Frage: Übelkeit nach Abstillen

Hallo liebes Stillberatungsteam, Ich habe in den letzten Monaten sehr viel eurer tollen Inputs auf der Seite gelesen. Nun hab ich selbst eine Frage, die ich stellen möchte, weil ich anstehe.... Ich habe meinen zweiten Sohn fast 10 Monate gestillt. Im letzten Monat stillte ich ihn nur noch 2 Mal - in der Nacht und in der Früh. Seit nun mittlerweile fast 2 Wochen ist abgestillt (beidseitiges Einvernehmen) und ich habe seit einer Woche komische Zustände. Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ich habe nun sogar zwei Ss Tests gemacht um das ganz sicher auszuschliessen, die wie erwartet negativ waren. Auch habe ich das selbe wie nach der Geburt meines ersten Sohnes (hielt bis zur Geburt meines kleinen an), dass ich im Auto auf kurvenreichen Freilandstrassen nicht mehr hinten sitzen kann ohne das mir total übel wird. Meine ss verlief mit sehr viel Übelkeit geprägt falls das irgendwie von Bedeutung ist. Zwar sind meine letzten Nächte geprägt von Nicht schlafen, weil beide Kids krank sind,.bloss sind schlaflose Nächte nix neues für mich - leider - aber die Übelkeit u der Schwindel, wie die Niedergeschlagenheit schon. Ich dachte auf jeden Fall mal an einen Blut Test um irgendwelche Mängel herauszubekommen. Dennoch frage ich mich ob das nun mit der Horonumstellung zu tun haben kann?? Das mangelerscheinungen jetzt nach dem Abstillen erst rauskommen? Danke im.Vor raus Glg Heidi

von Pippimausi am 24.08.2015, 17:11



Antwort auf: Übelkeit nach Abstillen

Liebe Heidi, es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, aber ich denke nicht, dass Du so schlagartig abgestillt hast und außerdem wird diese Symptomatik eher bei Frauen beschrieben, deren Kinder deutlich jünger sind als dein Kind. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass die hormonelle Veränderung, die mit dem Abstillen einhergeht, mit zu deiner derzeitigen Stimmungslage beigetragen hat. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche „Beruhigungsmittel" weg. In wie weit diese Situation nun bei dir wirklich behandlungsbedürftig ist oder ob Du einfach abwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch einmal mit deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt, die dich dann bei Bedarf an entsprechende Spezialisten oder Therapeuten weiterleiten können. Ich wünsche dir möglichst bald wieder weniger graue Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2015



Antwort auf: Übelkeit nach Abstillen

Vielen lieben Dank f die schnelle Antwort. Glg Heidi

von Pippimausi am 24.08.2015, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Übelkeit und Müdigkeit

Hallo, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt. Seit etwa 4 Wochen stille ich nun nur noch 1x tagsüber. Seit ca. 1 Woche machen sich bei mir Symptome wie in meiner Frühschwangerschaft breit - extreme bleierne Müdigkeit und Übelkeit. Eine erneute Schwangerschaft kann ich nicht ausschließen, allerdings habe ich bis heute meine Menstruation nicht bek...


Abstillen - Müdigkeit / Übelkeit

Hallo, ich habe meine 9 Monate alte Tochter vor ca. 3 Wochen abgestillt, davor habe ich schon 3 Wochen lang nur noch morgens gestillt. Jetzt habe ich aber seit ca. 2 Wochen die gleichen Beschwerden, die ich am Anfang der Schwangerschaft hatte - Müdigkeit, niedriger Blutdruck und Übelkeit. Eine erneute Schwangerschaft kann ich zwar nicht ganz...


Übelkeit durch Abstillen

hallo, vor drei tagen habe ich abgestillt (meine tochter ist fast 2,5 jahre und wurde zum schluss nur noch nachts gestillt). nach einem tag nicht mehr stillen wurde mir schlecht. nun schlage ich mich übelkeit herum die identisch ist mit der übelkeit der ersten drei monate meiner schwangerschaft. :/ eine schwangerschaft ist ausgeschlossen!!!! ...


Abstillen und Übelkeit/Kreislaufprobleme

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn hat sich nach 31 Monaten Stillzeit abgestillt. Dazu kam es wohl, weil ich eine richtig heftige Erkältung hatte, die regelrecht umgehauen hatte. Meine Mutter und der Papa hatten sich so gut um unseren Sohn gekümmert, das ich mich richtig ausruhen konnte und Sohnemann so abgelenkt war, das er das stillen quasi ve...


Übelkeit abstillen

Guten Abend Mein Sohn wird am 10.5 1Jahr alt. Ich bin dabei sanft abzustillen momentan da ich nichtmehr möchte. Das klappt ganz gut bisher und ich gebe uns beiden auch Zeit zum Abstillen, ich habe da keinen Zeitdruck. Nun ist mir seit einigen Tagen stets Übel. Ohne erbrechen, einfach das Gefühl von Übelkeit. Kamm die Übelkeit im Zusammenh...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...