsch angelegt ist, denn durch ein sehr fliehendes Kinn rutscht seine Unterlippe immer nach innen. Beim Anlegen öffnet er auch den Mund nicht wirklich weit, sodass er nicht genug Brust in den Munf bekommt. Ich habe 3 LLL-Beraterinnen in meiner Umgebung (01069) gefunden, leider aber bisher in den letzten 5 Tagen niemanden erreicht. Herzliche Grüße

von Isabel90 am 19.11.2014, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf feste Nahrung bzw. Familienessen

Hallo, wenn es klappt, möchte ich 6.Monate voll stillen. Danach würde ich dann zusätzlich zum Stillen anfangen mit Gemüse- bzw. Obstgläschen. Wenn ich weiterhin stille, kann ich dann auf Milchbrei verzichten? Wie geschieht denn die Umstellung von pürierter Gläschenkost auf feste Nahrung und ab wann kann ein Kind am 'normalen' Familienessen teilneh...


Umstellung auf industr. Sgl.nahrung

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und ich stille nur noch nachts und morgens.Dabei habe ich das Gefühl, dass die Milch kaum noch ausreicht, weil meine Tochter morgens unzufrieden wirkt und die Brust ziemlich schlaff ist, außerdem finde ich für mich, dass es Zeit wird abzustillen.Das Problem ist, dass meine Tochter auch noch n...


Umstellung auf Pre Nahrung

Habe mal ne ganz dringende Frage. Mein Kind ist jetzt 2 Wochen. Habe es bis jetzt gestillt. Habe auch ziemlich viel Milch. Doch aus gesundheitlichen Gründen muss ich es jetzt auf Pre Nahrung umstellen. Diese verträgt mein Kind auch sehr gut. Doch ich habe Angst das ich eine´n Milchstau bekomme. Was kann ich dagegen tun? Bzw. wie kann ich es ve...


Ist die Umstellung von Vollstillen auf Pre Nahrung für die Verdauung heftig?

Hallo liebe Expertin, Kurz zu meiner Situation. Meine Tochter kam am 30.12. auf die Welt. Leider hatte sie etwas Startschwierigkeiten und musste auf die Kinderstation. Wir hatten dadurch einen sehr schwierigen Stillstart doch dank Hebamme und Ostheopatin haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat seither zwischen 120g und 220g in...


Umstellung pre Nahrung

Hallo Biggi ich füttere aktuell aptamil pre. Kann man das auch einfach umstellen auf ne andere Marke? Lg Laura


Ab wann sollte das Baby auch andere Nahrung außer Muttermilch zu sich nehmen?

Hallo liebes Beraterteam! Unsere Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit ca 6,5 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen, nach dem BLW Prinzip da sich keinen Brei akzeptiert. Es läuft nur sehr schleppend bis jetzt… Sie bekommt seitdem sie 3,5 Monate ist gefühlt permanent Zähne und wenn sie dann auch noch kränkelt, ist sie praktisch wieder v...


Pre Nahrung

Hallo ich bin das erste mal Mama mit 40 Jahren weiß nicht mehr weiter. Kann leider nicht Stillen da ich vor Drei Jahren eine Brust Verkleinerung hatte. Aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt fast am Donnerstag und Verweigert ihre Nahrung. Ich war schon beim Kinderarzt der sagte sie tut gut aus sehen. Aber wir kommen nur...


Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken....


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...