Tochter weint nachts sofort wenn sie gestillt werden möchte

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tochter weint nachts sofort wenn sie gestillt werden möchte

Hallo liebes Team der Stillberatung, meine Tochter (13 Monate alt) bekommt tagsüber 3 Haupt- und 1 bis 2 Zwischenmahlzeiten. Außerdem stille ich sie einmal am frühen Nachmittag und zum Einschlafen. In der Nacht darf sie nach Bedarf an die Brust. Das möchte ich eigentlich so lange beibehalten, wie sie es möchte. Leider ist es aber seit zwei, drei Wochen so, dass sie nachts sofort laut weint wenn sie trinken möchte. Früher haben wir uns "blind verstanden". Sie hat sich bemerkbar gemacht, ich war kurz wach (eigentlich nicht mal das richtig), hab sie angelegt und wir sind beide wieder eingeschlafen. Vor zweieinhalb Wochen sind wir übergangsweise bei meinen Schwiegereltern eingezogen (unser neues Zuhause ist noch eine Baustelle). Wir haben hier unsen eigenenicht Wohnbereich mit Badezimmer, Aufenthaltsraum sowie Schlafzimmer mit Doppelbett und ihr Kinderbett steht wie gewohnt auf Matratzenhöhe an meiner Bettseite. Das Zusammenleben ist sehr harmonisch und unsere Tochter hat sich ganz schnell eingelebt und findet die neue Situation mit Oma und Opa ganz toll. Ich kann mir vorstellen, dass unsere nächtliche Situation mit der neuen Wohsituation zusammen hängt. Was kann ich tun, damit es wieder entspannter wird? Liebe Grüße, Julia.

von Mami_seit_2015 am 09.11.2016, 06:59



Antwort auf: Tochter weint nachts sofort wenn sie gestillt werden möchte

Liebe Julia, hab einfach Geduld und beruhige dein Kind ganz schnell. Je ruhiger Du bleibst, umso schneller wird deine kleine Maus merken, dass es gar keinen Grund zum Weinen gibt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn Du sie zu dir mit ins Bett nimmst….? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschwisterkind will nur noch gestillt werden plötzlich

Hallo liebes Team, ich habe vor einer Woche entbunden und eine große Tochter mit 14 Monaten. Direkt 3 Tage nach der Geburt ist meine große Tochter richtig krank geworden mit hohem Fieber , Erkältung und Erbrechen. Sie wollte danach weder essen noch trinken. Dann habe ich sie gestillt was das einzige war, was sie angenommen hat. Nur leider will sie ...


Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden

Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 9 Tagen habe ich das Gefühl wir haben einen riesen Rückschritt gemacht. Mein Sohn (wird am Mittwoch 7 Monate) bekommt mittlerweile 3 mal täglich seinen Brei. Er nimmt alle 3 super an und ist in der Regel auch immer auf. Erst fing es damit an, das er mir kein tr...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...