Tochter trinkt stündlich

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tochter trinkt stündlich

Hallo, meine 11 Wochen alte Tochter hat tagsüber sehr kurze Stillabstände. Ich habe letzte Woche ein Stilltagebuch angefangen um einmal eine Übersicht über ihre Trinkzeiten zu erhalten - sie trinkt spätestens nach 1,5 Std. ihre nächste Mahlzeit. Dazwischen schläft sie (leider auch kaum länger als eine Stunde) oder ich spiele mit ihr. Sie nimmt super zu (Geburtsgewicht 3480 g jetzt 5660; KU von 35,5 auf 39; Größe von 53 auf 63 cm) nur frage ich mich, ob sie WIRKLICH nach teilweise nur einer Stunde schon wieder Hunger haben kann oder ob ich ihr das irgendwie unbewusst beigebracht habe? Ich bin ein Verfechter von Stillen nach Bedarf und so habe ich es von Anfang an gehandhabt. Jetzt höre ich aber immer öfter aus meinem Umfeld, dass sie schon sehr häufig trinkt... Kann ich damit rechnen, dass sie demnächst nicht mehr so oft Hunger bekommt? Wenn sie aufwacht will sie sofort trinken. Wenn sie vorher schon wach war, kann ich ihren Hunger nicht mehr so leicht erkennen da sie nicht mehr sucht und ihre Hand/ihren Daumen ja nicht mehr nur aus Hunger im Mund hat. Seit kurzem hat sie auch die Angewohnheit, bestimmte Stillpositionen abzulehnen, die sonst aber super funktionieren. Im Liegen muss ich ihr die Brustwarze manchmal richtig ins Gesicht "stopfen" (nachst stille ich problemlos ausschließlich im Liegen), dass sie merkt es geht los und in der normalen Wiegehaltung fängt sie manchmal mit Weinen an obwohl sie Hunger hat. Hier habe ich die Vermutung, dass sie entweder zu abgelenkt ist (im Liegen zum Beispiel) oder zu müde ist und sich nicht entscheiden kann, ob sie trinken oder schlafen soll. Ist das alles noch im "Normalbereich" oder sollte ich mich mal an eine Stillberaterin vor Ort wenden? Ansonsten sind wir ein gutes Stillteam, das sind nur so kleine Dinge die hoffentlich nicht zu großen Problemen heranwachsen. Liebe Grüße

von Ivy Schmidt am 25.07.2014, 21:04



Antwort auf: Tochter trinkt stündlich

LIebe Ivy Schmidt, ganz klar vorab: Deine Tochter trinkt genauso oft, und genauso viel, wie SIE es braucht. Sie weiß nichts von der Meinung anderer Leute, und darum kannst du dich ganz auf sie verlassen (nicht aber auf die, die dir einreden wollen, irgend etwas wäre komisch bei euch...). Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Da ist stündliches Stillen nichts unnormales! Wann sich das verändert kann ich dir nicht vorhersagen, aber es WIRD besser werden. In diesem Alter verändert sich alles so schnell bei den Kleinen. Kaum denken wir, wir kennen sie, haben sie wieder ganz andere Bedürfnisse. Darum ist das Wichtigste, aufmerksam zu bleiben und ihre Signale deuten zu lernen. Ohne Angst, etwas falsch zu machen, und mit dem tiefen Vertrauen in die Natur, die alles richtig machen will... Es scheint mir also schon alles im "Normbereich" zu liegen, und trotzdem empfehle ich dir eine Stillgruppe. Nicht, weil du ein Problem HÄTTEST, sondern schlicht und ergreifend weil es so unendlich gut tut zu sehen, dass wir alle mit den gleichen Sorgen zu kämpfen haben, und dass unsere Kinder doch alles so normal sind, wie sie sind. Gönn' dir das ruhig, es kann das Leben als Mama ungemein bereichern... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.07.2014



Antwort auf: Tochter trinkt stündlich

War bei uns genauso, und noch kürzer. Das gibt sich irgendwann. Da hat Dein Kind dann Deine Milchproduktion entsprechend seiner Bedürfnisse angekurbelt, und dann wirds (vielleicht auch nur minimal) länger. Meine hat sehr lange so kurze Stillabstände gehabt. Ich hab dann auf "Expertenmeinungen" gehört und eine Weile versucht, wenigstens 2-Stunden-Abstände einzuhalten. Mein Kind nahm nicht mehr richtig zu, hatte einen Wachstumsknick. Nach dann mehreren Wochen gefühlt Dauerstillen war alles wieder gut. Also immer schön weiter stillen, das läuft sich so ein, wie es für Dein Kind richtig ist, und nur Dein Kind weiß, was es braucht. :-) LG Sileick

Mitglied inaktiv - 26.07.2014, 12:22



Antwort auf: Tochter trinkt stündlich

Hallo Kristina, vielen Dank für die Antwort :) Ok, genau das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich mich da ganz auf sie verlassen kann. Ist nur schwierig, wenn die eigene Mutter skeptisch ist, ob denn ihr Enkel auch genug trinkt und vorschlägt, die Mahlzeiten etwas hinaus zu zögern (um dann "richtig" und aus Hunger zu trinken). Wie es der Vorführeffekt so mit sich bringt, hat sie heute Stillabstände von einmal 3,5 Std. und 2 Std. 45 min. ohne mein Zutun durchgehalten (und hat in der Zwischenzeit nicht mal nur geschlafen). Ich werde mich mal nach einer Stillgruppe umschauen, kann ja nie schaden :) Liebe Grüße Ivy

von Ivy Schmidt am 26.07.2014, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

Liebe Biggi, Ich hatte wieder eine Frage: mein Sohn, 6Wochen korrigiert, 12 unkorrigiert wird seit ca 4 Wochen vollgestillt. Bis vor ca 1 Woche trank er so 100ml,dann schlief er 3 Stunden. Nachts trank er kleinere Mengen und kam dementsprechend oefter. Nun seit 3 Tagen nimmt er tagsueber pro Stillmahlzeit nur eine Brust, trinkt sie leer (zw 40 u...


Nächtliches Stillen / Trinkt zu wenig / kommt fast stündlich

Liebes Stillberatungs-Team Ich stille meinen 14 Wochen alten Sohn voll. Tagsüber alle 2-3 Std an beiden Brüsten. Wenn ich ihn abends ins Bett lege, schläft er ohne Weiteres 3-4 Std durch bevor ihn der nächste Hunger weckt. Mein Kleiner liegt anfangs im Beistellbett und sobald er sich meldet und auch wir im Bett liegen, nehmeich ihn zu mir ins Be...


trinkt wenig und hat stündlich Hunger.

Hallo, Mein kleinster ist jetzt 7 Wochen alt. Er trinkt immer nur 3-5 min an der Brust dann will er nicht mehr auch wenn ich ihm die andere anbiete, ihn wickel oder sonst was mache. Dann ist er ab und zu zufrieden oder schläft für 45 min bis 2 std aber im Durchschnitt für 1 std. Meine großen leiden sehr darunter das ich ständig den kleinen an mei...


Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...